An schleimiges Hallo an alle,
Ich bin neu hier im Forum und seit gestern freudiger besitzer von 6 Achatschnecken (Achatina fulica)
Habe die Schnecken von einem sehr angagierten Züchter bekommen und wollte bei euch mal meine Haltungsbedingungen kurz vorstellen und erfragen, ob diese so OK sind.
Ich habe:
- 3 Adulte Achatina fulica (etwa 2 Jahre alt) in einem 60x30x30 (LxBxH) Terrarium
- 3 etwa 6 monate alte Achatina fulica in einem 30x30x30 Terrarium (1x Vollalbino, 1x Häußchen Albino, 1x White Jade; jeweils aus dem selben Wurf)
(bitte Fotos beachten)
Als Bodensubstat verwende ich Terrabasi (Regenwald) von JBL, welches ich mit Gartenkalk vermischt habe habe (etwa 4 Hände voll im Großen, und etwa 2 Hände voll im Kleinen)
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 70-80%
Die Temperatur bei etwa 21° (vllt zu kalt? was meint ihr?) im großen und etwa 23° im kleinen
Das Große Terrarium steht am Fenster (Nordseite, mit drüber liegendem Balkon, also keine direkte Sonneneinstrahlung).. Unter dem Terrarium ist eine 1,5 cm dicke Mamorplatte und darunter der Heizkörper (die Mamorplatte ist zwar etwas kälter als Handwarm aber nicht kalt)
Das kleine Terrarium steht auf einem Sidebord im Wohnzimmer, ohne direkte Sonneneinstrahlung und bei Raumtemperatur.
Zum Fressen gab es heute: Eisbergsalat und Tomaten
Zukünftig will ich verfüttern: Karotten, Kartoffeln, Gurken, Zuchini etc.
An sonsten schaut mal bitte die Bilder an und sagt mir, ob das Terrarium so gut eingerichtet sind (Pflanzen sind aus Plastik) oder ob ihr daran etwas ändern würdet.
Kritik ist gerne erwünscht.. nur so lernt man..
Vielen Dank schonmal