Neu hier und einige Fragen:-)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neu hier und einige Fragen:-)

Beitragvon mano2407 am 09.09.2011, 10:18

Halli, hallo!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Martina, ich bin dreifache Mutter und seit gut 1,5 Jahren auch Schnecken-Mama :-). Leider muss ich zugeben, dass unsere Schnecke zu Beginn eher "stiefmütterlich" behandelt worden ist, da zeitgleich mit ihr unser 3. Baby gekommen ist. Wir hängen aber in der Zwischenzeit alle sehr an der Schnecke und möchten nun wirklich alles perfekt machen, damit es ihr auch richtig gut geht bei uns. Ich hab nun ein paar fragen und bitte um eure Ratschläge dazu:

Wir haben unsere Schnecke im Rahmen eines Schulprojektes zu uns genommen, sie kommt vom Biologiezentrum Linz und ist laut deren Angaben eine Reticulata, Alter 1,5 Jahre. Allerdings hat sie entgegen der Beschreibung der Reticulata hier im Forum keinen dunkleren Kopf, d.h. ganz sicher bin ich da nicht ...

Ich hab zwar jetzt hier schon brav durchgelesen und finde das Forum super und hilfreich (Danke!!), hab aber trotzdem ein paar Sachen, wo ich unsicher bin:

Die Schnecke lebt alleine bei uns - sollen wir eine 2. Schnecke dazunehmen?

Bisher lebt die Schnecke in einer Terra Box mit dem Grundmaß 20x36 cm und einer Höhe von 30cm. Das ist zuwenig, oder?
Wieviel Platz brauchen wir für eine oder zwei Schnecken?

Wir haben bisher nicht dazugeheizt, weil wir im Winter Fußbodenheizung haben und im Sommer bei uns im Wohnzimmer es ohnehin ziemlich warm ist. Laut Biologin benötigt die Schnecke rund 21 Grad.
d.h. im Winter hat sie ca. 23 Grad, im Sommer sicher nicht weniger ...Passt das?

Über Erde, Kalk usw. hab ich jetzt eh schon viel im Forum gelesen, da weiß ich, was wir zu tun haben ...

Das einzige, was mir noch aufgefallen ist: Salat wird gut und gerne angenommen, aber was wir bisher noch an Obst und Gemüse probiert haben, blieb ziemlich unberührt ...

Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für eure Tipps und freu mich, dass ich das Forum entdeckt habe !!

lg, martina
mano2407

Re: Neu hier und einige Fragen:-)

Beitragvon Achatinidae am 09.09.2011, 10:36

Hallo Martina.

erst mal ein herzliches "Willkommen hier im Forum"!

mano2407 hat geschrieben: Die Schnecke lebt alleine bei uns - sollen wir eine 2. Schnecke dazunehmen?

Ja, bitte! Am Besten nicht nur eine weitere Schnecke, sondern zwei bis drei. Aber: damit Eure Schnecke davon "profitiert", muss es die gleiche Art sein. Wenn Du Dir nicht sicher bist, stell doch einfach mal ein paar Bilder rein, hier gibt es so viele Leute, die sich auskennen und Dir bestimmt ziemlich schnell sagen können, ob Euer Schneck ein reti ist, oder nicht - und ggf. auch, was es sonst ist.

mano2407 hat geschrieben:Bisher lebt die Schnecke in einer Terra Box mit dem Grundmaß 20x36 cm und einer Höhe von 30cm. Das ist zuwenig, oder?
Wieviel Platz brauchen wir für eine oder zwei Schnecken?

Das ist wirklich zu klein! Alles über Platzbedarf und sonstige Haltungsbedingungen wie Temperatur, Feuchtigkeit etc. (je nachdem, um welche Art es sich denn dann wirklich handelt) kannst Du gut in "Über die Schneck" (Schneckenbestimmung) nachlesen.

mano2407 hat geschrieben:Das einzige, was mir noch aufgefallen ist: Salat wird gut und gerne angenommen, aber was wir bisher noch an Obst und Gemüse probiert haben, blieb ziemlich unberührt ...

Das kenn ich durchaus von unseren Schnecken auch. Salat und Gurke werden regelrecht inhaliert, alles andere... Na ja, der Hunger treibt's halt rein... :wink: Bei unseren hatte ich den Eindruck, dass "Gewöhnung" doch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, also einfach immer wieder verschiedene Sachen anbieten, hier gibt's irgendwo auch eine Futterliste mit 1000 Ideen, was man alles so probieren könnte.

Viele Grüße
Achatinidae

Beitragvon Silke68 am 09.09.2011, 20:47

Hallo Martina,
auch von mir ein herzliches Willkommen! In jedem Fall braucht Eure Schnecke noch Gesellschaft und hier über das Forum kannst Du sicher noch kleine Freunde finden. Ich habe erst diese Woche 3 White Jades von einem Forumsmitglied erhalten und bin ganz glücklich. Ist auch für Euch viel schöner und auch spannender, die Gruppe dann zu beobachten. Würde gerne auch ein Bild von Eurer Schnecke sehen.
Viele Grüße,
Silke
Silke68

Beitragvon Birte am 10.09.2011, 18:21

mano2407 hat geschrieben:Wieviel Platz brauchen wir für eine oder zwei Schnecken?

Hallo Martina,
für 2 oder 3 Achatina reticulatas sollte man ein Becken mit mindestens 80cm Seitenlänge haben (80x40 z.B.). Die Art wird ja ziemlich groß und sie sollten sich problemlos zwischen der Einrichtung bewegen können.
Außerdem wäre eine Beckenhöhe von mindestens 40cm zu empfehlen, damit genug Platz ist um die Erde einzufüllen (so hoch, wie die größte Schnecke, damit sich alle eingraben können) und die Schnecken auch noch Platz zum Klettern haben.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon mano2407 am 10.09.2011, 18:56

Dank, Birte!! Bin grad am Stöbern, wo ich ein gebrauchtes Aqua oder Terra in der Größe kriege ... sie werden wirklich groß, die eine hat schon 19cm körperlänge ...
glg, martina
mano2407

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)