Aufzucht der Jungtiere

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aufzucht der Jungtiere

Beitragvon BigJim87 am 07.02.2012, 17:53

Hallo

Heute morgen habe ich mich Freude festgestellt, dass meine Achatina Fulica Junge bekommen hat.
Es sind ca 100 Stk. genau, kann ich es nicht sagen, da ich sie noch nicht gezählt habe.

Die Tiere sind vergangene Nacht geschlüpft.

Ich habe die Jungtiere übrigens heute morgen gleich aus dem terrarium der Adulten entfernt (soweit ich sie auffinden konnte) und habe sie in eine kleine Plastikbox mit reichlich feuchter Erde, versetzt mit Gartenkalk gesetzt, habe ihnen ein paar Gurkenscheiben zum Fressen gegeben.

Da ich sie nichtmehr frosten möchte, wollte ich gerne von euch wissen, wie ihr eure Jungtiere großzieht??
habt ihr irgendwelche Tips, Tricks oder sonst was ihr an mich weiter geben könntet??

Noch eine Frage:
Wie lange dauert es denn, bis man erkennen kann, ob man Albinos bzw. Teilalbinos dabei hat??

Vielen Dank schonmal
Zuletzt geändert von BigJim87 am 07.02.2012, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
BigJim87

Re: Aufzucht der Jungtiere

Beitragvon Fusselnase am 07.02.2012, 18:04

Hi,

100 Jungtiere sind eine Menge. Ich würde auf jeden Fall die meisten davon jetzt frosten, denn du wirst Schwierigkeiten bekommen, für alle ein gutes Zuhause zu finden. Fulica sind die häufigsten Achatschnecken, und wenn du in den Angebote-Bereich schaust, siehst du, dass auch sehr viele angeboten werden.

Am besten ist es, wenn du nur soviele Tiere aufziehst, wie du notfalls auch selbst behalten könntest, wenn sie groß sind.

Kleine Fulica brauchen das, was die großen auch brauchen, die gleiche Luftfeuchtigkeit, die gleiche Temperatur, abwechslungsreiches Futter, Sepia, häufiges Saubermachen und Trinkwasser (Anfangs reichen die Tropfen vom Sprühen, später dann brauchen sie eine Badeschale). Viele stellen die Aufzuchtboxen anfangs in das Elternterrarium, damit die Temperatur ausreichend hoch ist.
Fusselnase

Beitragvon BigJim87 am 07.02.2012, 18:30

Hi

also der Tipp, dass ich die kleinen in das Becken der großen stelle, ist gut.

Frosten will ich die Tiere nicht..weil ich in ca. 4 - 6 Wochen die Möglichkeit habe, sie als Futtertiere zu verfüttern.. von daher denke ich, werde ich die schnell wieder los ^^
ich glaube auch, dass es nicht 100 sind, sondern höchstens 50.. heute morgen war ich nur im stress, weil ich auf die Arbeit musste, und da hab ich sie wie gesagt, nicht genau zählen können.

Hat sonst noch jemand Tips?
BigJim87

Beitragvon Tommy87 am 09.02.2012, 20:54

Zum Thema Albino:

Also das kann man eigentlich schon recht früh erkennen.
Ein bis Zwei Woche nach dem Schlupf würde ich sagen...

Image
Das waren z.b. meine White Jade babies. Der Körper ist schon sehr hell und man erkennt deutlich das helle Häuschen mit den roten Streifen.

Image
Und das sind die Babys meiner dunklen Fulicas.
Man erkennt die schwarzen Punkte in den Augen und das dunkle Gehäuse mit schwarzen Flecken. Dazu kommt, dass der Körper schon deutlich dunkler ist.

Ansonsten habe ich die kleinen auch immer in einer Faunabox im großen Terrarium stehen. Die Faunabox ist ca. 1cm mit Humus aus dem großen Becken gefüllt. Täglich neues Futter und Sepiapulver. Kann man entweder kaufen oder man nimmt eine Feile und feilt was von einer Sepiaschale runter. Einmal die Woche wechsel ich das Substrat in der Faunabox. Hat den Grund, dass man den kleinen Schiss nicht müsam rauslesen muss :D
Wichtig ist, dass du beim Futterwechsel genau schaust, ob keine Schnecke am Futter hängt. Übersieht man ganz schnell.

Achso: Vollalbinos gibts sowieso nur bei der Paarung von A. fulica var. hamillei f. rodatzii und Achatina fulica var. "White Jade"

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/3430326163323362.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/3763653832346434.jpg
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 10.02.2012, 11:24

Tommy87 hat geschrieben:Achso: Vollalbinos gibts sowieso nur bei der Paarung von A. fulica var. hamillei f. rodatzii und Achatina fulica var. "White Jade"

Bist du dir da sicher? Woher weißt du das?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon rabbit am 10.02.2012, 11:35

hallo
Wenn man Rodatzi und White Jade paart, gibt es wildfarbene Achatina fulica!
Das Albino-Gen wird immer rezesiv vererbt. Die Jungtiere sind allerdings spalterbig auf abinismus.
Vollalbinos sind allerdings immer reinerbig. Aus einer verpaarung von VA und VA gibt es also immer VA.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

lg rabbit
rabbit

Beitragvon Drachin am 10.02.2012, 11:40

Danke, Rabbit. Mir war nämlich auch so. An sich sind Albinogene immer rezessiv und daher müssen die Eltern beide Vollalbinos sein, damit ein Vollalbino dabei rauskommt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon rabbit am 10.02.2012, 11:50

Das nicht unbedingt.
Wenn man Rodatzi x White Jade verpaart, tragen die Jungtiere die Albinogene.
In der nächsten Generation kommen dann schon teilweise Albinos hervor.
Ob es sich dabei dann um Vollalbinos handelt weiss ich nicht.
Im Buch von Andreas Leiss wird das mit dem Vererben auch beschrieben, soviel mir ist.

lg rabbit
rabbit

Beitragvon BigJim87 am 10.02.2012, 16:51

Also bei meinen Schneckis ist es so, dass die Adulten Tiere aus einem Wurf von einer White Jade zusammen mit einem Körperalbino stammen.
Selbst sind die Adulten tiere normal dunkel. Aber in den Würfen kommen alle 3 Sorten vor. So ist es jetzt auch soweit ich sehen kann.. bei zumindest 3 kleinen Schneckies bin ich mir sicher, dass es Vollalbinos sind
BigJim87

Beitragvon Ekka43 am 10.02.2012, 17:09

BigJim87 hat geschrieben:Also bei meinen Schneckis ist es so, dass die Adulten Tiere aus einem Wurf von einer White Jade zusammen mit einem Körperalbino stammen.
Selbst sind die Adulten tiere normal dunkel. Aber in den Würfen kommen alle 3 Sorten vor. So ist es jetzt auch soweit ich sehen kann.. bei zumindest 3 kleinen Schneckies bin ich mir sicher, dass es Vollalbinos sind

:?: Eine WJ ist doch ein Körperalbino. :kin:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Tommy87 am 10.02.2012, 17:24

Drachin hat geschrieben:
Tommy87 hat geschrieben:Achso: Vollalbinos gibts sowieso nur bei der Paarung von A. fulica var. hamillei f. rodatzii und Achatina fulica var. "White Jade"

Bist du dir da sicher? Woher weißt du das?

a) Logisch überlegt da die einen ein helles(weißes) Haus haben und die anderen einen weißen Körper. :-D

Außerdem steht das auf der Internetseite "Über die Schneck"
Tommy87

Beitragvon Frosty am 10.02.2012, 20:45

Wenn ich logisch überlege, kommen für mich da in der F1 Generation wildfarbe raus, so wie rabbit beschrieben hat. Die F2 Generation ist da dann schon etwas bunter.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon rabbit am 10.02.2012, 21:55

Wegen der Vererbung des Albinismus habe ich klärende Listen gefunden.
Siehe hier: http://schnecken-zone.de/portal/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?3227
Ist etwas kompliziert aber eigentlich gut dargestellt.

lg rabbit
rabbit

Beitragvon Tommy87 am 10.02.2012, 22:25

Frosty hat geschrieben:Wenn ich logisch überlege, kommen für mich da in der F1 Generation wildfarbe raus, so wie rabbit beschrieben hat. Die F2 Generation ist da dann schon etwas bunter.

Aber Fakt ist, dass man Rodatzi und White Jade braucht. Und was anderes hab ich nicht behauptet :wink:
Tommy87

Beitragvon rabbit am 10.02.2012, 23:18

Das hast du geschrieben.
Und so stimmt das nunmal nicht.
VA gibt es auch aus aus der Verpaarung VA x VA (logisch).

Ausserdem gibt es in der F1 Generation eben noch keine Vollalbinos. Dies ist aus deinem Post auch nicht ersichtlich.
So wie du das schreibts, meint man,wenn man Rodatzi x WJ verpaart gibt es VA. Und das ist er Punkt der eben nicht stimmt.
Man kann nicht einfach Rodatzi x WJ verpaaren und dann gibt es automatisch VA's.
Es ist eben koplizierter. Man muss dann nämlich diese spalterbigen Jungtiere wieder miteinander verpaaren, damit ein kleiner Teil der F2 Generation VA sind. Wenn man dann nur diese Va wieder verpaart, ist das ganze Gelge der F3 Generation VA, da VA immer reinerbig sind.
Verstehst du das? Und auch wieso ich mit deiner Aussage so nicht einverstanden bin?
Ich hoffe ihr habt jetzt alle verstanden wie das klappt.

Wer jetzt denkt ich habe mich mit der Vererbungslehre auseinander gesetzt: Nein hab ich nicht, ich hab nur den von mir geposteten Beitrag zum Link durchgelesen.

lg rabbit
rabbit

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)