Ist meine Haltung so OK?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist meine Haltung so OK?

Beitragvon BigJim87 am 22.01.2012, 10:26

An schleimiges Hallo an alle,

Ich bin neu hier im Forum und seit gestern freudiger besitzer von 6 Achatschnecken (Achatina fulica)
Habe die Schnecken von einem sehr angagierten Züchter bekommen und wollte bei euch mal meine Haltungsbedingungen kurz vorstellen und erfragen, ob diese so OK sind.

Ich habe:
- 3 Adulte Achatina fulica (etwa 2 Jahre alt) in einem 60x30x30 (LxBxH) Terrarium
- 3 etwa 6 monate alte Achatina fulica in einem 30x30x30 Terrarium (1x Vollalbino, 1x Häußchen Albino, 1x White Jade; jeweils aus dem selben Wurf)
(bitte Fotos beachten)

Als Bodensubstat verwende ich Terrabasi (Regenwald) von JBL, welches ich mit Gartenkalk vermischt habe habe (etwa 4 Hände voll im Großen, und etwa 2 Hände voll im Kleinen)
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 70-80%
Die Temperatur bei etwa 21° (vllt zu kalt? was meint ihr?) im großen und etwa 23° im kleinen
Das Große Terrarium steht am Fenster (Nordseite, mit drüber liegendem Balkon, also keine direkte Sonneneinstrahlung).. Unter dem Terrarium ist eine 1,5 cm dicke Mamorplatte und darunter der Heizkörper (die Mamorplatte ist zwar etwas kälter als Handwarm aber nicht kalt)
Das kleine Terrarium steht auf einem Sidebord im Wohnzimmer, ohne direkte Sonneneinstrahlung und bei Raumtemperatur.

Zum Fressen gab es heute: Eisbergsalat und Tomaten
Zukünftig will ich verfüttern: Karotten, Kartoffeln, Gurken, Zuchini etc.

An sonsten schaut mal bitte die Bilder an und sagt mir, ob das Terrarium so gut eingerichtet sind (Pflanzen sind aus Plastik) oder ob ihr daran etwas ändern würdet.
Kritik ist gerne erwünscht.. nur so lernt man..

Vielen Dank schonmal
b5819fe7.m.jpg
a5c46f94.m.jpg
f84bf12e.m.jpg
bdfecc02.s.jpg
69c5d7d0.m.jpg
Titelbild.jpg
Zuletzt geändert von BigJim87 am 22.01.2012, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
BigJim87

Re: Ist meine Haltung so OK?

Beitragvon Cleo am 22.01.2012, 10:40

Hallo und herzlich Willkommen :)
Die Einrichtung gefällt mir, manche raten von Steingefäßen im Terrarium ab (Deine Badeschale), wegen der Verletzungsgefahr, falls mal eine Schnecke drauf fällt.Ich hab damit jedoch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich hab z.B. seit Jahren Keramik-Untersetzer als Futterschale, ging immer alles gut. Ich finde die 21° einen Tick zu kühl, ich würde das große Becken auch auf 23° bringen. Denkst Du noch dran Sepiaschale in die Becken zu tun? Deine Schnecken sehen übrigens sehr hübsch aus :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon BigJim87 am 22.01.2012, 11:01

Cleo hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen :)
Die Einrichtung gefällt mir, manche raten von Steingefäßen im Terrarium ab (Deine Badeschale), wegen der Verletzungsgefahr, falls mal eine Schnecke drauf fällt.Ich hab damit jedoch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich hab z.B. seit Jahren Keramik-Untersetzer als Futterschale, ging immer alles gut. Ich finde die 21° einen Tick zu kühl, ich würde das große Becken auch auf 23° bringen. Denkst Du noch dran Sepiaschale in die Becken zu tun? Deine Schnecken sehen übrigens sehr hübsch aus :)

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Das gefäß ist glaube nciht aus Stein, sondern aus Kunstharz.. es fühlte sich zumindest nicht nach Stein an, und ist auch ein bisl weicher.. aber dennoch nicht federn^^
Ich werd die Schnecken mal beobachten und schauen, ob sie öfters mal abstürzen.. wenn ja, nehm ich die schale raus, und ersetzte sie durch en tuppadößchen oder so.

Sepia Schalen sind übrigens schon drinne.. nur hab ich die Bilder gestern gemacht, bevor ich die Tiere rin hab, somit waren da auch noch keine Sepiaschalen drinne.
Ich hab jetzt bei den Großen 1 drinne und bei den kleinen ebenfalls eine.. aber die kleinen haben schon viel mehr abgefressen als die großen.. ist das normal?

Wie kann ich denn die Temperatur des Großen Terrariums auf 23° bringen?? eine Wärmedecke unterlegen? oder besser zwischen Fenster und Terrarium?
Oder ganz anders??

Im Anhang sind dann nochmal Detail Bilder aller Schnecken
69c5d7d0.m.jpg
a6829f49.m.jpg
b6526a13.m.jpg
bda5a6a8.m.jpg
ef40cf0d.m.jpg
17bf9a91.m.jpg
BigJim87

Beitragvon AnnaK am 22.01.2012, 11:18

BigJim87 hat geschrieben: Wie kann ich denn die Temperatur des Großen Terrariums auf 23° bringen?? eine Wärmedecke unterlegen? oder besser zwischen Fenster und Terrarium?
Oder ganz anders??

Willkommen im Forum! Sehr schöne Schnecken hast du da :). Die gestreifte White Jade ist herrlich!!!

Wenn du die Temperatur im Becken anheben willst, würde ich nicht unbedingt eine Decke UNTER das Terrarium legen. In der Natur kommt die Wärme von oben, wenn es anders herum ist, könnte das die Schnecken irritieren und beim Einbuddeln und ihrer Eiablage stören. Am Besten wäre es, wenn du dir eine schwache Heizmatte besorgst (vielleicht so zwischen 10 und 15 Watt :?) und an der Rückseite des Terras anbringst. Über eine Zeitschaltuhr könntest du sie so regeln, dass sie nur tagsüber an ist.

Alternativ könntest du tagsüber auch eine Lampe seitlich an das oder auf das Terrarium stellen. Die sollte aber nicht zu warm werden, damit dir die Scheiben nicht springen. Das sieht zusätzlich sogar noch ganz nett aus :).
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon BigJim87 am 22.01.2012, 11:24

Ja die White Jade ist mir sofort ins Auge gesprungen, und hat mir sofort gut gefallen.

Ich finde die Lösung eine Heizmatte hinter das Terrarium zu legen am besten.. denn dort ist ja das Fenster, und von dort kommt die meiste Källte.
Wenn es doch eine Lampe sein soll, welche Muss ich denn dann nehmen? eine ganz nomale Glühbirne, oder sowas ausm Terrariumszubehör?? oder sogar sone Rotlicht lampe??

Grüße
BigJim87

Beitragvon Cleo am 22.01.2012, 11:27

Muss das Terrarium denn unbedingt am Fenster stehen? Wenn Du sagst, dass von dort die meiste Kälte reinkommt wäre vielleicht ein Standortwechsel des Beckens ganz gut. Ich beheiz alle meine Becken mit Spotstrahlern, da kannst Du die ganz normalen aus dem Baumarkt oder Haushaltswaren-Geschäft nehmen, kosten um die 2 Euro. Ich nehm nur nur max. 40W, weil mir mit 60W mal eine Scheibe gesprungen war.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Fusselnase am 22.01.2012, 11:34

Hallo, herzlich Willkommen :)

Du schreibst, das kühlere Becken steht auf einer Marmorplatte - dort würde ich zuerst ansetzen: Stein kühlt ab. Vielleicht hilft es schon, das Becken mit einer Styroporplatte gegen die von unten kommende Kälte zu isolieren, um es auf Zimmertemperatur zu bringen.
Fusselnase

Beitragvon BigJim87 am 22.01.2012, 11:34

Cleo hat geschrieben:Muss das Terrarium denn unbedingt am Fenster stehen? Wenn Du sagst, dass von dort die meiste Kälte reinkommt wäre vielleicht ein Standortwechsel des Beckens ganz gut. Ich beheiz alle meine Becken mit Spotstrahlern, da kannst Du die ganz normalen aus dem Baumarkt oder Haushaltswaren-Geschäft nehmen, kosten um die 2 Euro. Ich nehm nur nur max. 40W, weil mir mit 60W mal eine Scheibe gesprungen war.

Da sieht es halt am schönsten aus ^^ außerdem ists jetzt nicht so kallt.. also keine Zugluft oder so.. aber wie es bei fenstern eben sind, die sind eine Kältebrücke.. dort ist immer 2-3 ° kälter, als die Raumtemperatur.. die ist bei ca 23°
Also gäbe es die option eine Heizmatte hinter das Terrarium zu legen, oder einen Spotstrahler von oben draufscheinen zu lassen (macht das Helle licht den Tieren nichts aus??)

Das heißt ich könnte eine ganz normale 40W Glühbirne nehmen.. keine Energiesparbirne, oder Halogenstrahler oder sowas...

Fusselnase hat geschrieben:Hallo, herzlich Willkommen :)

Du schreibst, das kühlere Becken steht auf einer Marmorplatte - dort würde ich zuerst ansetzen: Stein kühlt ab. Vielleicht hilft es schon, das Becken mit einer Styroporplatte gegen die von unten kommende Kälte zu isolieren, um es auf Zimmertemperatur zu bringen.

die Mamorplatte ist eigentlich gar nicht mal kalt (wenn man die hand drauflegt ists eigentlich nicht kälter bzw. wärmer als meine Hand)
Es ist ja ein Heizkörper direkt unter der Mamorplatte...
Aber es kommt halt die Kälte von hinten, von der Scheibe aus...
BigJim87

Beitragvon Cikey am 22.01.2012, 11:42

Die White Jade gefällt mir auch total gut. Übrigens heißen die "Häuschen Albino" wie Du sie genannt hast, Rodatzii. :)

Herzlich Willkommen übrigens hier im Forum.
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon Fusselnase am 22.01.2012, 11:53

BigJim87 hat geschrieben:(die Mamorplatte ist immer kälter als Handwarm)

Dann hattest du dich in deinem ersten Post nur verschrieben und meinst eigentlich, die Platte immer mindestens handwarm???

Dann kann es schon helfen, wenn du das Becken zur Fensterscheibe hin mit einer Isolierung versiehst, z.B. einer mit Kork verkleideten Styroporplatte.
Fusselnase

Beitragvon BigJim87 am 22.01.2012, 12:00

Fusselnase hat geschrieben:
BigJim87 hat geschrieben:(die Mamorplatte ist immer kälter als Handwarm)

Dann hattest du dich in deinem ersten Post nur verschrieben und meinst eigentlich, die Platte immer mindestens handwarm???

Dann kann es schon helfen, wenn du das Becken zur Fensterscheibe hin mit einer Isolierung versiehst, z.B. einer mit Kork verkleideten Styroporplatte.

hab es entsprechend editiert...
Sie ist nicht kalt.. aber auch nicht ganz Handwarm.. aber auf jeden fall ist das Fenster dahinter kälter als die Platte an sich..

Welche Option haltet ihr am Besten:
- Styropor Platten hinten, links und rechts vom Terrarium
- Wärme matte hinter das Terrarium
- 40W Glühbirne extern über dem Terrarium

Vielen Dank schonmal für euren Tips und für die Glückwünsche über die White Jade.. die ist auch mein ganzer Stolz ^^
BigJim87

Beitragvon Cleo am 22.01.2012, 12:03

Mal ein kleiner Tip nebenbei: Du mußt gar nicht immer auf "zitieren" klicken um zu antworten, Du kannst einfach unten links unter dem post auf "Antworten" gehen :wink: Du kannst einen ganz normalen Spotstrahler nehmen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon BigJim87 am 22.01.2012, 12:14

Mit Spot strahler meinste ne einfache Tischlampe, in die man eine 40W Glühbirne eindrehen kann, die aber einen beweglich Hals hat um sie von oben aufs Terrarium scheinen zu lassen, oder ?? :?
BigJim87

Beitragvon AnnaK am 22.01.2012, 12:22

BigJim87 hat geschrieben:Mit Spot strahler meinste ne einfache Tischlampe, in die man eine 40W Glühbirne eindrehen kann, die aber einen beweglich Hals hat um sie von oben aufs Terrarium scheinen zu lassen, oder ?? :?

Guck mal, das Wort "Spotstrahler" ist bei Cleo blau hinterlegt! Das bedeutet, dass du es anklicken kannst und dann bekommst du ein Bild von der Birne, die sie meint. Ist eine ganz normale, die das Licht aber eher nach vorne und nicht in alle Richtungen wegstrahlt :). Da die Schnecken tagsüber schlafen, wird sie das Licht wohl eher nicht stören. Du musst dann mal schauen, was du für eine Nachttemperatur hast, denn da sollte nicht durchgängig beleuchtet werden...
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon BigJim87 am 22.01.2012, 12:26

Ahhh okey super..

sowas hab ich noch im Keller...
Brauch ich nur ne Fassund dafür und ne Halterung..

Gibt es sonst noch was, was euch an meinen Haltungsbedingungen auffällt??
BigJim87

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)