Hi und guten Abend,
ahh okay - gut das du mich ge"psst" hast Fusselnase, jetzt habe ich kapiert.
Ich sehe hier oft Bilder von wunderschönen großen wf-Fulicas, ich dachte wirklich, dass ich die große Ausnahme bin mit den Kleinen.
Ja da hast du Recht, wenn man gleich große kauft, gibt es keine verwunderlichen Überraschungen.
Meine 5 Fulicas haben alle nur 5 Windungen, die "Größte" misst ca 6cm und wiegt an 50-60 Gramm.
Die Kleinste misst gerade mal 4cm!
Die Häuschen waren einigermaßen schön, bis ungefähr zum siebten Monat.
Ab da kam keine neue Windung mehr dazu und die Ränder fingen an, etwas kruschelig zu werden.
Natürlich dachte ich an Haltungsfehler, Ernährungsfehler usw ... aber die WJ leben ja im selbem Terra und entwickeln sich von Anfang an, bis jetzt, wunderschön. Dadurch fiel mir das auch so richtig auf, dass die Wf im Gegensatz zu den WJ winzig sind.
Das sind ja die WJ-Babys von Theresa, die habe ich Anfang Juli bekommen, mit 1,6 Gramm. Gestern hab ich eine davon kurz auf die Waage gesetzt, da hatte sie schon fast 100Gramm. Also denke ich, so arg viel falsch kann ich doch nicht machen?
Aber jetzt ist mir das klarer geworden, durch eure Antworten.
Das ist zwar echt schade, aber beruhigt mich doch auch wieder einerseits, weil ich nicht nur die Schuld bei mir suche.
Es ist einfach Pech, für mich - und wahrscheinlich für die Schnecken selbst auch. Ich weiß nicht ob sie sich gesund fühlen.
Sie paaren sich seit Neuestem, aber ich werde sehr darauf achten, dass ich kein Ei übersehe, falls Gelege kommen.
Wie gesagt, ich würde mir sehr gerne 2 oder 3 größere wf-Fulicas kaufen, falls jemand irgendwann welche übrig hätte.
Übrigens war ich heute in einem Baumarkt (mit 3 Buchstaben), da gab es genau die gleichen 5-Windungen kleinen wf-Fulicas, mit den selben etwas kruscheligen Rändern wie bei meinen!
Auf dem Schild stand "Afrikanische Riesenschnecken, Gehäuse werden 20 bis 30cm! *lol*
Die Einrichtung war nicht mal so schlimm, die Erde war sogar gekalkt und es lag Sepia drin.
Vielleicht hat der eine oder andere Anstoss, von dem ich hier schon gelesen habe, etwas bewirkt?
Naja, ich hoffe, meine Minifulis haben trotzallem einigermaßen Freude am Leben, ich werde bis zu ihrem natürlichem Ende mein Bestes tun.
Freue mich sehr, dass ihr so rege und geduldig geantwortet habt.
lg Karin