Fienchen hat geschrieben:Was genau wäre denn so schlimm, wenn es Mischlinge wären?
Solange man bei möglicher Weitergabe sagt, was sie sind...
Gibt es denn überhaupt schon langfristige Erfahrungswerte bezüglich der Gesundheit, Ansprüche, Fortpflanzungsfähigkeit und Lebenserwartung der Mischlinge?
Artenreinheit ist ja schön und gut. Und es wird ja auch immer Züchter geben, die die reinen Arten erhalten. Aber sollte man deshalb grundsätzlich Mischungen frosten? Wenn die Natur es doch möglich macht... Vielleicht sind diese Tiere ja sogar eine Bereicherung. Und wenn man auf der anderen Seite die vermutlich stark verinzüchteten reinen Linien sieht, weiß ich wirklich nicht, was besser oder schlechter ist...
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit Mischlingen gemacht?
Ich finde, solange man gewährleisten kann, dass man die Tiere bis zum Tode behält ist das kein Problem. Aber wenn wir in unseren Terrarien hinundherkreuzen nur weil die Natur es zulässt, finde das nicht richtig. Außerdem steht ja auch noch die Frage im Raum, ob die Arten sich in der freien Natur überhaupt begegnen würden. Es gibt auch Kreuzungen zwischen Löwe und Tiger. Die Natur lässt es zu, aber es passiert nicht, da sie in unterschiedlichen Habitaten leben.
Ich finde, wenn Mischlinge entstehen, sollten wir es auch wirklich der Natur überlassen. Wenn sich Schnecken verschiedener Arten in freier Wildbahn kreuzen, dann ist das Natur und dann ist das auch kein Problem.
Zwei Arten aus jux und dollerei zu kreuzen nur, um mal zu schauen was rauskommt finde ich nicht gut. Wieso muss dass denn unbedingt sein? Hybridisierung hat zwar sehr zur Entstehung verschiedener Arten beigetragen, aber das immer ohne Eingreifen von Menschenhand. Vielleicht sind fruchtbare Hybriden zwischen verschiedenen Schneckenarten möglich, aber was dann? Wir setzen diese Hybriden ja keiner Selektion aus, sodass wir nicht wissen können ob sie in freier Wildbahn überleben würden. Vielleicht haben sie wesentliche Nachteile, sodass sie gar nicht überleben würden.
Solange man den Genpool seiner Gruppen frisch hält, sehe ich kein Problem darin nur Schnecken einer Art miteinander zu kreuzen. Das ist wesentlich natürlicher, als artfremde und mMn besser, als irgenwelche Arten zu verpaaren, nur weil man Lust dazu hat.