absoluter neuling

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

absoluter neuling

Beitragvon Seri am 27.11.2011, 20:51

hallo ihr lieben =)

ich hab vor einer woche drei achatschnecken geschenkt bekommen... aufs auge gedrückt passt eigentlich eher.
bekannte von mir haben die gezüchtet und sind wohl nicht alle los geworden und da ich mal angemerkt hatte dass ich alles was rumkriecht süß finde hab ich dann gleich ne box in die hand gedrückt bekommen...
die schneckis sind vom häuschen her ca. vier cm groß und wurden mir in so ner mini plastikbox geschenkt, wo ich die - nach aussage der bekannten - auch noch ruhig nen paar wochen lassen könnte... da war nur nen stück küchenrolle drin, etwas salat und ein bissl von den kalkkörnern...das würde denen erstmal reichen... das tat mir aber irgendwie leid, also hab ich im internet nachgeschaut wie man die am besten hält und hab nen altes vogelspinnenterrarium von meinem mann gereinigt und neu eingerichtet... wie ich hier schon gelesen habe muss ich den boden wohl noch etwas nachkalken... es war jedenfalls schön zu sehen wie auf einmal die drei aus ihrem haus raus sind und wie die verrückten durch das terrarium "geflitzt" sind...
meine tochter (fast 3 jahre) findet die "snecken" auch total klasse, nur mein mann nicht so ;)
jetzt meine fragen...
die drei kamen hier schon alle mit leichten gehäuseschäden an...bei allen ist die spitze abgebrochen und seit gestern hat eine wie ne delle am rücken... ich hab aber nichts hartes im terrarium...das wasserschälchen ist aus weichem plastik und bis jetzt ist noch keine korkröhre oder so drin (sepia ist drin =) )... auch das häuschen sieht bei allen irgendwie so stumpf aus..also auf allen bildern die ich im internet über achatschnecken gefunden habe glänzen die häuschen richtig...
dann ist eine von denen ziemlich introvertiert^^ das ist ganz selten dass ich die mal aktiv erlebe... alle drei sind überwiegend tagsüber eingebuddelt und abends kommen dann auf jeden fall zwei raus und sind am futtern und am erkunden, nur die eine ist meistens nicht sehr aktiv...
und was macht man mit denen, wenn man mal in den urlaub fährt? ich kenne niemanden im näheren umkreis der schnecken mag...die meisten schreien immer gleich "ihhhh" wenn ich denen von den neuen mitbewohnern erzähle... und die bekannten, von denen ich die habe, wohnen ziemlich weit weg...
soll man die auch mit diesen blumenspritzdingern (also die flaschen wo wasser raus kommt^^) absprühen?

ich glaub das wars erstmal =)
ich bin auf jeden fall schonmal beruhigt dass es so ne tolle seite gibt =) hab schon ganz viel rausgeschrieben was ich am speiseplan erweitern kann =)

lg seri
Seri

Re: absoluter neuling

Beitragvon Irena-Jasna87 am 27.11.2011, 20:56

ich glaub das wars erstmal =)
ich bin auf jeden fall schonmal beruhigt dass es so ne tolle seite gibt =) hab schon ganz viel rausgeschrieben was ich am speiseplan erweitern kann =)

Hallo erstmal

schön dass du dich den dreien angenommen hast.
Zuerst solltest du dich daran machen, die Art zu bestimmen, da unterschiedliche Arten unterschiedliche Anforderungen an Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben.
Mach dazu am besten ein gutes Foto und stelle es hier ein. Es kann dir bestimmt jemand helfen.
Auch kann so besser gesagt werden, wie groß sie werden, da dann eventuell ein größeres Becken notwendig ist. (Wie groß ist das Spinnenterrarium??)
Schnecken sind in der Regel nachtakti und meist tagsüber vergraben oder hängen irgendwo rum.
Zu den Fotos: Oft werden Schnecken "geputzt" bevor sie fotografiert werden oder werden oft vorher angesprüht :wink:
Natürlich nicht immer :-D
Trotzdem hören sich deine nach Kalkmangel etc an.
Eine Sprühflasche soltest du dir in jedem Fall besorgen, bleibt halt noch herauszubekommen wie hoch die Luftfeuchte sein muss. Wie gesagt muss dazu erst die Art bestimmt werden.
Zur Urlaubsversorgung kann ich dir nicht viel sagen, hatte damit nie Probleme.
Biete ihnen abwechslungsreich Obst/Gemüse und Sepia an , eventuell auch tierisches wie Bachflohkrebste, Hack (leicht verderblich), Fischfutter...(nicht zu häufig)

Viel Glück mit den dreien
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Irena-Jasna87

Bilder: 10

Beitragvon Seri am 27.11.2011, 21:06

also dass sind achatina fulica...stand zumindestens auf der box und wenn ich die bilder im internet sehe, dann passt das =D
das terrarium ist 30x30x20...
gut zu wissen mit dem aufpolieren für die fotos ;) danke =)

also steht wohl gleich für morgen auf dem tagesplan: erde kalken und sprühflasche besorgen ;)
Seri

Beitragvon Irena-Jasna87 am 27.11.2011, 21:07

Da kannst du sie im moment noch drinlassen.
Je nachdem wie groß sie jedoch werden, würde ich bald über ein Becken 60 x 30 x 30 nachdenken
Wie sind die Temperaturen ?

LG
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Irena-Jasna87

Bilder: 10

Beitragvon Tommy87 am 27.11.2011, 21:41

Hi und willkommen im Forum :)

also wie schon gesagt wurde, ist die Behausungsgröße derzeit noch völlig in Ordnung. Aber "derzeit" ist halt kein langer Begriff bei Schnecken :D Gerade die fulica´s wachsen recht schnell. Die Größe hört sich so an, als ob die Schnecken ca. 7-9 Wochen alt sind. In 8 weiteren Wochen, werden sie schon fast doppelt so groß sein wie jetzt. Das Terrarium wird dann wahrscheinlich auch noch reichen. Das ist ja auch immer so ne Sache. Wenn ich ein kleines Becken habe und jede Ecke mit irgendwas vollstelle, dann schrumpft natürlich die effektive "Nutz Größe" des Beckens. Den Schnecken ist es eigentlich Wurscht ob sie irgendwelche Deko im Becken haben. Klar klettern sie gerne an Sachen hoch und das Becken sieht natürlich für uns als Betrachter optisch viel schöner aus aber wie gesagt juckt es die Schnecken nicht wirklich. Hauptsache sie haben Futter, Sepia und genug Platz zum eingraben. Ansonsten wird sich der Platz geschafft :D Aber für die nahe Zukunft wäre ein 60er Becken schon super für die kleinen. Mit Abdeckung und allem drum und dran bekommt man ein Aquarium in der Größe ja schon für 30€.

Bei Gehäuseschäden kann man Glück haben, dass sie gerade in der Wachstumsphase noch ausgebessert werden können. Mir ist eine Schnecke mal beim saubermachen auf den Boden gefallen und vorne der ganze Mantelwulst war fast 1 cm hoch abgebrochen. Heute sieht man davon nichts mehr. Wie es natürlich vorne am Apex aussieht, kann ich dir leider nicht sagen aber vielleicht ein anderer. Die beschriebene Delle am Rücken kann vielleicht davon kommen, dass die Schnecke von der Decke gefallen ist. Entweder auf eine andere (vielleicht härtere) Schnecke oder vielleicht auf das Sepia. Das kann man meistens nie so genau sagen. Aber die wird bestimmt mit der Zeit wieder wachsen.

Das sich die Schnecken bei dir eingraben, zeigt eigentlich das ihnen der Bodengrund wohl zu gefallen scheint. Ist also keinesfalls Grund zur Sorge. Und die eine "introvertierte" Schnecke, benötigt vielleicht noch Zeit sich einzuleben. Vielleicht stimmt auch die Temperatur nicht. Ich weiß nicht wie warm es in deinem Becken ist. Vielleicht ist noch eine Heizdecke fällig. Gerade im Winter wird es schwer die Temperatur ohne Heizmaterial zu halten. Bei mir ist es tagsüber 25,3°C warm und Nachts immer so 20 bis vielleicht 23. Die Schnecken werden schon noch aktiv wenn die Temperatur stimmt. ;)
Auch muss die Luftfeuchtigkeit immer recht hoch sein. Zwischen 80-90% ist ideal. Wenn dein Becken relativ dicht ist, reicht es wenn du 1-2 mal am Tag etwas Wasser sprühst, sodass alles feucht aber nicht nass ist.

Wen du in den Urlaub fährst, kommt es drauf an wie lange. Es besteht ja auch die Möglichkeit, die Schnecknen in einen künstlichen Winterschlaf bzw Wärmeschlaf zu verseztzen. In dem Zustand brauchen sie dann weder Nahrung noch sonst was. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Aber such ruhig mal im Forum, da findest du bestimmt was von Leuten die Ahnung haben. Wenn der Urlaub nur ein paar Tage geht, ist es auch kein Problem die Schnecken mal allein zu lassen. Wenn du immer gut fütterst, haben sie bestimmt Reserve und das benötigte Wasser bildet sich ja Nachts an den Scheiben.

Was jetzt noch spannend werden kann, ist die Suche nach dem Lieblungsfutter. Wobei man immer mit neuen Sachen mehrere Versuche starten sollte. Meistens werden neue Sachen beim erstenmal nicht angerührt.
Meine fressen meterweise Saltgurken. Ich kaufe jede Woche 2 Stück bei 4 Schnecken. Oftmals bleibt nicht viel übrig. Ansonsten mögen meine noch Kopfsalat, Zuchinni (leider gerade sehr teuer), Sellerie, Apfel und natürlich Gammerus und Fischflocken. Wobei ich davon nur alle paar Wochen gebe.
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon Achatinidae am 28.11.2011, 06:45

Deine Fragen sind schon so schön beantwortet worden, da lasse ich es einfach bei einer kurzen Begrüßung. :wink: Also: Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Achatinidae

Beitragvon Benutzername am 28.11.2011, 15:07

Fast alle fragen wurden ja beantwortet, ich möchte aber noch ein paar Worte zum Thema Boden niederschreiben. Am besten eignet sich Terrarienhumus, den man für wenig Geld in gepresster Form kaufen kann. Kalk ist sehr wichtig, das wurde bisher hier nicht erwähnt. Du schreibst, dass die Schnecken matte Gehäuse haben. Kann gut sein, dass der Bodengrund zu sauer ist und die Gehäuse angreift. Gartenkalk (ohne Dünger) hilft. davon sollte man reichlich unter die Erde mischen.
Benutzername

Bilder: 8

Beitragvon Seri am 28.11.2011, 20:07

:danke:

danke für die schnellen und lieben antworten =)

also wir haben hier ne temperatur von durchschnittlich 24 grad...meistens nen bisschen mehr, da ich ne frostbeule bin...
ich hab da nen kartenkalk gefunden....der heißt "Manna Rasen- und Gartenkalk" 97,57 % CaCO3 Calciucarbonat 0,47 % MgO Magnesiumoxid
kann ich den nehmen?

also bis jetzt essen sie auf jeden fall den salat und möhren...mit banane hab ich nicht ganz so den geschmack getroffen...aber es gibt ja so viele möglichkeiten, ich werd einfach weiter probieren =) gut dass wir so viel gesund essen, da kann man immer etwas für die schnecken beiseite legen um es erstmal auszuprobieren =D

ja....der terrarienhumus in gepresster form... den hatte ich geholt und hab da auch mal glatt zu viel von aufgeweicht..so eigentlich den kompletten klotz *lach
was mach ich mit dem rest? kann man den aufheben oder fängt der irgendwie zu schimmeln an?

das mit dem becken werd ich bald in angriff nehmen, da in dem kleinen terrarium einfach viel zu wenig platz ist um alles ordentlich unter zu bringen...
Seri

Beitragvon Fusselnase am 28.11.2011, 20:20

Huhu,

der Kalk hört sich gut an, den kannst du nehmen, wenn sonst nichts weiter drin ist.

Den Rest des Humus kannst du entweder feucht aufbewahren (ich habe einen extra Eimer für Humus, fasst etwas über zehn Liter und hat einen Deckel) oder einfach wieder trocknen lassen. Wenn du künftig weniger auf einmal anmischen willst, kannst du den nächsten Block mit etwas Wasser übergießen, ein wenig warten und dann soviel abbröckeln wie du brauchst. Den Rest lässt du dann wieder trocknen.
Kokoshumus schimmelt nicht.

Gibt es schon Fotos von deinen Schnecks? :)
Fusselnase

Beitragvon Lindenbaerchen am 29.11.2011, 08:36

Huhu! Herzlich wilkommen!! Das hast du ja gut gemacht als blutiger Anfänger...viele machen sich gar keine Gedanken, dass auch Schnecken Bedürfnisse haben. (Deine Bekannten scheinbar auch nicht so sehr)

Zu dem fehlenden Stück Apex: Das wächst nicht wieder nach, macht den Tierchen aber nichts.Es passiert wie gesagt wenn sie auf etwas hartes stürzen, oder wenn man Unmengen an Tieren auf sehr kleinem Raum hält.Die Häuschen werden auch nicht weniger Stumpf, bei guter Haltung (und damit hast du ja schon hervorragend gestartet) bauen sie aber den neuen Teil sehr hübsch.Wenn es Fulis sind (Auch "Züchter" haben sich schon getäuscht) werden sie, wenn alles gut klappt und die Eltern gesund, munter und groß waren 10 bis manchmal 15cm groß(Häuschen) :mrgreen:

Bei vier Zentimeter sind die Süßen 10-16 Wochen alt (Ich führe Tagebücher :wink: ), wenn sie bei deinen Bekannten nicht so perfekt gehalten wurden eher 16W/4Monate, eventuell auch noch etwas älter.Wenn wir von 4 Monaten ausgehen bräuchten sie bis 8cm noch etwa 3-4 Monate.

Die Temperatur bei dir sollte für Fulis ausreichen, wobei es in den Becken meist etwas kühler als in der Wohnung ist (Bei mir jedenfalls).

Zu deiner "introvertierten" Schnecke: Nicht alle Schnecken sind gleich :-D Es gibt immer ein paar, die erst spät futtern, wenn du schon längst schlummerst.

Und: dein Mann wird sich dran gewöhnen...so wie alle unsere Männer :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Seri am 30.11.2011, 21:34

vielen dank für den tipp mit dem humus =)

ich werd die tage mal versuchen gescheite bilder von den dreien zu machen...bis jetzt hab ich nur nen handybild wo zwei drauf sind...

mein mann muss sich einfach dran gewöhnen ;) so wie seine vogespinne seine aufgabe war, so sind jetzt halt die schneckis meine aufgabe... ich bin nämlich kein großer spinnenfan, auch wenn ich gestehen muss dass dieses puschelige tier meine spinnenphobie fast geheilt hat =D

12.jpg
die vordere ist king julian und hinten ist klein edmund.... lisbeth ist leider nicht mit drauf...
Seri

Beitragvon Seri am 05.12.2011, 22:15

nu hab ich die drei mal alle zusammen =)
die sind jetzt seit zwei wochen bei mir und ich glaub da ist so nen wachstumsrand...hab mal nachgemessen...1,5 -1,7 cm sind das bei jeder... ist das ok? ich hab irgendwo gelesen dass das auch zu problemen führen kann wenn das zu viel ist...

wachstumsrand.jpg
Seri

Beitragvon Lindenbaerchen am 06.12.2011, 08:35

Ui...die Ränder sind wirklich schön groß...vielleicht haben sie was nachzuholen, wo es ihnen bei dir jetzt so gut geht :mrgreen:
Deine Bilder sind zwar nicht sooo gut zur Beurteilung, ich finde aber, dass deine Schnecks doch ganz gut aussehen?
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Agate am 07.01.2012, 19:03

Hallo
Zum Thema Urlaubsbetreuung! meine Zoohandlung meines Vertrauens bietet eine Urlaubsbetreuung für Nager und so weiter an. Da sie aber auch Achatschnecken im Sortiment haben habe ich da gefragt und sie nehmen meine Schnecken seit dem immer wenn ich in den Urlaub fahre. Dazu muss man sagen das die alle ihre Tiere echt super halten und auch total bemüht sind alle Tiere artgerecht zu halten und ich muss sagen denen gelingt das auch echt gut. Praktisch ist, die richten für mich immer extra ein Terrarium ein, kalken den Boden vernünftig auf es gibt sepia ohne ende und auch das Futter ist echt super. Vielleicht gibt es ja auch eine gute Zoohandlung in deiner Nähe dann würd ich da mal fragen. Bei mir ist das auch bezahlbar 14Tage Urlaub kosten mich da 10 Euro schleimige Grüße Agate :-D
Agate

Bilder: 5

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)