Schneckenneuling mit Frage

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenneuling mit Frage

Beitragvon hoier-boier am 15.07.2011, 15:44

Hallo,

ich bin durch eine andere Schneckenliebhaberin auf dieses Forum gekommen. Vor der Anschaffung der Schnecks hab ich nun noch eine Nachwuchsfrage.

Die Art Achatina Fulica White Jade legt ja sehr große Gelege ab, richtig? Was mache ich mit den Eiern außer Einfrieren, bzw. was kann ich tun, wenn ich doch welche übersehen habe?

Ganz fies wäre ja, sie den Nachbarsenten zu geben, oder? Aber fressen die auch schon die Eier?
Frau Hoier-Boier
auf die Schneck' gekommen
hoier-boier

Re: Schneckenneuling mit Frage

Beitragvon Frosty am 15.07.2011, 16:02

Alternativ könntest du die Eier kochen oder zertreten. Einfrieren ist allerdings noch die ''humanste'' Art. Wenn du dir Schnecken zulegen möchtest, musst du dich mit dem Gedanken anfreunden auch mal Babyschnecks einfrieren zu müssen. Ob Enten Schnecken essen weiß ich leider nicht. Ich kann mir aber gut Vorstellen das ihnen die Eier/frisch geschlüpften Schnecken einfach zu klein sind. Mal abgesehen davon könntest du übersehene Gelege auch einfach an die nächste Reptilienauffanstation spenden, die freuen sich über sowas.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon hoier-boier am 15.07.2011, 16:58

Frosty hat geschrieben:Alternativ könntest du die Eier kochen oder zertreten. Einfrieren ist allerdings noch die ''humanste'' Art. Wenn du dir Schnecken zulegen möchtest, musst du dich mit dem Gedanken anfreunden auch mal Babyschnecks einfrieren zu müssen. Ob Enten Schnecken essen weiß ich leider nicht. Ich kann mir aber gut Vorstellen das ihnen die Eier/frisch geschlüpften Schnecken einfach zu klein sind. Mal abgesehen davon könntest du übersehene Gelege auch einfach an die nächste Reptilienauffanstation spenden, die freuen sich über sowas.

Das ist wohl eine Seite, an die ich mich erst noch gewöhnen muss :( Aber das wird schon. Ich wollte den Enten die Schnecken auch nicht geschlüpft vorlegen, sondern als Eier.

Ich kenne mich ja nun noch nicht aus, aber findet man wirklich alle Gelege oder muss man häufiger damit rechnen, dass plötzlich Nachwuchs im Terrarium ist?
Frau Hoier-Boier
auf die Schneck' gekommen
hoier-boier

Beitragvon Frosty am 15.07.2011, 17:15

Mir ist es zum Glück noch nie passiert, dass ich ein Gelege übersehen habe. Wenn du regelmäßig suchst und du Schnecken hast die ihre Gelege nicht bis kurz vor dem Schlupf zurückhalten sollte das auch nicht allzu häufig vorkommen. Ich durchsuche das Aqua für gewöhnlich einmal die Woche nach Eiern. Wenn ich Schnecken bei der Paarung beobachtet habe auch mal häufiger.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Michaela1976 am 15.07.2011, 19:07

Hi also ich bin ja auch noch ziemlich neu hier :-D
aber ich würd sagen wen du mal eier übersiehst würd ich den Enten mal was gutes gönnen.
Also wen es sogenante Laufenten sind dann fressen diese liebendgern lebend Schnecken.
lg die Ela
Michaela1976

Beitragvon Fine am 17.07.2011, 15:51

Grundsätzlich ist sicher nichts dagegen zu sagen, Eier oder Schnecken zu verfüttern.
Worauf man aber auf jeden Fall achten muss ist, dass Eier und auch Nachwuchs von Achatschnecken oder anderen Arten die nicht heimisch sind, abgetötet werden bevor sie nach draußen...also in diesem Fall zu den Enten...gelangen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)