Hallo ihr Lieben nun melde ich mich nochmal nach etwas längerer Zeit zurück , leider aufgrund eines traurigen Ereignisses.
In letzter Zeit hatte ich bei meiner größten Fulica (ich habe.. bzw hatte insgesamt 11 Stück , paar WJs , ROdatzii und 4 Wildfarbene), einer wildfarbenen beobachtet dass sie oft sehrrr weit ins Haus zurückgezogen war.. man sah einen großen Teil des Inneren der Hausschale. Ich dachte sie zieht sich halt mal zurück.. machen auch die anderen ab und zu. Aber auch nach dem Waschen, wo alle anderen munter am fressen waren, lag sie nur daneben und war eingezogen.
Jetzt habe ich heute morgen erschreckend festgestellt dass es in meinem Terrarium stinkt (ich kannte den Geruch noch nicht, ich habe noch nicht lange Schnecken und es ist noch keine gestorben bis jetzt) und das die Schnecke immer noch rugmedreht liegt, und mit angesammelter Flüßigkeit im Haus - Befund: TOT
Ich habe nochmal überprüft, sie war tot, habe dann den Weichkörper rausgeholt .. ich weiß leider nicht woran sie gestorben ist. Ich halte sie bei Zimmertemperatur, rund 21- 26 Grad Celsius und zwischen 75 - 90 % Luftfeuchtigkeit.. die anderen scheinen alle munter.
Alter kann es denke ich nicht sein, seit ich sie habe hat sie sogar noch nen ganzen Centimeter angebaut..
Geschockt von diesem Ereignis und von schlechtem Gewissen geplagt, wollte ich sofort die Terrarien der Weinbergschnecken, der Bänderschnecken und meiner Achatschnecken säubern, neues Futter rein usw.
Was entdecke ich bei den Weinbergschnecken? Eine hängt an der Decke.. wie die anderen auch sonst sehr oft mit einer dünnen Kalkschicht festgemacht aber als ich sie abnehme fließt auch aus ihr Flüßigkeit .. Befund: TOT
Diese war aus einer Zucht gekauft, ich denke also auch hier es war nicht das Alter, die anderen sitzen hier gerade und Fu ttern Salat , ihnen scheint es gut zu gehen.
Woran kann das liegen? Das in zwei getrennten Terrarien jeweils eine Schnecke stirbt?
Überhitzung? Falsches Futter? (Salat, Gurken .. sowas) Irgendwelche Parasiten? In letzter Zeit sehe ich auf Salatresten oft viele ganz kleine schwarze.. längliche Viecher krabbeln.. sieht nicht aus wie Milben.. sind eher länglich und schwarz.. so 1mm oder kleiner groß?
Ich bin gerade ein wenig traurig und hilflos, über Tipps wäre ich sehr dankbar.
LG Valentin