Hallo Community
Dies ist mein erster Beitrag hier im Schnecken Forum.
Schon seit geraumer Zeit faszinieren mich Schnecken. Bei einem Besuch in einem Exotarium habe ich dann eine große Achatschnecke gesehen und war sehr begeistert. Gerade was die Größe angeht.
Ich habe schon sehr viel hier gelesen und mich auch schon in 2 Zoogeschäften erkundigt.
Ich fasse mal alles zusammen, was bei diesen Gesprächen rausgekommen ist:
1)
Der Verkäufer hat mir zu einem Terrarium geraten in der Größe 45x45x45. Desweiteren war er gegenüber einer "Heizdecke" äußerst abgeneigt und riet mir zu einer Wärmelampe. Schnecken selbst gab es dort leider nicht zu kaufen. Auch riet er mir dazu eine 10cm dicke Schicht von "Terrarium Streu" einzufüllen. Zudem meinte er, dass man die Schnecke auch allein halten könnte aber es besser wäre mindestens 2 zu nehmen. Jedoch wäre dann das Terrarium mit angegebenen Maßen zu klein.
2)
Hier gab es Schnecken zu kaufen. Achatschnecke um genau zu sein. Welche Spezies jetzt genau kann ich leider nicht sagen, da es auch nicht dabei stand . In einem 20cm Becken hausten locker 40 Stück. Als ich mich nach den Schnecken erkundigt habe, hat die Angestellte aber gleich gesagt, dass das nicht Artgerecht ist und wohl jede Woche der Züchter vorbeikommt und die Exemplare absammelt, die zu viel sind. Nunja. Er hat jetzt wohl Urlaub.
Hier gab es ein Aquarium mit 60cm Länge und komplett mit Abdeckung für knappe 40€. Von Wärmedecken war man hier garicht abgeneigt. Es wurde mir sogar als besser empfohlen, da man so die Temperaturbereiche besser ansteuern könnte. (Was für mich auch mehr Sinn macht). Viele Sachen habe ich ja schon hier entnommen und diese nochmal nachgefragt.
Nach den 2 Besuchen und auch dem lesen hier habe ich dennoch ein paar Fragen
1) Ich werde mich wahrscheinlich für das Aquarium entscheiden. Dies hat eine schwarze Plastikabdeckung mit einer Leuchtstoffröhre drin und einem großen Schlitz den man auch verschließen kann.
Kann es also vorkommen, dass die Schnecke oben an der Lampe rumkriecht und macht ihr das was aus? Ist es also notwenig nochmal eine weitere Absperrplatte (?) einzubringen, die das verhindert oder ist es im Prinzip garnicht so schlimm, solang sie den kleinen Deckel nicht abheben kann??? Runterfallen kann sie meiner Meinung nach so oder so. Ob nun von dem Einlegeboden oder der Abdeckung.
2) Ich habe hier schon etwas davon gelesen, dass der Boden gekalkt wird und dass die Schnecke ja auch viel Kalk für ihr Haus etc benötigt. MUSS der Boden gekalkt sein oder reichen diese "Sepiaschalen" bzw Kalksteine die man platziert auch aus?
3) Wie erzeuge ich die passende Luftfeuchtigkeit? Im Laden Nummer 2 wurde mir erzählt, dass es reicht 2-3 mal am Tag leicht zu sprühen und das aufjedenfall ein Behältniss mit Wasser eingestellt werden muss. Aber reicht das aus?
4) Wie sieht es mit der Temperatur aus. Habe was von 26 Tagsüber und 23 Grad Nachtsüber gelesen. Aber die Heizdecke (wie sie dort verkauft wird) erzeugt immer nur 4-5 Grad mehr als Raumtemperatur ist. Im Sommer mag das ja alles gehen. Aber im Winter. Ich weiß nicht wie kalt es dann im Zimmer wird. (Es ist ein Kellerzimmer, also etwas Kälter). Zudem traue ich der Heizmatte auch nicht so ganz. Brandgefahr etc. Laut Aussagen muss die Matte auch unter das Aquarium gelegt werden, während ich aber meine auch mal gelesen zu haben, dass sie unter den Streu muss???
5) Worauf sollte ich beim Kauf achten? Eher die agileren Schnecken wählen, also die die sich bewegen und fressen oder eher die zurückgezogenen?
6) Wieviel Nähe verträgt die Schnecke? Ich würde sie schon gerne mal ab und zu rausnehmen und mir z.b. auf die hand setzen. geht das oder sind es nur "Anschau Tiere"?
7) Wieviel Arbeit macht eine Schnecke? Mir wurde gesagt, dass man frühstens nach 1 Monat den Streu wechseln sollte. Eher später. Zudem habe ich hier auch die Suche nach den Eiern gelesen. Aber die Schnecke legt ja nicht ununterbrochen Eier. Also wieviel Zeit nimmt die Schnecke Pi mal Daumen pro Tag ein? Habe bei google irgendwas von 30-60 Minuten gelesen und konnte mir absolut nicht vorstellen, was man solange machen will/soll?
Wie sieht es mit dem Tag/Nachtwechsel aus? Morgens die Lampe an und Nachts aus? Da würde sich natürlich die Aquarium Lampe anbieten. Die Heizlampe müsste dann ja ununterbrochen brennen, damit die Temperatur nicht absinkt?
9) Fressen Schnecken auch frisches Gras?
Das wäre erstmal alles. Tut mir leid wenn viele Fragen wieder und wieder gestellt werden. Schonmal vielen Dank im vorraus für die Antworten.