Hilfe zu viel nachwuchs

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe zu viel nachwuchs

Beitragvon puckilie am 11.03.2012, 12:07

Hilfe
ich habe gerade entdeckt das kleine baby schnecken in meinem terrarium waren, aber es sind viel zu viele was tun :?

Danke schon mal im vorraus.
puckilie

Re: Hilfe zu viel nachwuchs

Beitragvon Birte am 11.03.2012, 12:13

Hallo Puckilie,

was für eine Schneckenart hast du denn?

Schnecken vermehren sich im Terrarium leider viel mehr als man halten könnte. In der Natur werden viele Eier und Jungschnecken direkt gefressen, was im Terrarium wegfällt.
Wenn man Schnecken als Haustiere hält kommt man deswegen nicht darum herum regelmäßig in der Erde nach Eiern zu graben und diese dann einzufrieren.
Je nachdem welche Art du hast und wie viele Jungtiere du jetzt hast, ist vermutlich am sinnvollsten einen Großteil der Jungtiere ebenfalls einzufrieren.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Irish-Ink am 11.03.2012, 12:16

Hi,
je nach dem was du an Schnecken hast. Würde ich dir ein paar abnehmen.

mfg
Dennis
Irish-Ink

Beitragvon puckilie am 11.03.2012, 12:19

ich habe achatschnecken und sie sind vielleicht 1-2 mm groß soll ich die dann einfrieren

vielen dank schon mal im vorraus
puckilie

Beitragvon Birte am 11.03.2012, 12:31

"Achatschnecken" ist nur der Überbegriff für viele verschiedene Arten. Weiß du den lateinischen Namen für die Art?
Hast du vielleicht ein Foto von den Elternschnecken, damit wir mal gucken können, was für eine Art es ist?
LG, Birte
Birte

Beitragvon puckilie am 11.03.2012, 12:50

IMG_0041.JPG
es sind "Achatina fulica" glaube ich aber hir noch ein bild
puckilie

Beitragvon Birte am 11.03.2012, 13:06

Ja, das auf dem Bild sieht stark nach einer Achatina fulica aus.

Das ist eine sehr häufig gehaltene Art, weshalb es recht schwer ist Nachwuchs an andere abzugeben, vor allem wenn es viele sind.

Überleg dir am besten, wie viele Schnecken du selbst unterbringen kannst, wenn sie ausgewachsen sind und heb nur soviele Babyschnecken auch auf.
Den Rest der Schnecken solltest du einfrieren, es sei denn du kennst jemanden, der Tiere hat, die die Schnecken fressen würden, das wäre dann natürlich auch eine Alternative.

In Zukunft solltest du auf jeden Fall mindestens 1 Mal pro Woche das Substrat durchgraben, denn deine Schnecken werden sicher wieder Eier legen. Und natürlich ist es etwas leichter (für dich und die Schnecken) die Eier mit noch nicht entwickelten Schnecken einzufrieren, als kleine geschlüpfte Babyschnecken.
LG, Birte
Birte

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)