Schnecke will sich verdeckeln

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke will sich verdeckeln

Beitragvon Stielauge am 14.03.2012, 07:15

Hallo ich bin die Anna und habe seit ca. zweieinhalb Wochen drei schon recht große puylaertis.
Habe ein 60x30x30 Aquarium mit Plexiglasplatte obendrauf. Das Aqua steht zur Zeit mit der Rückwand an der Heizung, damits schön warm wird.

Zu meinem Problem. Ich musste die Schnecken ein Wochenende lang alleine lassen. Das Substrat war sehr versumpft und wahrscheinlich war es zu kalt (hatte die Heizung etwas runtergedreht) und eine der drei Schnecken war verdeckelt als ich wiederkam. Habe sie dann geweckt und habe Wasser aus dem Substrat rausgeholt. Danach waren die Schnecken sehr aktiv und alles schien in Ordnung. Jetzt eine Woche später beginnt dieselbe Schnecke sich wieder zu verdeckeln. Habe jetzt nach einer Woche wieder gesprüht. (Hatte Angst, dass es wieder versumpft)

Will die Schnecke in Ruhe gehen oder kann das an meiner Luftfeuchtigkeit liegen? Ist es ok, wenn ich die Schnecke wieder aufwecke? Will eigentlich nicht, dass sie schläft.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Stielauge

Re: Schnecke will sich verdeckeln

Beitragvon Cikey am 14.03.2012, 08:36

Ähm? Wie Du willst nicht, dass sie schläft?

Ich denke, wenn man Tiere hat, muss man sich auf deren Bedürfnisse einlassen. Auch in Abwesenheit für die richtigen Lebensbedingungen der Tierchen sorgen. Und wenn sie schlafen wollen, solltest Du sie schlafen lassen.

Ich kenne mich mit Puylaertis nicht aus, aber Du solltest Dich schlau machen, welche Rahmenbedingungen sie benötigen und dann dafür sorgen, dass sie diese Bedingungen vorfinden auch in Abwesenheit. Und auch soviel sprühen, dass sie ihre Luftfeuchtigkeit haben. Du musst das Substrat ja dabei nicht wässern. (Ich sprühe ca. 8 Sprühstöße jeden Tag.)
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon Stielauge am 14.03.2012, 08:55

Ja also wenn sie schlafen wollen, dann sollen sie das ruhig machen, aber der Züchter von dem ich die Schnecken habe, meinte bei ihm hätten sie bis jetzt nicht geschlafen.

Von den Bedingungen her müsste jetzt eigentlich alles passen. Hätte vielleicht öfters sprühen müssen.

Aber die Trockenruhe ist was natürliches oder? Hängt jetzt nicht unbedingt von den Außenbedingungen ab? Denn die anderen zwei Schnecken schlafen nicht.

Danke erstmal für die Antwort!
Stielauge

Beitragvon Birte am 14.03.2012, 09:34

Du schreibst, dass die 3 Schnecken schon "recht groß" sind. Wie groß denn genau? Archachatina-Arten werden ja ziemlich groß, für drei ausgewachsene ist ein 60x30x30 Becken zu klein, vielleicht fühlen sie sich ja auch unter anderem deswegen unwohl?

An sich ist eine Trockenruhe bei Schnecken etwas völlig natürliches, ja. Ich hab selbst keine Puylaerti, darum weiß ich jetzt nicht, wie gewöhnlich das bei der Art ist.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Stielauge am 14.03.2012, 12:23

Also die drei sind 1,5 Jahre alt und so ca. 10cm groß (Gehäuselänge). Werden aber wohl noch ein Stück wachsen. Der Züchter sagte auch, dass das Aquarium grad so reicht von den Abmaßen her. Er selbst hatte auch ähnliche Maße.

Sonst hab ich eigentlich nicht das Gefühl, dass sie sich unwohl fühlen. Sind sehr aktiv und fressen auch ordentlich. Dürfen auch öfters mal raus.

Mir hat er gesagt, dass es durchaus sein kann, dass sie mal schlafen. Wusste es aber auch nicht, da er die puylaertis nur zur Weitervermittlung aufgenommen hat. Man will halt nix verkehrt machen.
Stielauge

Beitragvon Drachin am 14.03.2012, 13:59

Stielauge hat geschrieben:Dürfen auch öfters mal raus.

Was meinst du denn damit? :?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Stielauge am 14.03.2012, 14:07

Meine nur, dass die nicht ständig im Aqua sind und auch mal draußen rumschnecken. Also auf ner Unterlage im Zimmer sich bewegen können.
Stielauge

Beitragvon rabbit am 14.03.2012, 14:14

Das ist aber auch nicht unbedingt toll für die Schnecken.
Im Terra sollten sie optimale Bedingungen vorfinden. Da passt die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Im Zimmer sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit tiefer. Das ist eher Stress als schön für die Schnecken.
Und es ist wohl auch nicht so, dass sie Freiheit verspüren, wie z.B. ein Kaninchen oder dergleichen, was man frei herumlaufen lässt.
Denn wenn sie ein kleines Terra haben, sitzen sie immer aufeinander drauf. Wenn man sie rausnimmt setzt man sie ja nicht einzeln sondern als ganze Gruppe zueinander. Das ist für die Schnecken wahrscheinlich nur schlechter als im Terra.
So das meine Meinung zum Thema rausnehmen.
(Ich selbst nehme die Schnecken nur raus, wenn ich nach Eiern suche.)

Ich denke, wenn sich eine Schnecke verdeckeln will, soll sie. Sie wird schon wissen was sie tut.

lg rabbit
rabbit

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 14.03.2012, 14:19

Hallo und erstmal herzlich willkommen! :)

Um Genaueres zu der verdeckelten Schnecke sagen zu können, wäre es auch wichtig zu wissen, wie du die Tiere hältst.
Welche Temperatur haben sie, wie ist die Luftfeuchtigkeit, welcher Bodengrund usw.
Dass sich Schneckeln verdeckeln kann ganz normal sein, es kann aber auch daran liegen dass die Haltungsbedingungen nicht optimal sind.

Dein Becken ist für diese Art leider zu klein, langfristig solltest du ein größeres Becken anschaffen.

So etwas wie Auslauf sollten deine Schnecken nicht haben, Achatschnecken sind reine Beobachtungstiere die das spezielle Klima im Terrarium brauchen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fabian.E am 14.03.2012, 14:23

Ich würde sie auch lassen. Das ständige verdeckeln und wieder wecken ist für die Schnecke auch sehr stressig und sie muss auch jedes mal einen neuen Kalkdeckel bauen. In der Natur ist so etwas nicht vogesehen.
Fabian.E

Beitragvon Fine am 14.03.2012, 14:23

rabbit hat geschrieben:Denn wenn sie ein kleines Terra haben, sitzen sie immer aufeinander drauf. Wenn man sie rausnimmt setzt man sie ja nicht einzeln sondern als ganze Gruppe zueinander. Das ist für die Schnecken wahrscheinlich nur schlechter als im Terra.
...ehrlich gesagt, das verstehe ich nicht so ganz :?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon rabbit am 14.03.2012, 16:40

Ich meinte damit dass Stielauge ja schreibt, sie bekommen auch oft "Auslauf".
Nun ist es ja jetzt nicht so, dass das die Schnecken das merken. Und wenn das Terra zu klein ist, sitzen sie ja ziemlich eng aufeinander.
Wenn man sie dann rauslässt, sitzen sie ja immer noch nah beieinander, da man sie ja nicht verteilt auf der Unterlage.

Um es vielleicht besser zu erklären: Wenn man zwei Katzen in einem Zimmer hat, können sie sich ja auch schlecht aus dem Weg gehen. Wenn man sie dann allerdings raus lässt, können sie einander ausweichen, falls sie das aufeinandersitzen nicht mögen.
Und wenn man Schnecken rauslässt, verteilen sich die ja nicht, also ist es gleich eng wie im Terra. Und wenn sie im Terra schon zu eng sitzen, haben sie vom "Auslauf" ja gar nichts.

Weisst du was ich meine?
rabbit

Beitragvon Fine am 14.03.2012, 17:02

rabbit hat geschrieben:Weisst du was ich meine?

Ja, ich glaube jetzt hab ich das in etwa verstanden :)

Ob sich die Schnecken "verteilen" hängt wohl auch etwas von der Art ab, manche sind ja recht schnell.
Ich denke aber, sowas wie "sich aus dem Weg gehen" spielt bei Schnecken eher keine Rolle, sie bilden ja keine Reviere o.Ä.

Wahrscheinlich ist das "Auslauf geben" gut gemeint, für viele Tierarten ist es ja auch gut, aber für Schnecken eben nicht. Da wird sicher oft das rumschleimen und aktiv sein als "Freude" über den Auslauf missverstanden während die Schnecken mMn nur versuchen, sich zu orientieren.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fabian.E am 15.03.2012, 19:01

Im Terrarium sitzen die Schnecken aber auch oft aufeinander. Das soll aber kein Argument für Freilauf sein.
Fabian.E

Beitragvon rabbit am 15.03.2012, 19:14

Ich meinte auch nur, weil das Terra ja zu klein ist. In einem zu kleinen Terra sitzen die Schnecken ja zu nah aufeinander (deshalb ist es ja zu klein).
Und das macht der "Auslauf" ja nicht besser.

Auch meine Schnecken sizten teilweise aufeinander. aber sie können sich ausweichen, wenn sie wollen.

lg rabbit
rabbit

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)