Ich weiß nicht was mit meinen Schnecken los ist????:-(

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ich weiß nicht was mit meinen Schnecken los ist????:-(

Beitragvon Michelle2012 am 25.03.2012, 20:20

Hallo,ich habe ein Problem mit meinen Achatina fulicas!!:-(
Ich habe das Gefühl ich mache etwas falsch oder sie fühlen sich nicht wohl!!!??
Sie haben seit heute beim Baden eine geschlechtsöffnung!
Meine 4 süßen sind jetzt 11 Monate alt.
Doch sie schlafen den ganzen Tag sind nachts wach zum fressen und wenn ich morgens um 6h aufstehe schlafen sie schon am Deckel oder an der Scheiben !
Liegt es vl daran das sie zu wenig sauerstoff haben?,aber wenn ich Lüfte(täglich) macb ich den Deckel für min.15 Min auf! Ich hoffe ich schade ihnen nicht freue mit immer über Tipps usw!
Mit freundlichen grüssen Michelle:-)
Michelle2012

Re: Ich weiß nicht was mit meinen Schnecken los ist????:-(

Beitragvon Michelle2012 am 25.03.2012, 20:23

Bitte antwortet schnell mache mir grosse sorgen!!!:-( :( :| :eek: :cry: :oops:
Michelle2012

Beitragvon Cleo am 25.03.2012, 20:36

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :) Dass Deine fulica tagsüber schlafen und abends/nachts wach sind ist völlig normal, sie sind nacht- bzw. dämmerungsaktive Tiere. Deine Schnecken sind jetzt sicher adult, sprich geschlechtsreif, da kann man die Geschlechtsorgane gut erkennen (auf der rechten Halsseite hinter dem Fühler). Ich denke, dass sich Deine Schnecken ganz normal verhalten. Wie hältst Du Deine Schnecken denn so?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Michelle2012 am 25.03.2012, 21:15

Also alle 2-3 Tage Scheiben putzen alle 1-2 Wochen das Komplete aquarium ausputzen,jeden Tag frisches Futter u Wasser,immer Kalk drinnen,alle ca.2 Tag ein bisschen befeuchten und einmal in der Woche Baden! Ich hätte auch gerne mal ein gelege!!!!!!!!!!!!!!!
Michelle2012

Beitragvon Fine am 26.03.2012, 05:46

Dass deine Schnecken mit 11 Monaten adult und nachts unterwegs sind um zu fressen hört sich für mich auch ganz normal an. Macht dir noch etwas anderes Sorgen?
Mit "beschreiben wie du sie hältst" meinte Cleo wahrscheinlich auch, dass du z.B. schreibst, welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit sie haben, wie groß das Terrarium ist usw. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fabian.E am 26.03.2012, 12:20

Das Baden könntest du ganz lassen. Du musst auch nicht so oft sauber machen (putzen).
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Rennate am 26.03.2012, 12:43

Michelle2012 hat geschrieben:Also alle 2-3 Tage Scheiben putzen alle 1-2 Wochen das Komplete aquarium ausputzen,jeden Tag frisches Futter u Wasser,immer Kalk drinnen,alle ca.2 Tag ein bisschen befeuchten und einmal in der Woche Baden! Ich hätte auch gerne mal ein gelege!!!!!!!!!!!!!!!

alle zwei tage ein bisschen sprühen hört sich allerdings ein bisschen wenig an. was für eine luftfeuchtigkeit hast du denn im terra?
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fabian.E am 26.03.2012, 12:58

Das mit dem Sprühen im Terrarium kommt auch auf das Terrarium an. In Plastikboxen und Minigewächshäusern muss man so gut wie nie sprühen.
Fabian.E

Beitragvon max am 26.03.2012, 18:44

Fabian.E hat geschrieben:Das Baden könntest du ganz lassen.

Da hätt ich jetzt aber eine Frage dazu.

Ich dachte immer, man sollte Schnecken immer ein Badegefäss zur Verfügung stellen?

Warum soll man denn das Baden lassen?

Ich hab es bei mir so geplant, ihnen dauerhaft eine Badeschale zur Verfügung zu stellen und ihnen selbst zu überlassen, ob sie baden oder nicht. Und ich dachte, ich tu ihnen damit was gutes?
max

Beitragvon Fusselnase am 26.03.2012, 18:47

Die Schnecken freiwillig baden zu lassen ist schön für die Tiere. Viele Tiere chillen ganz gerne mal stundenlang in der Badewanne :-D

Aber zwangsweises Baden ruft bei den Tieren Fluchtverhalten hervor, was zeigt, dass sie sich nicht wohl dabei fühlen. Schnecken, die man auf Bildern unter laufendes Wasser gehalten sieht, machen sich ganz lang und strecken die Hälse: sie suchen festen trockenen Halt, vermutlich aus Angst zu ertrinken.
Fusselnase

Beitragvon Tommy87 am 26.03.2012, 19:50

Michelle2012 hat geschrieben:Also alle 2-3 Tage Scheiben putzen alle 1-2 Wochen das Komplete aquarium ausputzen,jeden Tag frisches Futter u Wasser,immer Kalk drinnen,alle ca.2 Tag ein bisschen befeuchten und einmal in der Woche Baden! Ich hätte auch gerne mal ein gelege!!!!!!!!!!!!!!!

Das Scheibenputzen ist aber nur für dich gut ^.^ Den Schnecks ist das völlig egal wie die Scheiben aussehen. Sie finden es sogar schöner, wenn die Scheiben bereits "beschleimt" sind, weil sie darauf besser vorwärts kommen. Spricht natürlich auch nichts dagen die Scheiben zu putzen. Aber wie gesagt, denn Schneck´s ist es egal.

Alle 1-2 Wochen Terrarium ausputzen hört sich auch gut an. Wichtig ist halt, dass du auch die Erde umgräbst, nach Eiern suchst und am besten täglich offensichtlichen Kot rausholst. Ansonsten kann man nichts falsch machen.

Jeden Tag frisches Futter finden die Schnecks total klasse. Auch Wasser in einer Schale kommt ganz gut an. Eine Badeschale ist zwar nicht unbedingt notwendig, da Schnecken auch Flüssigkeit vom Futter oder den Scheiben aufnehmen. Aber eine Badeschale hilft auch ganz gut bei der Luftfeuchtigkeit und wird doch ganz gern angenommen. Ich hatte auch mal ein paar Monate keine drin und habe auch keine Veränderung im Verhalten festgestellt. Jetzt habe ich aber wieder eine drin. Wichtig ist, dass du täglich das Wasser wechselst. Fällt Erde in die Schale, bilden sich so kleine weiße Viecher. Die tun nichts aber ich brauch sie nicht unbedingt ^.^

Mit Kalk meinst du sicher Sepia? Hierbei musst du darauf achten, dass Sepia auch von deinen Schnecks gefressen wird. Teilweise werden manche Sepiaschalen, aus welche Gründen auch immer, links liegen gelassen. Ansonsten muss natürlich auch der Boden aufgekalkt sein.

Alle 2 Tage sprühen, finde ich zu wenig. Ich sprühe täglich 2 mal. Einmal Mittags und einmal Abends. Am besten verteilt sich das Wasser, wenn es feinzerstäubt wird. Geht seht gut mit solchen "Pumpflaschen" mit denen man auch Druck aufbauen kann.

Und die Eier werden bestimmt bald kommen. Noch kannst du es kaum erwarten aber wenn dann jede Woche hunderte Eier vergraben sind, wirst du darüber anders denken :-D
Tommy87

Beitragvon Thamara am 27.03.2012, 12:23

Ich würd nicht alle 1 bis 2 Wochen die Erde wechseln oder hab ich das falsch verstanden . Das stresst sie ungemein weil ja alles anders richt .. Und sie sich über den Geruch orientieren .
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Fabian.E am 27.03.2012, 16:58

Es ist damit denke ich gemeint, dass man den ganzen Kot und alles andere, was da nicht hingehört pinibel wegmacht und nicht das Substrat zu wechseln.
Fabian.E

Beitragvon Michelle2012 am 28.03.2012, 08:23

Ich bin eig noch ne Anfängerin u 12 j.
Also freue ich mich über jeden Tipp von euch der meine schneckos glücklich macht!
:danke: im voraus!:-)
Michelle2012

Beitragvon Michelle2012 am 28.03.2012, 08:34

Hey und da hab ich noch eine Frage:wenn mein Aquarium 60x30x30 ist was für Verstecke könnte ich da selber bauen oder so??lg :danke:
Michelle2012

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)