Ab wann ins große Becken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ab wann ins große Becken?

Beitragvon Sarah99 am 19.01.2012, 15:19

Hallo ich habe 6 kleine achantina Fulicas 4 sind erst 1-2 Monate also noch sehr klein und 2 sind schon etwas größer so 2 cm.
Ich habe ein 60er becken ab wann kann ich sie da rein setzen?
LG ♥
Sarah99

Bilder: 0

Re: Ab wann ins große Becken?

Beitragvon Birte am 19.01.2012, 17:28

Ich würde sagen: sofort. Mit 2cm sind sie auf jeden Fall schon groß genug dafür. Wenn die kleineren noch sehr viel kleiner sind, kannst du sie ja noch nen Monat in einer Box halten, die wachsen aber ja ziemlich schnell.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Tommy87 am 19.01.2012, 20:38

Dieselbe Frage stell ich mir auch schon geraume Zeit. :|
Meine drei sind jetzt auch 8 Wochen alt, jedoch alle schon größer als 2cm. Würde eher sagen fast 3cm.
Vor 2 Wochen sind sie in eine größere Faunabox umgesiedelt. Die gibt es ja auch in allen Größen.

Also ich wollte sie jetzt erstnochmal mindestens 2 Wochen dort drin lassen.
Habe irgendwie noch Bedenken, dass sie sich in dem 100cm Terra zurechtfinden, zumal ich auch nur an einer Stelle (zentral gelegen) Futter anbiete.
Mit meinen 4 großen Schnecks haben sie auch schon öfters Bekanntschaft gemacht. Also glaube nicht, dass es da Probleme geben wird. Wie gesagt das Zurechtfinden macht mir Sorgen..
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 20.01.2012, 07:35

Wenn du Bedenken hast, kannst du ja noch etwas warten.....ich muss auch sagen, ich mache es nach Gefühl und nicht nach Zentimetern, und damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 20.01.2012, 12:25

Hm, ich habe meine White Jade mit 2cm Häuschenlänge direkt zu den "Großen" mit ~5cm ins 60cm*30cm*30cm-Becken gesetzt. Sie haben sich wunderbar zurechtgefunden und ich hatte auch keine Probleme damit sie wiederzufinden.
Mein Rodatzinachwuchs ist mit ungefähr 3cm zu den Großen Schnecken ins 80cm*35cm*40cm-Becken gezogen. Vom Zurechtfinden ist das kein Problem und sie kommen auch mit den Großen sehr gut zurecht. Negativ finde ich, dass die Kleinen sich noch häufig eingraben und ich sie dann einmal wöchentlich beim Eiersuchen teilweise doch relativ unsanft ausgraben muss.

Bisher habe ich den Eindruck, dass junge Schnecken sehr gut mit jeder Größe zurechtkommen (in der Natur würden sie ja auch das Futter der Nase nach suchen müssen), aber für uns ist es komfortabler, wenn die Becken je nach Größe der Schnecken übersichtlicher gestaltet sind. Man übersieht weniger leicht kleinere Schnecken, wenn das Becken kleiner ist.
Fusselnase

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)