Putziges Putzen o. "Selbstraspelung"?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Putziges Putzen o. "Selbstraspelung"?

Beitragvon Miesmuschel am 11.09.2011, 00:32

Hallo.

Mir ist bekannt, dass Schnecken sich putzen. An sich ist das eine süße Angelegenheit, nur würde ich gerne wissen, woran ich unterscheiden kann, ob eine Schnecke ihr Häuschen putzt oder ob sie an diesem „nagt“. Bei einer meiner drei Fulicas (derzeit 3-4 Wochen alt, seit 01.09. bei mir) habe ich bisher 2x beobachten und davon einmal beim Lauschen am Faunarium auch hören können, wie sie wohl mit ihrer kleinen Radula am Gehäuse zugange war. Das Geräusch war das gleiche, wie das, was man beim Schaben am Sepia hört. Knabbert sie oder ist dies das Putzen? Vom Prinzip scheint es ja dasselbe zu sein.

Kann man das vielleicht an der Dauer festmachen? Endgültige Hinweise wären ja erst Fraßspuren am Häuschen, aber die kann ich zum Glück nicht entdecken, wobei ich allerdings zugeben muss, dass meine Augen diesbezüglich ungeschult sind.

Sepia steht zur Verfügung und wird auch gern angenommen.

Sorry, wahrscheinlich haben das schon viele vor mir gefragt, aber ich kann grad nichts Expliziteres finden. :oops:

Vielen Dank und freundliche Grüße

FataleFreiheit
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Re: Putziges Putzen o. "Selbstraspelung"?

Beitragvon Drachin am 11.09.2011, 00:39

Meine Fulicas knabbern auch an ihren Häuschen rum, genau wie du es beschrieben hast. Wenn ich mir das ganz genau ansehe, dann sehen sie immer zu, da rumzunagen, wo Dreck am Rand ist. Und Fraßspuren hat keine von ihnen. Ich denke, du kannst da beruhigt sein.

Und da du ja sagst, dass das Angebot an Kalk inAnsprch genommen wird (ist der Boden auch aufgekalkt?) würde ich mir da keine Sorgen machen. Hausputz halt :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Miesmuschel am 11.09.2011, 00:48

Ja, der Boden ist auch aufgekalkt. Mich beunruhigt das nur wegen dem Geräusch. Das klingt echt grausig, wenn man am Faunarium lauscht, während sie das macht. Den Hausputz hätte ich mir doch sanfter vorgestellt. :o

Danke für deine Antwort. (:
Miesmuschel

Beitragvon Miesmuschel am 12.09.2011, 14:08

Gestern Abend konnte ich nochmals eine beim Hausputz beobachten. Diesmal schien es aber wirklich nur das Putzen zu sein, da ging’s mit dem Köpfchen eine Runde um den „Eingang“ und es lief geräuschlos ab, nicht wie das eine Mal zuvor (s.o.). Wer weiß, vielleicht hat sie das eine Mal poliert oder einen Feinschliff gemacht. Kann ja auch mal quietschen. (;
Miesmuschel

Beitragvon Fine am 13.09.2011, 07:39

Ich denke, Schnecken "begradigen" auch kleine Unebenheiten, da raspeln sie dann ja auch etwas dran rum :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Miesmuschel am 13.09.2011, 13:19

Naja, ich dachte eben nur, man könnte das vielleicht an irgendetwas (außer eben evtl. Fraßspuren, wenn’s zu spät ist) unterscheiden, ob nun geputzt, gehobelt oder genagt wird. :?
Aber bisher muss ich mir wohl wirklich keine Sorgen machen. Danke. (:
Miesmuschel

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)