LENI hat geschrieben:Hat jemand Tipps für mich
Reticulata und immaculata solltest du dann in getrennten Becken halten, die reticulata mögen es sowieso etwas wärmer
ticktricktrack hat geschrieben:Vielleicht könnte man die Beschreibungen der gemeinsam gehaltenen/sich nicht kreuzenden Arten hier einstellen?
Ich halte beispielsweise momentan Arch. m. suturalis und A. reticulata (3+2) in einem 100er Becken, das geht sehr gut.
Sowas muss aber nicht unbedingt passen, als die reticulata noch kleiner waren habe ich sie eine zeitlang bei den ovum gehalten.....bis ich irgendwann beobachten konnte, dass eine reticulata an einer ovum rumgenagt hat.
Warum das so war kann ich nicht sagen, ich habe aber schon öfter von so etwas gelesen, also dass eine Schnecke einer Art von einer Schnecke der anderen Art angeknabbert wurde.....untereinander haben sie das bei mir anscheinend nicht gemacht.
Meine persönliche Meinung wäre: Man kann es versuchen, jedenfalls bei Arten die sich nicht verpaaren können und die gleichen Haltungsparameter haben, sollte sich aber nicht darauf verlassen dass es immer gut geht und ein Becken für den Fall parat haben dass es nicht klappt.
Ansonsten habe ich ein kleines Aufzuchtsbecken in dem ich einige Babys unterschiedlicher Arten zusammenhalte, da spielt die Verpaarung ja noch keine Rolle. Außerdem halte ich Helix pomatia und Cornu aspersum bis auf die Winterruhe zusammen, sowie die Cornu mazzullii mit den Marmorana scabriuscula.