Zu "dickes" Haus?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Zu "dickes" Haus?

Beitragvon km266 am 17.10.2011, 19:30

Hallo,

ich habe eine Frage zum Gehäuse meiner White Jade.
Bei mir leben 3 WJ's, eine hat ein ziemlich dunkles Gehäuse, die andere mehr gestreift und diese hier ist vom Farbton fast etwas grünlich/beige.
Meine Frage bezieht sich auf das "wellige" wie im Bild zu sehen ist.
Das hat nur diese WJ, die anderen sind glatt. Die große erste (oder letzte) Wölbung ist auch sehr dick und fest. Es fühlt sich fast so an, als ob sie eine extra Schicht draufgebaut hätte.
Woher könnte das denn kommen, ich meine - weil eben nur diese Eine das hat?
Der Hauseingang ist zwar hier nicht zu sehen, aber der ist völlig normal, nicht kruschelig und auch nicht "doppelt so dick" oder wellig.
Wenn ich über das Haus streichle, dann fühle ich direkt diese dicken Wellen.
Könnte das eine Folge von zuviel Sepia sein? Kalkbrei füttere ich nicht. Oder ist das ganz normal?

Gruß Karin

Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Re: Zu "dickes" Haus?

Beitragvon Benutzername am 17.10.2011, 20:40

Vielleicht wurde der Wachstumsrand mal verletzt. Das könnte zu solchen Verdickungen führen.
Benutzername

Bilder: 8

Beitragvon Jassi am 18.10.2011, 07:06

Wenn man genau hinsieht erkennt man eine feine Linie oder sogar 2 quer über der großen Wölbung, sieht aus wie eine Reparaturnarbe. Darauf würde ich jetzt auch erstmal schließen. Wenn du aber sagst das Haus deiner anderen Schnecks sieht farblich etwas anders aus hat diese Schnecke vielleicht auch eine etwas andere Genkombination abbgekommen. Selbst wenn sie Geschwister sind ist die Zusammensetzung der Gene von den Elterntieren ja unterschiedlich.

Ansonsten würde ich mir über das wellige Haus keine Gedanken machen... Wenn sie ganz normal rumkriechen kann und das tun kann was Schnecken eben so tun ist ein schönes dickes Haus doch eher noch zu ihrem Vorteil (wenn sie in der Natur leben würde jedenfalls) ;-)
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon km266 am 18.10.2011, 19:13

Danke für die Antworten.
Vielleicht ist es eine Reparaturnarbe, wo sie noch ganz klein war, eine der Drei hatte nämlich einen ziemlichen Ditscher, als ich sie bekam.
Ich habe nie einen Riss und auch keinen Schaden im Wachstumsrand bemerkt, solange ich sie habe.
Allerdings sind sie auch manchmal 2 Tage verbuddelt, da könnte das auch wieder ausgebessert worden sein.
Soviel ich weiß, sind es Geschwister, aber alle 3 schauen anders aus.
Ich bin auch wirklich sehr begeistert von den WJ's, mir gefallen sie super, könnte mich gar nicht entscheiden, welche die "Schönere" für mich ist. :-)
Naja du hast mich jetzt beruhigt, ich bin auch schon überempfindlich geworden, weil ich mit meinen wf Fulicas "Pech" habe, darum achte ich auf jede Veränderung. Und diese helle Farbe und die Wellen hat sie noch nicht sooo lange, so richtig ist mir das erst seit ein paar Wochen aufgefallen.
Zum Vergleich zeige ich noch die beiden Geschwisterschnecken, die haben keine Wellen.

Die Gestreifte
wj32.jpg

Und die Dunklere
wj33a.jpg
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)