Ist Jod schädlich für Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist Jod schädlich für Schnecken?

Beitragvon Tommy87 am 28.08.2011, 14:35

Hallo. Hatte die Frage zwar schonmal in meinem anderen Thread gestellt, jedoch brauche ich eine schnelle Antwort und die Überschrift vom anderen Beitrag ist nicht so aussagekräftig, als dass dort ein Experte vorbeischauen würde. (Ging leider auch nicht mehr zu editieren) Also hoffe bekomme keinen Ärger. :oops:

Und zwar habe ich neulich so einen Calcium Mineral Block gekauft. Laut Angaben 100% Natural.
Er besteht aus:
Jod (schädlich für Schnecken???)
Calciumsulfat
Calciumcarbonat
Austernschalensalz

Inhaltsstoffe: Rohasche 12,4%
Rohfaser 3%
Rohproteion 0,22%
Rohfett 0,20%
max. Feuchtigkeit 9,5%

Zusatzstoff:
Vitamin B1
Vitamin B6

Hab den in der Mitte, den weißen:
*klick*

Also wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. Der Stein liegt nun schon einige Tage im Becken aber angerührt haben sie ihn bisher nicht großartig. Sepiaschalen sind ja auch einfacher zu fressen. Daher habe ich heute den Stein teilweise zerrieben und daraus Kalkbrei gemacht. Bis dato wurde der aber auch noch nicht angerührt, da die Schnecken ja jetzt eh noch schlafen.
Tommy87

Bilder: 0

Re: Ist Jod schädlich für Schnecken?

Beitragvon Fine am 28.08.2011, 15:00

Also, bei Jod weiß ich es auch nicht, Calciumsulfat ist glaube ich Gips, oder? Ich denke das würde ich meinen Schnecken nicht geben.
Austernschalensalz......wenn´s dann nur das Salz ist wüsste ich auch nicht ob das so gut ist, Austernschalen haben aber schon einige verfüttert soweit ich weiß.

Insgesamt: ich hätte Zweifel und würde lieber auf Bewährtes wie Sepiaschale zurückgreifen bevor ich rumexperimentiere :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tommy87 am 28.08.2011, 15:17

Mh. O.k.
Wie gesagt bin mir auch unsicher. Ist ja auch noch nix passiert. Von dem Brei hat jede Schnecke 2-3 Mäulchen von genommen. Denke nicht, dass das schon schädlich ist. Habe den Brei jetzt aber vorsorglich entfernt.
War auch das erstemal, dass ich mich an dem Brei versucht habe.

Ich habe jetzt 250g Calciumcarbonat von Herba Vital gekauft.
Das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B003WWPLS4/ref=oss_product

Denke, dass ist aufjedenfall besser. Aus der Apotheke will ich nämlich nichts holen :mrgreen:
Müsste nun aber das richtige sein oder?
Tommy87

Beitragvon Fine am 28.08.2011, 15:23

Calciumcarbonat kannst du nehmen, aber du brauchst es eigentlich nicht wenn du Sepiaschale hast und der Boden aufgekalkt ist. :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Flugi13 am 28.08.2011, 17:33

Meine Freundin ist Tierärtztin und hat gesagt das ist nicht schädlich. :-D
Flugi13

Bilder: 10

Beitragvon Tommy87 am 28.08.2011, 17:40

Flugi13 hat geschrieben:Meine freundin ist tierärtztin und hat gesagt das ist nicht schädlich. :-D

:) Dann bin ich schonmal beruhigt. So eine gewisse Restangst hatte ich jetzt schon, dass die paar Happen, die sie genommen haben schon was angerichtet haben.

Find das voll blöd, dass es bei Schnecken nie irgendwelche genauen Angaben oder Richtlinien gibt.
Hab da jetzt schon sooft irgendwelche Sachen gelesen und dann an anderer Stelle stand wieder was ganz anderes. Und das nicht nur hier im Forum, auch in Büchern die ich zudem Thema gelesen habe.

Klakbrei geben oder nicht, Wärmematte unten oder an die Seite, Badeschale ja oder nein, usw usw

Denke man muss auch irgendwie eigene Erfahrungen machen.
Gerade den Kalkbrei werde ich nur alle paar Wochen mal anbieten. Fressen ihn die Schnecken ist es gut und wenn nicht, dann halt nicht. Aber ich setz sie bestimmt nicht rein oder enthalte ihnen anderes Futter vor. Ich will es einfach mal ausprobieren.

Trotzdem danke für die Antworten :danke:
Tommy87

Beitragvon Drachin am 28.08.2011, 18:38

Achtung!

Tier ärzte wissen auch nicht alles und sind gerade bei Weichtieren schnell überfragt. Für Säuger ist es ganz bestimmt unschädlich, für Vögel vermutlich auch (der Stein wird ja für Vögel sein).

Habe bereits in dem anderen Thread geschrieben, dass ich da vorsichtig wäre. Ich will nicht die Hühner scheu machen und sagen, es ist definitiv schädlich... aber allein dass Iod ja nun antibiotisch wirkt, würde mir zu denken geben.

Fine hat geschrieben:Calciumsulfat ist glaube ich Gips, oder?

Jop, stimmt :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Tommy87 am 28.08.2011, 18:44

Wie gesagt. Die eventuelle Gefahr ist ja schon gebannt. Stein wurde entfernt und der damit angereicherte Brei ebenfalls. Und die 3-4 Happen werden nichts machen. Sehen auch noch ganz munter aus die beiden.
Tommy87

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)