Meine Achatina reticulata will ihre weiteren eier nicht lege

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Achatina reticulata will ihre weiteren Eier nicht legen

Beitragvon peach99 am 21.10.2011, 09:13

Hallo könnt ihr mir weiterhelfen meine Achatina reticulata habe ich erst vorgestern gekauft und gestern Abend hat sie ein Ei gelegt am nästen Tag keine mehr was ist los mit ihr, die Eier sind auch im Atemloch zu erkennen :cry: :( :kin: :kin:

lg peach99
peach99

Re: 223 - endlich Eier nach 1,5 Jahren

Beitragvon René 2 am 21.10.2011, 14:06

Hallo peach99,

Herzlich Willkommen im Schnecken-Forum! :)

Zu deiner Frage: Die Schnecke wird wohl schon trächtig gewesen sein, als du sie bekommen hast. Wenn sie jetzt erst ein paar Eier gelegt hat, dann wird das eigentliche Gelege wohl noch kommen. Wenn du die Eier nicht schlüpfen lassen willst, dann gibst du sie am besten ins Gefrierfach.

Ich hoffe, ich konnte fürs erste helfen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon peach99 am 21.10.2011, 15:21

hallo Rene

Vielen lieben Dank das du so schnell eine hilfreiche antwort gegeben hast aber ich finde es trotzdem sehr komisch das sie erst 1 ei gelegt hat und ich habe angst das sie keine weiteren eier legt da ich 3 stück behalte möchte und erst ein ei besitze würde mich sehr freuen wenn du mir nocheinmal helfen würdest

lg peach99 :( :cry: :danke:
peach99

Beitragvon René 2 am 21.10.2011, 15:44

Wo hast du denn das eine Ei gefunden? War es in der Erde vergraben oder lag es einfach irgendwo herum?

Legen muss die Schnecke die Eier übrigens auf jeden Fall, aber sie wird wahrscheinlich auch auf die richtigen Umweltbedingungen warten. (Was jetzt nicht heißen soll, dass du die Schnecken in irgendeiner Weise falsch hältst!) Momentan ist die Haupt-Legezeit ja eh schon so gut wie vorbei, denn es geht auf den Winter zu. Das merken die Schnecken natürlich genau wie wir. Da die frisch geschlüpften Schnecken die kalte Zeit in der Natur wahrscheinlich nicht überstehen würden, werden halt kaum noch Gelege abgelegt.

Schlimmstenfalls könnte es sich auch um eine Legenot handeln, bei der die Schnecke die Eier nicht "aus sich raus bekommt". Darüber würde ich mir an deiner Stelle aber noch keine Gedanken machen.
LG
René
René 2

Beitragvon peach99 am 21.10.2011, 15:56

hallo Rene 2

Das ei plumste werendessen beim Fressen einfach aus der Geschlechsöffnung heraus . Muss ich das Ei mit Erde bedecken ich habe Angst das es dardurch kaputt geht ich habe vorher noch nir eier bekommen.bitte antworte schnell.die schnecke wurde im Zooladen sehr schlecht gehalten ihr Apex fehlt

lg peach99 :stupid: :stupid:
peach99

Beitragvon René 2 am 21.10.2011, 16:04

Nein, glaub mir, die Eier halten einiges aus, wenn du sie nicht gerade versuchst, mit den Fingern zu zerquetschen. Also: Vorsichtig anfassen, dann kann nichts passieren.
Am besten gibst du das Ei aber mit etwas Erde in eine kleine Dose mit ein paar Löchern, damit die kleine Schnecke nicht in dem großen Terra schlüpft und du sie dann unter Umständen nicht mehr findest oder gegebenenfalls beim sauber Machen entsorgst.

Es wäre toll, wenn du...
  1. mal ein Bild der betreffenden Schnecke hochlädst.
  2. die Haltungsbedingungen postest (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Terrariengröße, Boden, wie viele Schnecken, etc.), damit ich mir einen besseren Eindruck davon machen kann, was hier jetzt eigentlich das Problem ist.

Vielleicht erstellst du einfach mal einen neuen Thread und bittest dann einen der Moderatoren, die Beiträge von dir dorthin zu verschieben, da ich befürchte, dass das hier bald nicht mehr viel mit dem Thema des aktuellen Threads zu tun hat.
LG
René
René 2

Beitragvon peach99 am 21.10.2011, 16:23

Hallo Rene
Hä wie lade ich ein Foto der Schnecke denn Hoch.
hier meine Haltungsbediengungen

Temperatur ; Tag 18-22 grad

Nacht; 18-20 grad

Futter; 2-Sepiaschalen liegen im Becken ,1-mal die woche Kalkbrei ,gurke,Tomate,Salat,
Apfel,Banane,Kartoffelschale,Karotte.

ich benutze ungedüngte Blumenerde ,und auch kokunusssubstrat.ich bade sie auch oft. :( :cry:

Als Bodengrund benutze ich normale aber ungedüngte Blumenerde und darauf streue ich immer eine schicht kokonusssubstrat drauf
peach99

Beitragvon peach99 am 21.10.2011, 16:29

hi Rene

Luftfeuchtigkeit;70-80%

Beckengröße ;30,20,30

Arten;2 weinbergschnecken aber nur kurzeitig,3 Achatina Fulica,1 Achatina Fulica Vollalbino,und halt die betrofende schnecke Happy die art Achatina reticulata

lg peach99 :-D
peach99

Meine Achatina reticulata will ihre weiteren eier nicht lege

Beitragvon peach99 am 21.10.2011, 16:33

Meine Achatina reticulata Achatschnecke

hat erst ein Ei gelegt aber ihre weiteren eier legt sie einfach nicht ,ich weiß nicht mehr was ich machen soll.Bitte helft mir ganz schnell. :danke: schon mal im Voraus

lg peach99
peach99

Re: Meine Achatina reticulata will ihre weiteren eier nicht lege

Beitragvon Pixy_Fay am 21.10.2011, 16:42

Hallöchen peach99,
mach dir diesbezüglich doch nicht solche Sorgen. :)
Sie hat das eine Ei doch erst gestern gelegt/ fallengelassen. Lass sie einfach in Ruhe und in ein paar Tagen (bis zu 3Tagen würd ich mal sagen) hast du dein Gelege. Legenot kommt echt selten vor. Also Eile mit Weile und freu dich schon mal auf deinen Nachwuchs.

lG. Pixy_Fay
Pixy_Fay

Beitragvon peach99 am 21.10.2011, 16:46

Es ist so traurig Happy anzusehen wie schlecht sie im Zooladen behandelt wurde ihr ganzer Apex ist abgebrochen hat sie schmerzen

lg peach99 :cry:
peach99

Beitragvon Pixy_Fay am 21.10.2011, 16:52

Das der Apex abbricht kommt häufig vor. Ist ja auch das älteste Teil am Gehäuse. Ich glaube nicht das sie Schmerzen hat.
Ja ja Zoohandlungen sind nicht´s für Schnecken. Hab selber mal welche aus einem Terrarienladen. Aber jetzt hat sie es ja gut bei dir und fühlt sich bestimmt Pudelwohl. Und das sie gerade jetzt bei dir Eier legen möchte ist doch schon ein SUPER-zeichen.

l.G. Pixy_Fay
Pixy_Fay

Beitragvon René 2 am 21.10.2011, 16:53

peach99 hat geschrieben:Luftfeuchtigkeit: 70-80%

Klingt OK.

peach99 hat geschrieben:Beckengröße: 30,20,30

30x20x30 ist für die vier Schnecken zu klein! 50x30x30 wäre hier definitiv angebracht, zumal Achatina reticulata doch recht groß wird.

peach99 hat geschrieben:Arten: 2 weinbergschnecken aber nur kurzeitig,3 Achatina Fulica,1 Achatina Fulica Vollalbino,und halt die betrofende schnecke Happy die art Achatina reticulata

Weinbergschnecken solltest du nicht in einem Achatschneckenbecken halten, auch nicht kurz. Das sind einfach die völlig falschen Bedingungen. Es ist zu warm und zu feucht.

peach99 hat geschrieben:Temperatur: Tag 18-22 Grad

Nacht: 18-20 Grad

Es wäre vielleicht besser, wenn es etwas wärmer wäre, denn 20°C sind eigentlich die Mindesttemperaturen. Du kannst dir ja mal überlegen, ob du für das Terrarium einen geeigneteren Standort findest und ansonsten evtl. eine Heizmatte anschaffst.

peach99 hat geschrieben:Futter; 2-Sepiaschalen liegen im Becken ,1-mal die woche Kalkbrei ,gurke,Tomate,Salat,
Apfel,Banane,Kartoffelschale,Karotte.

Auf den Kalkbrei kannst du verzichten. Die Sepiaschale reicht vollkommen aus. Es gab erst neulich hier eine Diskussion darüber, dass der Kalkbrei den Schnecken mehr schadet als nutzt.
Den dazugehörenden Thread findest du hier.

peach99 hat geschrieben:ich benutze ungedüngte Blumenerde ,und auch kokunusssubstrat.ich bade sie auch oft. :( :cry:

Als Bodengrund benutze ich normale aber ungedüngte Blumenerde und darauf streue ich immer eine schicht kokonusssubstrat drauf

Die Blumenerde solltest du weglassen, sie kann trotzdem noch für die Schnecken ungesunde Substanzen enthalten. Mit Kokushumus bist du auf der sicheren Seite.
Baden solltest du deine Schnecken nur, wenn es absolut notwendig ist, denn es ist nicht gut für sie. Auch wenn es so aussieht, als würden die Schnecken das Wasser mögen, ist es lediglich ihr verzweifelter Versuch, aus dem Wasser zu entkommen, weil sie denken, sie ertrinken.

Hast du den Kokoshumus aufgekalkt? Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt tun. Es gab hier auch mal einen Info-Thread zum Thema Kalk, aber es sieht so aus, als hätte ihn jemand gelöscht :| .

peach99 hat geschrieben:Hä wie lade ich ein Foto der Schnecke denn Hoch.

• Foto machen
  • Auf 640x480p verkleinern
  • Neuer Beitrag bzw. Antworten
  • Unten auf Dateianhang hochladen
  • "Durchsuchen..." anklicken
  • Die Datei aussuchen
  • "Datei hinzufügen" anklicken
  • Warten, bis das Bild hochgeladen ist
  • Fertig!

PS: Wenn jemand zufällig weiß, wo der Thread zum Thema Bilder hochladen geblieben ist (Ich meine, ich hab den mal irgendwo gesehen...), dann bitte posten!
LG
René
René 2

Beitragvon peach99 am 21.10.2011, 16:56

hallo

ehlich gesagt habe ich mir Happy gekauft wo sie sich dort schon gepaart hatte ,aber ich wußte davon noch nichts bis sie gestern abend beim Fressen ein Ei lag

Meinst du wirklich das sie nicht nur ein ei legt sondern es kommen noch mehr weil ich 3 behalten möchte muss ich das wissen :? :?

lg peach99
peach99

Beitragvon Pixy_Fay am 21.10.2011, 17:02

Glaub mir du wirst dich vor Eiern nicht retten können. :-D
Bei meinem ersten Gelege waren es über 150 Eier. Wenn du noch Eier im Atemloch sind, was 100% der Fall ist, werden die auch noch gelegt.

lG.Pixy_Fay
Pixy_Fay

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)