Frage zur Temperatur für A. Fulica/Bestimmungshilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zur Temperatur für A. Fulica/Bestimmungshilfe

Beitragvon Cambria am 06.03.2012, 13:04

Hallo zusammen :)

So, nachdem ich mich schon seit einiger Zeit schweigend hier herumgetrieben habe (mittlerweile hab ich mich sogar registriert ;) ), melde ich mich auch mal zu Wort. Mir ist klar, dass zu dem Thema bereits sehr viel geschrieben wurde, allerdings half mir das leider in meiner speziellen Situation nicht richtig weiter, deshalb würde ich euch gern um euren persönlichen Rat fragen... hoffe, ihr seid mir nicht böse!

Ich habe seit kurzem fünf Fulica (3 ausgewachsene, davon eine deutlich kleiner, und zwei Winzlinge - ich poste bei Gelegenheit gern mal Bilder und sag ein bisschen mehr dazu...) in einem zum Terra umfunktionierten Aquarium.
Das Terra ist 60x40x45 cm, Substrathöhe knapp 15 cm, und oben drin ist eine Leuchtstoffröhre (T8, 40cm, 15 Watt), die die Temperatur tagsüber konstant auf 23°C hält. Nachts hat es 20-21°C und die Luftfeuchtigkeit liegt tags wie nachts bei ziemlich genau 80%.

Leider habe ich den Eindruck, dass meine Schleimer die meiste Zeit nur herumdösen und sie fressen auch sehr schlecht (habe mittlerweile schon einiges ausprobiert - Gurke und Salat wird angeknabbert, eine findet die Fischflocken ganz toll, und Zucchini ging auch ein bißchen was weg). Heute Nacht haben sie gar nichts gefressen, jedenfalls nicht, soweit ich das beurteilen kann. Es gab Zucchini, Melone und Bachflohkrebse, wurde aber alles verschmäht, sogar das Sepia ist unangetastet!
Belüftet ist das Terra eigentlich auch ausreichend, aber auch nicht zu sehr.

Nun mache ich mir Sorgen, ob es ihnen nicht vielleicht zu kalt ist :?
In der Zoohandlung, aus der ich sie hab, lag die Tagestemperatur so bei 26-27°C. Ich hab zwar auch schon gehört, dass sie sich bei 27°C normal schon verdeckeln, aber scheinbar sind sie es so gewöhnt... Ich hab schon ein paar Versuche unternommen, die Temperatur um ein bis zwei Grad zu erhöhen, aber es klappt nicht so richtig... Ich hab sogar schon mit einem zweiten Thermo nachgeprüft, es sind tatsächlich IMMER diese 23°C!
Die Zwerge sind zwar aktiver als die Großen, sitzen aber tagsüber meistens oben am Gitter (das ist ein Aquagitter, das ich mit der glatten Seite nach unten installiert hab, sodass sie nicht direkt and die Lampe kommen und ich problemlos den Deckel aufmachen kann, klappt sehr gut), wo es natürlich wärmer ist.

Ich weiß, dass es natürlich so Sachen wie Heizmatten oder Heizkabel gibt, aber ich bin da jetzt im Moment so unschlüssig! Vom Preis mal abgesehen, wäre es ein ziemlicher Akt, da jetzt noch zusätzlich irgendwas zu installieren, deshalb wollte ich, bevor ich mir sowas anschaffe, erstmal hören, was ihr dazu sagt.

Ich hab auch schon geschaut, ob ich eine stärkere Leuchtstoffröhre bekomme (das wäre natürlich am unproblematischsten!), jedoch scheint es so zu sein, dass die in dieser Größe IMMER 15 Watt haben. Wißt ihr, ob es da sowas wie Speziallampen gibt?
Eine andere Möglichkeit wäre freilich, eine zusätzliche Lampe zu installieren, aber dazu müßte ich dann den Deckel ganz offen lassen (drunter paßt nichts mehr), und dann bekomm ich wieder das Problem mit der LF... Und der Wärmeverlust wäre dann auch höher. Das Problem haben ja auch Heizmatten, oder? Ich hab gelesen, dass man das Terra nicht von unten beheizen soll, sondern möglichst von oben oder seitlich, aber wenn ich sowas außen anbringe, müßte ich es ja zusätzlich isolieren, und da bin ich gerade ein bisschen überfordert...

Was meint ihr? Ich hab ja schon alles Mögliche zur Terra-Temperatur für Fulica gelesen, von Zimmertemperatur bis 26-27°C... Glaubt ihr, meinen Schleimis ist es zu kalt? Oder ist es vielleicht erst mal die Umstellung, sollte ich ihnen noch ein paar Tage Zeit geben? Oder denkt ihr, die Anschaffung einer zusätzlichen Heizquelle ist unumgänglich? Und wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen?

Schonmal vielen Dank im Voraus, und falls ihr noch Fragen habt, gerne! :)

Liebe Grüße,
Madita
Cambria

Re: Frage zur Temperatur für A. Fulica

Beitragvon Frosty am 06.03.2012, 13:34

Hallo!
Ich finde eigentlich klingen die Haltungsparemeter ganz gut. 27 Grad finde ich für Fulicas schon sehr warm. Vielleicht stellst du mal Fotos ein damit wir schauen können ob es überhaupt Fulicas sind. Leider nehmen es viele Zoohandlungen mit den Artennamen ja nicht so genau.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Thamara am 06.03.2012, 13:55

Hallo !
Das grosse Problem bei Schnecken ist auch die Gewohnheit ! Meine puylearti leben glücklich und aktiv bei 26 -27 Grad . Dann hab ich welche von jemand bekommen und die sind anscheinend 30 Grad gewohnt gewesen und waren bei mir total unglücklich bis ich die Temperatur erhöht habe .... Deshalb ist es für mich oft schwierig mit den Haltungparometer ...
Auch beim Fressen ist es oft so . Hab Schnecken von jemand bekommen und die waren nur auf Karotten eingeschossen . Haben länger gebraucht sich umzustellen . Kannst du nicht versuchen mit einer Lampe (Stehlampe ...) von der Seite eine zusätzliche Wärmequelle dazuzustellen . (nicht zu nahe das die Scheibe nicht springt .) Dann kannst ja beobachten ob es hilft . Und wenn sie dann aktiver werden kaufst du eben eine Heizmatte ... (Ich machs aberhauptsächlich mit Lampen ..)
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Cambria am 06.03.2012, 14:35

Huhu und danke schonmal bis hierhin!

Thamara, mh ja, eine Lampe VOR die Scheibe stellen, daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber wenn du sagst, dass das was bringt? Ich werde es mal testen! Mein Kontrollthermometer zeigt jetzt 22,3°C, also sogar noch etwas kühler als die letzten Tage *unglücklich seufz*

Frosty, ja, das mit der Bestimmung ist mir auch schon dur den Kopf gegangen! Laut dem, was ich an Beschreibung und Bildern gesehen hab, sollten es schon Fulica sein, aber ich bin da auch kein Experte... außerdem könnt ich mir vorstellen, dass das WF waren - jedoch hat mich das nicht abgeschreckt, weil die schon seit letztem September in der Zoohandlung lebten. Ich war ganz froh, dass die dort Achatinas hatten, denn die Sache mit dem Verschicken ist mir nicht so ganz geheuer, und eigentlich sind die da drin recht kompetent. Es ist ein Dehner, also kein totaler Saftladen. Allerdings ist mir zuhause, als ich mal vorsichtig den Schlamm abgemacht hab um die Höuschen genau zu inspizieren, schon aufgefallen, dass die da drin nicht ideal gehalten wurden. Der Nachwuchs sieht super aus und die beiden sind auch sehr munter, aber die drei Großen haben sehr angegriffene Gehäuse, offenbar wurde da das Substrat nicht zusätzlich aufgekalkt! Die haben die auch auf extrem schlammigem Untergrund gehalten, irgendwas Ominöses - also kein Kokos, irgendwas mit P oder so, habs grad leider nicht parat...

Ich zeig euch jetzt einfach doch mal Fotos:

Image

Das ist Henry, der Kleinste, mit derzeit 3cm Gehäuselänge. Wie alt die Winzlinge sind, weiß ich nicht - aber es wurden wohl Gelege übersehen und die Dame vom Laden hat mir die beiden Kleinen noch mit aufgeschwatzt. Die drei Großen sind laut Aussage der Dame ca. ein 3/4 Jahr alt.

Image

Das ist Martin, der Kleinste von den Großen. Er hat nur ca. 2/3 der Größe der anderen. Er sieht auch ziemlich mitgenommen aus. Was unter dem ganzen Schlamm zuerst wie ein Haarriss im Gehäuse aussah, ist in Wahrheit doch übler - die Verletzungen stammen von mindestens zwei bösen Stürzen und sind meiner Meinung nach der Grund, warum er so klein ist. Reparieren hilft wohl nichts mehr, eine Kante steht nach außen ein wenig über, allerdings muss das alles schon etwas länger her sein, denn die Brüche sind bereits halb verwachsen. Von den adulten macht er auf mich allerdings den muntersten Eindruck und in den letzten Tagen hat er auch ganz weiß gekackt, also scheint er das Sepia (oder den Bodenkalk?) gut anzunehmen. Sein Häuschen ist übrigens ziemlich genau 9 cm lang.
Das Foto hab ich am ersten Tag gemacht, mittlerweile sieht Martin so aus:

Image

Das hier ist Stella, die Zweitgrößte und nur minimal kleiner als Ulrik:

Image

Sie macht mir von den Großen den gesündesten Eindruck. Am Anfang war sie sehr ruhig, wurde aber schnell munterer und sieht auch jetzt viel besser aus :)

Und dann gibt es noch Fat Ulrik, der Größte. Der Körper ist fast ganz schwarz und das Gehäuse müßte so um die 12-13 cm (??) lang sein... vllt. etwas größer, müßte mal nachmessen, hab ich jetzt grad vergessen.
Von dem hab ich hier noch zwei Fotos, die vielleicht bei der Bestimmung helfen könnten:

Image
Image

Danke schonmal und äh... sorry für den Megapost :oops:

6 verlinkte Bilder gefunden, 6 konnten gesichert werden.

http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_1962-1.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_1869-1.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_1979-1.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_1931-1.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_1972-1.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_1969-1.jpg
Cambria

Beitragvon Drachin am 06.03.2012, 14:43

Schöne Schnecken hast du da, aber dein Ulrik ist mit Sicherheit keine Achatina Fulica! Da ich mich nicht sonderlich auskennen, weiß ich nicht, welche Art genau er ist, aber es handelt sich auf jeden Fall um eine Arachatina-Art, erkennbar an dem abgerundeten Apex.
Da es die Archachatina-Arten meines Wissens wärmer brauchen, wirst du ihm auf Dauer entweder ein eigenes Terra einrichten und ein paar Kollegen besorgen müssen, oder du gibst ihn ab, aber zusammenhalten wird da wohl nicht möglich sein.

Die anderen sind tatsächlich Fulicas, deine Stella finde ich beonders schön :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon AnnaK am 06.03.2012, 14:46

An eine Artenbestimmung traue ich mich nicht dran, aber Stella und Ulrik sehen für mich nicht aus wie fulica..
Bei Stella hängt das für mich eher am Weichkörper, bei Ulrik am Gehäuse. Fulica sind zwar sehr variationsreich, aber das würde mich dann schon ganz schön wundern... Ich bin gespannt, was die Experten dazu zu sagen haben.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Cambria am 06.03.2012, 14:56

Oh je :O
Also, ich hab mir den Apex von allen nochmal genau angesehem, es stimmt, bei Ulrik ist er sehr rund, bei Martin und den Kleinen ganz spitz, nur bei Stella bin ich mir nicht hundertpro sicher... Aber irgendwo müssen ja die Babys herkommen? Sind denn da zwischen den Arten Hybriden möglich? :?
Oder kann ich dann davon ausgehen, dass die Kids quasi von Stella und Martin kommen?

Oh, und wenn Ulrik eine Archachatina ist, dann erklärt das vielleicht auch, dass er von allen am Trägsten ist und sehr viel rumhängt - weil es ihm vermutlich zu kalt ist?
Ach herrje, die Vorstellung, ihn von Stella zu trennen, jagt mir ein bisschen Angst ein - die beiden kleben IMMER aufeinander :|
Cambria

Beitragvon Frosty am 06.03.2012, 15:13

Man geht davon aus, dass Hybriden zwischen Achatina und Archachatina Arten nicht möglich sind. Ich finde Martin sind auf jeden Fall wie eine Fulica aus und Ulrik wie eine Archachtina Art. Stella könnte auch eine Fulica sein, aber ich finde das Gehäuse für eine Fulica doch sehr hell. Beide sind aber Achatina Arten und könnten sich verpaaren.
Bei den Kleinsten wirkt das Gehäuse zunächst immer etwas stumpf, aber ich denke die Kleinen sind auch Achatina Arten. Falls Stella keine Fulica ist sind das wahrscheinlich Hybriden.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. ;)
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Cambria am 06.03.2012, 15:56

Hier nochmal ein paar Bildchen von Stella, vielleicht hilft das? :?

Hoffe, der Thread wird hier nicht gerade etwas zu Off Topic... :(

Also, einmal Apex:
Image

Einmal Columella:
Image

Und einmal Gehäuse bei Tageslicht:
Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_1982.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_1984.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_1990.jpg
Cambria

Beitragvon Zwergi2008 am 06.03.2012, 16:17

Bei Ulrik würde ich auf Archachatina marginata ovum tippen, sicher bin ich mir aber nicht. Schau mal auf der Seite ueber-die-schneck.de unter Artenbestimmung.
Edit: Bei der Columella musst du mal leicht mit dem Finger über den Mantel streichen, dann zieht die Schneck den etwas zurück und du kannst besser erkennen welche Farbe die Columella hat.
Zwergi2008

Beitragvon Drachin am 06.03.2012, 16:23

Bei dem stumpfen Apex von Stella wird die auch eine Archachatina sein. Schade, wäre so eine schöne Fulica gewesen ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon Frosty am 06.03.2012, 16:32

Ja, das sieht wirklich sehr nach einer Archachatina aus. Mach doch nochmal ein Foto von Martin von etwas weiter weg, vielleicht täuscht das spitze Gehäuse auf dem anderen Bild nur.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Ibag_FL am 06.03.2012, 16:36

Das zeigt doch wieder, dass die in diesen Läden keine Ahnung haben. Und dann soll man denen auch noch Geld dafür geben, dass sie die Tiere weder artgerecht halten noch darauf achten ob sie unbeschädigt sind wenn man sie kauft. Dummdreist sowas, also diese Händler. Die würden einem ein x für ein u verkaufen wenn sie könnten.

Was bezahlt man denn für Schnecks im Baumarkt oder einer Zoohandlung?

Trotz allem hast du da sehr schöne Tiere und wirst ihnen nun ein tolles zu Hause geben können. Das mit der Trägheit kann ja vielleicht auch daran liegen, dass sie sich erst noch eingewöhnen müssen. Hatten meine letzten Neuzugänge auch, außerdem werden meine jetzt erst so richtig fit, wo es wärmer wird und die Sonne länger scheint. Eine Gewöhnung an höhere Temperaturen würde ich aber nicht ausschließen, das geht uns Menschen ja genauso, wenn wir in Spanien aufwachsen ist es selbst in einem deutschen Sommer wohl nicht soooooooo schön warm wie in Spanien.
Da sind die Schnecks aber sehr unterschiedlich. Meine haben gelegentlich nachts Temperaturen knapp unter 20 Grad und sind trotzdem sehr aktiv.
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon Zwergi2008 am 06.03.2012, 16:53

Ibag_FL hat geschrieben:
Was bezahlt man denn für Schnecks im Baumarkt oder einer Zoohandlung?

Ich habe eine Achatina achatina durch Zufall aus einer Zoohandlung, war eigentlich nur dort wegen Futter und sah das sie Achatschnecken hatten. Normalerwiese haben die keine, diese 3 die dort waren, wurden laut Auskunft des Verkäufers mal bestellt und nie abgeholt. Die Tigerschnecke hatte zu dem Zeitpunkt eine Gehäuselänge von 13cm und kostete mich 9,50 Euro.
Zwergi2008

Beitragvon Frosty am 06.03.2012, 16:57

Die Zoohandlungen hier verkaufen Fulicas ab 15 Euro. Maßlos übertrieben...
lg Stephie
Frosty

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)