Hallo,
ich habe zwar ein bisschen Terrariumerfahrung, aber noch nicht mit Schnecken. Deshalb noch die ein oder andere Frage.
Das vorhandene Terrarium hat die Maße 120/50/50cm.
Meine OdBs sind Achatina achatina, wieviele kann man darin halten?
Wie arg buddeln Schnecken?
Mein Plan: Unter dem Boden eine Schicht Tongranulat, habe ich bei der Spinne und der Gottesanbeterin drin. Sinn der Sache: Feuchtigkeitsausgleich, der Ton speichert Wasser wenn ´s zu viel ist und gibt es wieder ab wenn der Boden trocken wird. Man sieht auch auf einen Blick ob genug Wasser drin ist, Ton dunkel, alles ok.
Ich weiß nur nicht ob das noch was bringt wenn die Schnecken alles homogen vermischen.
In den anderen Terris habe ich für das Bodenklima weiße Asseln und Springschwänze. Sind die für Schnecken auch ok?
Höhe Bodengrund.
Da vom Glasboden bis zum Anfang der Schiebetüren nur ein paar cm Platz sind, würde ich den Boden nach hinten ansteigen lassen. Wieviel Höhe brauchen ich ungefähr?
Rückwand.
Besteht aus Styrodur und "Ablagen" aus Styropor und ist mit Flusssand (runde Körner) beschichtet (da haben mal Bartagamen gewohnt).
Seht ihr da irgendwelche Probleme?
Position Heizung.
Wenn Spinnen sich eingraben hätten sie´s gerne kühl, deshalb habe ich da die Heizung an der Seite. Wie sieht´s mit den Schnecken aus?
Heizung seitlich oder lieber teilweise unter dem Boden, damit sie sich raussuchen können wie sie´s gern hätten. Spinnen sind zu blöd dafür. (Gut, um die Spinnen etwas in Schutz zu nehmen, die Spinnen-Terris sind auch zu klein für verschiedene Temperaturzonen )
Futter.
Da habe ich erstmal nur eine Frage zum Kohl. Kohl soll man nicht verfüttern. Dann habe ich was von Kohlrabiblättern gelesen. Sind die jetzt ok oder nicht. Nach meiner Logik fallen die auch unter Kohl.
Schnecken.
In meiner Nähe hätte ich einen Zoo&Co, zwei Zoo-Kölle und einen kleinen Exotenladen den ich noch nicht kenne. Da sollten Schnecken zu bekommen sein (Falls jemand Züchter im Raum RT/TÜ kennt ... dankbar für Tipps <3 )
Worauf muss ich achten?
Sodele, das war´s erstmal mit Fragen. Weitere folgen bestimmt