Wenn zwei sich paaren, nervt die Dritte?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wenn zwei sich paaren, nervt die Dritte?

Beitragvon Drachin am 05.03.2012, 11:46

Hallo Leute,

ich habe vorletzte Nacht etwas sehr interessantes gesehen.
Ich hab tatsächlich zum ersten Mal eine Paarung meiner Fulicas erlebt. (Habe sie seit etwa 2 Jahren und seit einem halben Jahr werden Eier gelegt.) Es waren die White Jade und der Vollalbino.
Und als die beiden so miteinander beschäftigt waren - gut, was heißt miteinander, der "Mann" war beschäftigt und das "Weibchen" putzte seinen Weichköper :eek: - da bemerkte ich eine dritte Schnecke in der Nähe der beiden. Und die hatte offenbar nichts besseres zu tun, als die beiden zu beknabbern! Die nagte da am Häuschen von beiden beteiligten herum und auch am Weichkörper, was beide mit Quietschen und Blubbern quittierten, sich aber dennoch nicht so wirklich bei der Paarung stören ließen.
Ich hab mir das dann eine zeitlang angeschaut und da ich nicht wollte, dass Nummer 3 den Hilflosen noch irgendwas abknabbert, hab ich sie dann entfernt, ohne die Liebenden beim Akt zu stören.

Habt ihr ein solches Verhalten schon erlebt? Muss ich mir für die nächsten Paarungen Sorgen machen, dass Schnecken dabei angeknabbert werden?

Bei Bedarf kann ich Bilder zeigen, ich dachte aber, dass jeder von euch zumindest schon Bilder von einer Schneckenpaarung kennt und habe deswegen erstmal darauf verzichtet.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Re: Wenn zwei sich paaren, nervt die Dritte?

Beitragvon Drachin am 08.03.2012, 11:32

*schieb*

Würde mich über Antworten freuen! :(
Drachin

Beitragvon René 2 am 09.03.2012, 11:42

Bei den Fulicas wundert mich das jetzt. Es ist ja bekannt, dass ein solches Verhalten bei Bänderschnecken zum Paarungsverhalten gehört und es deswegen auch schon mal kritisiert wurde, Bänderschnecken mit Weinbergschnecken zusammen zu halten, da die Bänderschnecke die Weinbergschnecke andauernd gebissen hat. Bei den Fulicas habe ich von einem derartigen Verhalten bisher nicht gehört.
Da es unter Schnecken auch keine festen Partnerbindungen gibt, kann das ja auch nicht der Grund sein.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Birte am 09.03.2012, 11:46

Ich kann mir gut vorstellen, dass die dritte Schnecke einfach scharf auf die nahrhaften Paarungs-Sekrete ist und deswegen da mit dran klebt und die anderen beknabbert, eben das frisst, was an ihnen dran klebt.
Ich bin mir grade nicht ganz sicher, meine aber das auch meinen Immaculatas schon beobachtet zu haben. (Oder verwechsel ich das grade mit den Weinbergschnecken :? )
Ob das in der Natur auch vorkommt? Immerhin leben die Schnecken da ja viel verteilter als auf dem engen Raum im Terrarium, wo eine einzelne natürlich sehr leicht auf zwei sich paarende trifft.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Drachin am 12.03.2012, 10:48

Danke, dass es zumindest zwei Antworten gegeben hat. Dachte schon, da weiß niemand was drüber und will/kann sich da auch keine Gedanken zu machen.

Naja, es waren ja nicht die sich paarenden Schnecken, die sich beknabbert haben, es war nur die Dritte.
Das mit den Paarungs-Sekreten finde ich zumindest ganz logisch, ist ja nahrhaft, so ein Spermatophor. ^^

Ob das in der Natur vorkommt weiß ich nicht, klar sitzen die da nicht so nah aufeinander wie bei uns im Terrarium, aber vorkommen kann es ja trotzdem, dass zufällig ne dritte auf zwei sich Paarende stößt.

@René: Ja, ich kenn das auch von Weinberg- und Bänderschnecken und ich glaub auch von den Cornus, aber nicht von Fulicas. Umso mehr hat mich das ja gewundert. Und es war auch nun nicht so, dass keine Alternative in Sachen Futter da war.

Manchmal spinnen sie schon etwas, unsere Schnecken! :stupid:
Drachin

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)