Michelle2012 hat geschrieben:Also alle 2-3 Tage Scheiben putzen alle 1-2 Wochen das Komplete aquarium ausputzen,jeden Tag frisches Futter u Wasser,immer Kalk drinnen,alle ca.2 Tag ein bisschen befeuchten und einmal in der Woche Baden! Ich hätte auch gerne mal ein gelege!!!!!!!!!!!!!!!
Das Scheibenputzen ist aber nur für dich gut ^.^ Den Schnecks ist das völlig egal wie die Scheiben aussehen. Sie finden es sogar schöner, wenn die Scheiben bereits "beschleimt" sind, weil sie darauf besser vorwärts kommen. Spricht natürlich auch nichts dagen die Scheiben zu putzen. Aber wie gesagt, denn Schneck´s ist es egal.
Alle 1-2 Wochen Terrarium ausputzen hört sich auch gut an. Wichtig ist halt, dass du auch die Erde umgräbst, nach Eiern suchst und am besten täglich offensichtlichen Kot rausholst. Ansonsten kann man nichts falsch machen.
Jeden Tag frisches Futter finden die Schnecks total klasse. Auch Wasser in einer Schale kommt ganz gut an. Eine Badeschale ist zwar nicht unbedingt notwendig, da Schnecken auch Flüssigkeit vom Futter oder den Scheiben aufnehmen. Aber eine Badeschale hilft auch ganz gut bei der Luftfeuchtigkeit und wird doch ganz gern angenommen. Ich hatte auch mal ein paar Monate keine drin und habe auch keine Veränderung im Verhalten festgestellt. Jetzt habe ich aber wieder eine drin. Wichtig ist, dass du täglich das Wasser wechselst. Fällt Erde in die Schale, bilden sich so kleine weiße Viecher. Die tun nichts aber ich brauch sie nicht unbedingt ^.^
Mit Kalk meinst du sicher Sepia? Hierbei musst du darauf achten, dass Sepia auch von deinen Schnecks gefressen wird. Teilweise werden manche Sepiaschalen, aus welche Gründen auch immer, links liegen gelassen. Ansonsten muss natürlich auch der Boden aufgekalkt sein.
Alle 2 Tage sprühen, finde ich zu wenig. Ich sprühe täglich 2 mal. Einmal Mittags und einmal Abends. Am besten verteilt sich das Wasser, wenn es feinzerstäubt wird. Geht seht gut mit solchen "Pumpflaschen" mit denen man auch Druck aufbauen kann.
Und die Eier werden bestimmt bald kommen. Noch kannst du es kaum erwarten aber wenn dann jede Woche hunderte Eier vergraben sind, wirst du darüber anders denken