Haltung von versch. Arten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haltung von versch. Arten

Beitragvon Grinsekatze am 11.07.2011, 11:23

Es heißt ja immer man soll von jeder Art zwei Schnecken mind halten.

Wie verhält es sich denn wenn ich Achatina fulica Vollalbinos und White Jade zusammensetzen möchte, müßen es da auch 2/2 sein?

Oder könnte ich da auch zwei Vollalbinos und eine White Jade zusammen setzen?

LG
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Bilder: 0

Re: Haltung von versch. Arten

Beitragvon Nadine1983 am 11.07.2011, 11:26

Ich finde es sollten schon 3 einer Art sein.

Was du aber geschrieben hast wäre völlig in Ordnung,denn ob nun VA,WJ oder Rodatzi z.B. das sind alles Fulicas und wenn du 3 hälst (egal in welcher Kombination) geht das problemlos.
Allerdings hast du da dann wieder die Gefahr,dass es Mischlinge gibt....
LG Nadine
Nadine1983

Beitragvon Grinsekatze am 11.07.2011, 11:30

Ohje, man merkt schon das ich echt noch totaler Anfänger bin :oops:

Ich hab eigendlich nur ein Terrarium das Platz für zwei ausgewachsene Fullica hätte, hab auch nur zwei geordert bisher, aber gestern gabs schonmal einen Denkanstoß das drei eben besser seien.

Nun überlege ich ob ich das Terrarium heute schnell umtauschen gehe (war noch nicht befüllt) und doch ein größeres nehme und eine Schnecke nachordere.

Was wäre an Mischlingen schlimm? Kann das nicht auch passieren wenn ich 2/2 zueiander setze?

Und ich will eigendlich eh nicht "züchten", sondern hoffe das ich die Gelege immer gleich finde, weil ich auch nicht wüßte was ich mit dem Nachwuchs dann tun soll :(
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.07.2011, 11:45

Hallo,

nur mal einen Tip. ein Terrarium in dem nur zwei Schnecken theoretisch Platz hätten, egal welche Art, ist meiner Meinung nach eh viel zu klein. Solche Terrarien sind gut zur Aufzucht geeignet, ausgewachsene Schnecken brauchen was grösseres.

Übrigens ich für mich bin sogar der Meinung es müssen noch mehr Schnecken sein, um den Wohlfühlfaktor zu erreichen, ich hab mindestens 6 Stück einer Art, meist sogar mehr.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Grinsekatze am 11.07.2011, 11:51

Also ich will mich jetzt ja auch erst mal rantasten und denke das da das Maximum erst mal drei ist für mich, ob es dann später noch mehr werden wird sich ja zeigen ;)

Ich hatte mir dieses Buch über Achatschnecken gekauft, und bisher wollte ich dann auch nur zwei und hab die dort angegeben Größe gekauft (40x30x20), wollte aber wie gesagt heute Mittag evt gegen ein 60x30x30 Aquarium umtauschen. Wäre das für drei (auch wenn sie ausgewachsen sind) erst mal ausreichend?

Wie gesagt ich bin blutiger Angfänger, wußte bis vor 3-4 Wochen noch nicht mal das es diese süßen Tierchen überhaupt gibt, will aber auch nichts falschmachen natürlich, deswegen hinterfrage ich ja auch alles ;)
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Beitragvon Jelly am 11.07.2011, 14:10

Huhu,ja das neue terrarium würde für 3 ausgewachsene A.Fulica ausreichen :)
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Grinsekatze am 11.07.2011, 19:20

Ihr habt mich überzeugt :) Ich hab das Terra umgetauscht :) Nun haben wir ein 60x35x30 Becken

Aber für die Kleinen ist es dann sicher die erste Zeit noch zu groß oder? Kann ich da dann einfach eine kleinere Plastikschale in das große Becken stellen? Oder ist es egal und die finden sich auch so zurecht?

LG Bianca
Jelly hat geschrieben:Huhu,ja das neue terrarium würde für 3 ausgewachsene A.Fulica ausreichen :)
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.07.2011, 19:54

Wie gross waren Deine Schnecken?

Also, Du kannst es ja probieren im grossen Terra, die Schnecken finden sich eher zurecht. Das Problem ist eher, das Du sie vielleicht nicht findest. :wink: Wenn Du das Gefühl hast, es ist noch zu gross, dann kannst Du das gut mit einer kleineren Kunststoffkiste machen. Man kann sie halt nicht so gut beobachten....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Grinsekatze am 11.07.2011, 19:59

Also die Vollalbinos sind wohl zwischen 3 und 4 cm (ich bekomm sie erst diese Woche, wollte ja erst alles fertig haben), bei der White Jade weiß ich noch nicht welche Größe die haben wird, warte noch auf Antwort.

Ich dachte ja eher das ich sie eben in so eine viereckige Tupperdose reinsetze die ich so ein bißchen in die Erde einlasse, aber da krabbeln sie dann eh raus oder?

Und ich werd sie schon finden denk ich mal ;) Die verbuddeln sich doch nicht immer komplett oder?

Als Einrichtung hab ich einen kleinen halben Holztunnel, einen kleinen Terakotta Topf, eine Wurzel (da hab ich aber auch Angst, können sie sich da nicht verletzen?), zwei Kunstpflanzen, einen kleinen Futternapf und Sepia natürlich.

Soll man bei so kleinen auch schon eine Badeschale reintun?
vinbergssnäcka hat geschrieben:Wie gross waren Deine Schnecken?

Also, Du kannst es ja probieren im grossen Terra, die Schnecken finden sich eher zurecht. Das Problem ist eher, das Du sie vielleicht nicht findest. :wink: Wenn Du das Gefühl hast, es ist noch zu gross, dann kannst Du das gut mit einer kleineren Kunststoffkiste machen. Man kann sie halt nicht so gut beobachten....
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.07.2011, 20:22

3-4 cm ist doch schon gross, da brauchst Du meiner Meinung nichts extra...und ja aus einer offenen Schale sind die eher raus als Du denkst.

Den Terrakottatopf würde ich eher gegen was aus Plastik oder Holz ersetzen, wegen der Verletzungsgefahr.....
Badeschale kannst Du versuchen, aber das Wasser nur ganz flach...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Grinsekatze am 11.07.2011, 20:28

Ah ja klar, hab ich gar nicht dran gedacht bei dem Terrakotta Teil. Aber so eine Wurzel (ist eine fürs Terrarium, Art weiß ich grade nicht) geht schon? Da hatte ich auch Angst das sie sich da weh tun wenn sie rauffallen sollten.
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Beitragvon Gummibärchen10 am 12.07.2011, 18:03

Bei Wurzeln sollte es normalerweise keine Verletzungen bei Schnecken geben, wenn sie drauffallen. :)
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Grinsekatze am 12.07.2011, 22:00

:danke: Euch für die Antworten :)

Ich bin jetzt soweit fertig, morgen gehen unsere Babys auf die Reise ;) Und wir sind schon ganz aufgeregt (vorallem die Kinder können es kaum mehr abwarten :) )

Hier ein Bildchen (Tontopf wurde inzwischen getauscht)
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Beitragvon InesS am 13.07.2011, 05:10

Morsche Grinsekatze,

die Becken gefallen mir richtig gut und ich glaube das sich Deine neuen Bewohner da drin wohl fühlen werden.
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Beitragvon Pixy_Fay am 13.07.2011, 05:12

Das sieht ja sehr gemütlich aus. Da werden sich die Kleinen bestimmt freuen.
Pixy_Fay

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)