Hilfe! Fliegenbefall!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe! Fliegenbefall!

Beitragvon Yvi am 03.03.2012, 19:10

HILFE

Ich brauche mal einen Rat!
Meine Schnecken werden immer wieder von winzig kleinen Fliegen heimgesucht. Ich achte wirklich darauf das Becken, den Bodengrund und
alle Einrichtungsgegenstände sauber zu halten. Futterreste und Kot werden täglich entfernt aber es kommt immer wieder zu diesem fiesen
Fliegenbefall. Die kleinen Biester sind nur gerinfügig größer als Obstfliegen und ganz schwarz. Sie legen ihre mini Eier überall hin, sogar auf die Schnecken. Nach spätestens einer Woche mit dem gleichen Bodengrund fängt es an zu krabbeln im becken.
Ich habe schon das ganze Paket Kokosfasern weg geschmissen und ein neues verwendet, die Einrichtungsgegenstände abgekocht oder ausgetauscht. Aber selbst mit dieser Renovierung kommen die kleinen Biester wieder.
Die Schnecken stört das meines erachtens wenig aber ich finde diese Fliegen richtig eklig. Sie setzen sich in meine Zimmerpflanzen, ich musste schon zwei große Palmen entsorgen weil ich die Viecher nicht mehr aus der Erde bekam.
Hat irgendwer einen Tipp für mich? Ich wäre die ungeliebten Untermieter doch wirklich gerne los!

PS: Fliegennetz über dem Becken nützt nichts, die sind so klein das sie durchkrabbeln können.
Yvi

Re: Hilfe! Fliegenbefall!

Beitragvon Sacred am 03.03.2012, 19:28

Versuch´s mal mit Gelbtafeln. Gibt´s beim Gartenbedarf. Das sind quietschgelbe Plastiktäfelchen, mit ungiftigem Kleber. Bei den Zimmerpflanzen kann man es einfach in die Erde stecken oder aufhängen. Im Terrarium sollten die Schnecken nicht unbedingt drüberschleimen (Kleine Gitterbox?) Der Kleber soll zwar ungiftig sein, aber an Schnecken hat das wohl niemand getestet. Und das Zeug ist zäh wie Honig, nachher kleben die Fliegen an den Häuschen und nicht am Papier ;-)
Grüßle
Andrea
Sacred

Beitragvon Miesmuschel am 03.03.2012, 19:30

Ich glaube Du meinst Trauermücken. Die habe ich auch zu Hauf in manchen Blumentöpfen. Auch im damaligen Schnecken-Faunarium hatte ich mal eine Invasion von diesen Viechern. Da half nur noch ein Komplettaustausch vom Substrat und neues Moos. Losgeworden bin ich die Viecher noch immer nicht. Also im Schneckenbecken schon, dort finden sich keine mehr, höchstens eine verirrt sich mal, wenn ich abends die Klappe aufmache und da grad Licht an ist, die wird aber gleich von mir rausgescheucht. In den Blumentöpfen nisten sie immer noch.
Ich hatte mir Fettkraut gekauft, in der Hoffnung es lockt die Viecher an. Allerdings half es nur minimal.

Pflanzen deswegen zu entsorgen ist auch schade. Vielleicht kannst Du Gelbsticker an den Blumentöpfen und auch in der Nähe vom Becken anbringen, an denen bleiben die Tiere dann kleben und verenden. So kannst Du die Anzahl dieser Dinger vielleicht etwas reduzieren und sie so in Zaum halten, nur sieht das immer etwas unschön aus. Vielleicht funktioniert es anstatt mit einem Fliegennetz mit Gaze (oder wie das heißt).

Ich glaube aber man kann mit irgendwelchen Raubmilben gegen die in der Erde lebenden Larven der Trauermücken etwas unternehmen. Diesbezüglich kenne ich mich aber nicht aus. Dazu wissen andere bestimmt mehr.

Oh, Sacred war schneller. ;)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Yvi am 03.03.2012, 19:39

Danke, ich versuch mal diese Klebedinger zu besorgen. Drückt bitte die Daumen das diese usseligen Fliegen den Dingern "auf den Leim" gehen :)
Yvi

Beitragvon km266 am 03.03.2012, 19:58

Hi,

leider kann ich nur eine Hilfe für die Pflanzen anbieten, aber damit ist wenigstens schon mal eine "Brutstätte" für die Fliegen unbrauchbar und die Pflanzen müssen nicht weggeschmissen werden.
Handelsüblichen Vogelsand so dick auf die Erde der Pflanze streuen, dass wirklich kein Erdkrümel mehr zu sehen ist.
Notfalls muss man vorher etwas Erde rausnehmen.
Das hat mir ein Gärtner gesagt und es hat wirklich geholfen.
Die Eier in der Erde werden davon zwar nicht kaputt, aber die Jungfliegen können nicht durch den Sand herausschlüpfen und Fliegen von außen können auch keine Eier mehr hineinlegen.
Der Vogelsand schadet den Pflanzen nicht! Sollte beim Gießen wieder ein Teil Erde sichtbar werden, muss wieder Sand nachgefüllt werden.
Bis zum nächsten Umtopfen sollte das praktiziert werden.
(Der Sand muss nicht zwingend entfernt werden, wenn die Fliegensaison vorbei ist, kann einfach wieder Erde drauf)
lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Miesmuschel am 03.03.2012, 20:19

km266 hat geschrieben:(...) wenn die Fliegensaison vorbei ist (...)

Also bei mir ist immer Fliegensaison. :wink: Pflanzen musste ich deswegen zum Glück noch nicht entsorgen, ich habe aber auch einige, bei denen das mit dem Sand nicht möglich wäre. Seit einiger Zeit hält sich der Flugverkehr in meiner Wohnung aber in Grenzen, womit ich leben kann, solange es bei den Schnecken nicht wieder so wimmelt, wie das eine Mal.

Achja, wenn man ab und zu eine Blumenvase herumstehen hat, ist das auch ganz günstig, weil die Trauermücken sich scheinbar gerne ertränken.
Miesmuschel

Beitragvon km266 am 03.03.2012, 20:41

Echt? Du hast auch im Winter Fliegen?
Puhh da hab ich aber Glück, ausser ein paar Deckenhänger-Schmetterlinge, die im Keller überwintern, habe ich im Winter keinen Flugverkehr ... *lol*
Daran habe ich nicht gedacht, dass es auch Pflanzen gibt, die keine Sandschicht haben dürfen, so außergewöhnliche habe ich (leider) nicht.
Ich habe derzeit kein Mückenproblem, aber wenn ich eines hatte, dann war immer (!!!) neue Blumenerde die Ursache.
Und es war auch egal, ob ich teuere Markenerde, oder billige No-Name Erde gekauft habe.
Diese gelben Klebefallen helfen auch, die habe im Büro in jeder Pflanze.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Beitragvon Miesmuschel am 03.03.2012, 21:24

km266 hat geschrieben:Echt? Du hast auch im Winter Fliegen?
Puhh da hab ich aber Glück, ausser ein paar Deckenhänger-Schmetterlinge, die im Keller überwintern, habe ich im Winter keinen Flugverkehr ... *lol* (...)
:lol:

Auch im Winter habe ich welche, aber nur sehr wenige. Ich war schon desöfteren in Versuchung mir Gelbsticker zuzulegen, dachte dann eben an Fettkraut, auch weil es mir natürlicher erscheint, aber die Wirkung ist leider nicht die erwünschte.
Ja, zwei Pflanzen sitzen in Wasserpflanzenkörben (also ringsrum gelöcherten Töpfen) mit ganz groben Rindenstücken, damit die Wurzeln immer gut belüftet sind, weil ich sie der Optik wegen nicht "untenrum nackig" herunbaumeln lassen will. Natürlich könnte ich die Körbe und auch andere Untertöpfe (sofern vorhanden) mit irgendetwas luftdurchlässigem umwickeln, dass keine Trauermücken hineinkommen aber das ist mir dann doch zu doof. Bisher gab's mit denen keine Probleme, außer dass sie einfach nerven. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit aneinander und so schlimm ist's auch nicht mehr. Wird's mir doch wieder zu bunt, werde ich mir aber definitiv Gelbsticker kaufen, auch wenn sie noch so blöd ausschauen.
Miesmuschel

Beitragvon Becca am 04.03.2012, 11:53

Hallo!

Gegen die Trauermücken im Terrarium kann ich Raubmilben der Gattung Hypoaspis miles empfehlen. Die tun den Schnecken nichts und räumen mit der Fliegenplage auf. Im Zoohandel sind sie meist unter dem Namen "Dutchies" gegen Vogelmilben zu erhalten.
Ich hatte letzten Herbst selbst viele Trauermücken, habe es zuerst mit Gelbstickern probiert, aber die Larven wird man damit natürlich nicht los. Dann habe ich mir Milben geholt und seither habe ich das Problem nicht mehr gehabt. (Hoffentlich bleibt das so...)

Gruss, Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon Fabian.E am 04.03.2012, 15:25

Ich habe auch solche Viecher. Ich kann machen, was ich will, aber bisher sind in jedes Terrarium mit Bodengrund gekommen und vermehren sich heftig, besonders im Winter. Sie sind zwar nervig, aber solange sie den Schnecken nichts ausmachen ist es halb so schlimm.
Fabian.E

Beitragvon Becca am 04.03.2012, 16:25

Mir hat es eifach gereicht, als wir sie dann auch im Bad und in der Küche überall fanden, obwohl dort nichtmal Pflanzen sind. :eek:
Becca

Beitragvon Miesmuschel am 04.03.2012, 17:44

Ins Bad verirrt sich bei mir auch gern die ein oder andere Trauermücke, und da hängen nur 2 Efeugirlanden. In der Küche sitzen sie, wenn sie nicht grad in den Blumentöpfen unterwegs sind, oft im Fenster und sind im Winter - scheinbar durch die Kälte - sehr träge, weshab man sie sich einfach mal im Vorbeigehen schnappen kann.
Naja, eventuell werde ich für den Sommer doch Gelbsticker kaufen.
Miesmuschel

Beitragvon Becca am 04.03.2012, 20:03

Sie haben auch va meine Mitbewohnerin genervt, weil sie sich mit Vorliebe in ihrem Tee ertränkt haben. Seither haben sie bei uns den Spitznamen "Teekräutchen". :lol:
Becca

Beitragvon Miesmuschel am 05.03.2012, 17:31

Kommt mir bekannt vor. Ich sag' dann immer: Das ist meine wichtige Protein-Dosis.

Auf Arbeit schwirren bei uns auch Trauermücken herum. Die werden immer dann aufdringlich, wenn man richtig konzentriert ist, falls sie sich bis dahin noch nicht im Tee ertränkt haben. Dort nerven sie schon sehr und ich müsste wahrscheinlich ganze Gänge mit Gelbstickern tapezieren.
Miesmuschel

Beitragvon ah-variabel.de am 12.03.2012, 10:55

Mir fallen da andere Methoden ein, sind zwar teuer, aber bio.
Wenn es geht, probier im Terrarium Frösche oder Zwerggeckos.
Im Blumentopf empfehle ich Gottesanbeterinnen.
Sonst hilft bei mir auch mal der Staubsauger. Ein Stück Obst oder Gemüse in die peinlich (desinfizierte) saubere Küche legen. Wenn Versammlung ist, kommt der Sauger. Dann noch einen Schwapp Desinfektionsmittel nach dem saugen in das Rohr.
Für eine Weile ist dann Ruhe.

MfG
Andreas
:) :-D :o
ah-variabel.de

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)