ganz neue Schneckenmama

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

ganz neue Schneckenmama

Beitragvon devilbear am 19.12.2011, 16:49

Wie in meiner Vorstellung habe ich heute 4 Achatschnecken geschenkt bekommen, ich weiß so gut wie gar nichts über sie.
Sie sind ca. einen halben cm groß, welche Rasse genau, weiß ich nicht.

Eine von ihnen hat eine Rille im Häuschen
5007

5008

Ist das schlimm?

Eine andere ganz wichtige Frage, wie halte ich die Schnecks jetzt am Anfang? Spezieller Boden? Futter?
Im Moment sitzen sie in einer lebensmittelechten Box mit ein wenig Erde, einer Eierschale und einem Salatblatt...

Lieben Gruß

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=5007
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=5008
devilbear

Bilder: 2

Re: ganz neue Schneckenmama

Beitragvon AnnaK am 19.12.2011, 17:07

Hallo,

sehr hilfreich wäre es, wenn du herausbekommen könntest, um was für eine Achatschneckenart es sich bei den vier kleinen Knubbels handelt. Wenn du also die Möglichkeit hast den Vorbesitzer nochmal zu fragen, dann wäre es die Mühe ganz sicher wert, denn die Schnecken haben ganz unterschiedliche Ansprüche an Luftfeuchtigkeit und Wärme.
Was für Erde hast du denn in der Box? Hast du sie mit Kalk aus dem Gartenbedarf aufgekalkt? Ich würde am Anfang darauf achten, dass die Erde feucht (aber nicht nass) ist, also je nach Luftzufuhr alle 1-2 Tage mit einem Pflanzensprüher ein bisschen sprühen. Für den Fall, dass es wärmeliebende Arten sind, würde ich sie nicht allzu kalt stellen, also die Box vielleicht in die Nähe einer Heizung (aber nicht direkt darauf!) stellen. Für die Kalkzufuhr kannst du ihnen noch eine Sepiaschale reinlegen, die gibts beim Kleintierbedarf (meist für hamster oder Vögel). Meine kleinen Fulis sind da allerdings nicht dran gegangen, ich habe meinen deshalb noch ein bisschen Kalkbrei zugefüttert, damit die Häuschen schön und stabil werden. Den gibts bei eBay z.B. von der Futtermühle. Ich rühre meinen immer mit ein bisschen Wasser und Fischfutterflocken an (die Schnecks mögen tierische Proteine), du kannst den Kalk aber auch z.B. unter Früchtebrei für Babys rühren. Mehr als 1-2x die Woche sollte man den aber auch nicht geben.
Zum Fressen mögen meine Schnecks allesamt am Liebsten Salat, Gurke und Zucchini, ich würde ihnen da aber auch mal ein bisschen Abwechslung bieten. Oft nehmen die Schnecken neues Futter erst dann an, wenn es ihnen schon ein paarmal vorgesetzt wurde.

Und zu der Rille: Es kann sein, dass die kleine Schnecke an der Stelle mal ein Stück vom Wachstumsrand abgebrochen ist, dann wächst es meist nicht mehr so schön glatt an. Das kann schnell passieren und schadet der Schnecke nicht.

LG
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon devilbear am 20.12.2011, 16:11

Ich habe den Vorbesitzer gefragt und auch dem Vor-Vorbesitzer schon eine Mail geschrieben, leider weiß der erste nichts und der zweite hat sich noch nicht gemeldet.
Als Bodengrund haben sie im Moment diesen Erde (Ziegel aus dem Baumarkt), Kalk ist keiner vermischt. Den muss ich noch besorgen.
Zu Fressen hatten sie heute Birne und Gurke.

Insgesamt scheinen sie aber nicht wirklich aktiv zu sein :?
devilbear

Bilder: 2

Beitragvon AnnaK am 20.12.2011, 17:24

Das ist bei kleinen Schnecken nicht so ungewöhnlich, die vergraben sich auch mal ganz gerne und kommen dann nur zum Fressen raus. Und tagsüber werden sie eh nicht rumkriechen, Achatschnecken sind im Allgemeinen ja nachtaktiv... Es kann aber auch daran liegen, dass deine Haltungsparameter ggf. noch nicht optimal sind. Falls sich der Vorbesitzer auf deine Mail hin zurückmeldet, kann man dazu mehr sagen!

Schau ansonsten mal auf dieser Seite, da findet man alles über Kalk etc. sehr übersichtlich erklärt :-D :

http://ueber-die-schneck.de/
AnnaK

Beitragvon Tommy87 am 20.12.2011, 21:03

Hi,

also mit der aktivität kann ich dich beruhigen. Habe selber gerade 3 kleine Babys in einer Faunabox im großen Terrarium stehen. Sehen tu ich sie nur am Wochenende, wenn ich den Bodengrund der Faunabox wechsle und sie zwangsläufig ausgraben muss. Jedoch ist täglich das Futter angefressen und sie wachsen. Warte mal eine Woche ab, dann wirst du sehen wie schnell das geht :)
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon AnnaK am 20.12.2011, 21:16

Was mir noch einfällt: Falls der andere Vorbesitzer auch nicht weiß, um was für eine Art es sich handelt, könntest du vielleicht mal nach Fotos der Elterntiere fragen und hier einstellen. Ggf. kann die dann jemand aus dem Forum zuordnen und dann musst du hier bloß noch die Seite mit den entsprechenden Haltungsberichten aufrufen :-D
AnnaK

Beitragvon Fine am 22.12.2011, 16:12

Ich würde bei den Kleinen mal ganz vorsichtig auf Achatina fulica tippen, wenn sie noch ein bisschen gewachsen sind kann man es sicher genauer sagen.
Du solltest sie in einer kleinen Dose o.Ä. mit aufgekalktem, mittelfeuchtem Substrat nicht zu kühl halten. So 23-24° können die Babys schon haben. Zur Kalkversorgung eignet sich Sepiaschale sehr gut, Gurke, Salat, Zucchini und Süßkartoffel haben sich bei mir als Futter bewährt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)