Meine Fulica fressen nicht!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Fulica fressen nicht!

Beitragvon _Schnecke_ am 28.08.2011, 08:48

Hallo

ich habe vor 10 Tagen meine ersten Achatina Fulica übers Forum bekommen. (3 Stück)
Jedoch habe ich ein Problem.
Als die Schnecken ankamen hatten sie folgende Gewichte: 170,135,110
Jedoch sind die Schnecken nicht wirklich aktiv, bewegen sich kaum und fressen sehr wenig. (Alter 16 Monate)
(Meine 15 Cornus fressen im Moment mind. das Doppelte)
Ich habe alles mögliche durchgegangen was nicht passen könnte, doch mir fällt nichts mehr ein.
Ich hab alles mögliche ausprobiert. Gurke :mies: Kopfsalat :mies: Süßkartoffel :mies: Löwenzahn :mies:........................ :mies:
Pfirsich ging so...

Sie sind in einem 200 Liter Eckterra (entspricht der Grundfläche eines 30x70)
- Temperatur zwischen 22-25
- Luftfeuchte ca. 80-90%
- Ungedüngte Blumenerde im Verhältnis von 1:5 aufgekalkt

Ich weiß echt nich mehr weiter.
Weiß irgendwer woran es liegen könnte.

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
_Schnecke_

Bilder: 13

Re: Meine Fulica fressen nicht!

Beitragvon Babs am 28.08.2011, 09:14

Huhu,

versuchs mal mit Fischfutter, Gammerus übers Futter streuen, oder mit Katzenfutter, hatte mal mit Rodatzln solche probs, nach einiger Zeit haben sie sich aber ans neue Futter und die neue Umgebung gewöhnt. Hast Du Dich schon mit dem/die Vorbesitzer/in in Verbindung gesetzt?

GLG, Babs
Babs

Beitragvon _Schnecke_ am 28.08.2011, 09:26

Hallo Babs,

Fischfutter hab ich schon probiert.

Mit der Vorbesitzerin stehe ich schon seit einigen Tagen in Kontakt was das Fressverhalten angeht.
Es ist ja nicht so dass sie gar nicht fressen, aber sie fressen auf dem Niveau einer 8gramm Cornu.
Jedoch fressen sie auch von Zeit zu Zeit weniger, das heißt am Anfang hatten sie mehr gefressen.
Das mit dem Katzenfutter werde ich heute ausprobieren.

Viele Grüße
Leon
_Schnecke_

Beitragvon Fine am 28.08.2011, 11:52

Wir hatten ja auch schon per PN kontakt......ich denke es liegt nicht an dem Futterangebot (wobei sie vielleicht etwas besonders Schmackhaftes dann doch fressen würden, was ja aber nichts an der Ursache des Problems ändert), sondern an etwas anderem das ihnen nicht gefällt. Wenn die Haltungsbedingungen stimmen würde ich darauf tippen dass ihnen die Gruppe zu klein bzw. das Becken zu groß ist.

Katzenfutter gebe ich persönlich nicht, da es alle möglichen Zusätze enthält, bei denen ich nicht beurteilen kann ob sie gut für die Schnecken sind.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 28.08.2011, 14:03

Fine hat geschrieben:Wenn die Haltungsbedingungen stimmen würde ich darauf tippen dass ihnen die Gruppe zu klein bzw. das Becken zu groß ist.

Das hatte ich Dir in meinen pns ja auch schon gesagt, ich könnte mir das wirklich als Grund vorstellen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon _Schnecke_ am 28.08.2011, 14:18

Fine hat geschrieben:Wenn die Haltungsbedingungen stimmen würde ich darauf tippen dass ihnen die Gruppe zu klein bzw. das Becken zu groß ist.

Ich hatte ja noch 4 weitere Fulis über den Marktplatz gekauft, die Anfang nächster Woche kommen werden, ich werde dann mal berichten, ob sich das Verhalten bessert, da mit 7 Schnecken das Platzangebot ja ideal genutzt sein würde.
Das mit dem Katzenfutter hätte ich nachdem ich auf die Zutatenliste geguckt hatte eh nicht gemacht.

LG

Leon
_Schnecke_

Beitragvon _Schnecke_ am 05.09.2011, 11:44

Hallo,

es lag wirklich daran, dass sie Gruppe zu klein war.
Ich hab mir schon gedacht, dass es einen Unterschied bei unterschiedlicher Gruppengrößen gibt,
jedoch hätte ich nicht gedacht, das er so groß ist.

LG

Leon
_Schnecke_

Beitragvon Fine am 07.09.2011, 06:16

Dann sind die Schnecken jetzt in einer größeren Gruppe aktiver und fressen? Wunderbar :)

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mir auch schon öfter Gedanken gemacht, warum das eigentlich so ist......in der Natur haben sie ja auch kein begrenztes Gebiet oder immer eine bestimmte Anzahl von Artgenossen pro m², Schnecken haben kein wirkliches "Sozialverhalten" oder "Gruppengefüge".....trotzdem kann man feststellen, es gibt je nach Art, ein Zuviel und es gibt ein Zuwenig bei der Haltung im Terrarium.
Kann sich irgendjemand hier eigentlich erklären warum das so ist?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)