LadyChester hat geschrieben:Danke für deine Antwort!!!
Nun hat sich mir "über nacht" quasi einiges getan und ich hab noch 1-2 fragen^^
1. Welche Technik muss in das Tera...
2. Was haltet ihr von Online Tiere bestellen (in meiner umgebung ist leider nix zu finden)
3. Muss das Tera beheizt werden? Wenn ja wie?
GGLG
Hi,
zu 1)
Technik muss eigentlich nicht viel vorhanden sein.
Je nach Art müssen bestimmte Temperaturen herrschen. Also brauchst du eine oder mehrere Heizmatten. Oder eine Wärmelampe oder vielleicht auch garnichts. Kommt immer drauf an
Wenn du auch was sehen willst, dann brauchst du natürlich auch eine Licht. Im Aquarium sind meistens schon Lampen im Deckel integriert beim Terrarium gibts welche für die Seite oder für oben drüber.
Ein Thermometer wäre noch sinnvoll und der Rest ist eigentlich Luxus. Ich, beispielsweise, habe noch ein Hygrometer für die Luftfeuchtigkeit und mehrere Thermometer in verschiedenen Bereichen. Für die Heizmatten ein Thermostat, dass die Matten ein- und ausschaltet, wenn die Temperatur steigt oder fällt. Aber wie gesagt ist das nicht unbedingt nötig aber es erleichtert die Arbeit und man kann die ideal Bedingungen garantieren.
zu 2)
bei "Online Tieren" ist es halt schwierig zu wissen was man bekommt. Aber bevor du in einem Baumarkt zuschlägst, wäre das wohl eine alternative. Hier im Forum gibt es auch einen Marktplatz, wo Schnecken gekauft werden können. Die meisten stammen wohl aus guter Haltung und du wirst bestimmt mit genug Informationen vom Halter drüber versorgt werden.
zu 3)
Kommt drauf an.
Manche Schnecken brauchen nur 20° andere 28° usw usw. Du musst erstmal genau wissen, was du für eine Art halten willst. In den meisten Fällen werden, wie auch schon oben gesagt, Heizmatten verwendet. Auch Heizstrahler sind beliebt oder einfach nur eine Schreibtischlampe die von der Seite aus ins Becken strahlt.
LadyChester hat geschrieben:"Tera bzw Aqua her, erde rein v.l n bills Deko und n bissl wasser, und schnecken rein"
Ich greife das mal auf, weil es hier schon viele Sachen gibt, die man am Anfang vielleicht nicht ganz optimal löst und später dann wieder von vorne anfängt.
1) Terra oder Aqua ist egal. Beide haben vor und Nachteile. Ich hatte beides und muss sagen, dass ein Terrarium (auch wenn es teurer ist) einfach viel besser ist. (Persönliche Meinung)
2) Erde ist nicht ganz so gut. Die meisten verwenden Coco´s Hummus. Das sind so Bricks, die man im Wasser aufquellen lässt und sie dann im Becken verteilt. WICHTIG ist jedoch, dass der Bodengrund mit Kalk aufgekalkt wird. Schnecken brauchen ja Kalk um ihr Häuschen zu bauen und vor allem auch um den Säuregehalt des Bodens zu binden. Hier kann man einfach im Baumarkt Kalk kaufen. Gibt´s aber hier Topic´s drüber, wo alles genau steht. Welcher Kalk verwendet werden kann und welcher nicht ganz so gut ist
3) Bei der Deko sollte darauf geachtet werden, dass es nicht aus Stein oder Ton oder sonstigen harten Material besteht. Schnecken fallen auch mal von der Decke und wären dann kaputt, wenn sie z.b. auf einen Stein fallen. Von daher bieten sich Pflanzen (natürlich oder Plastik) an oder auch weiches Holz und Plastik Schalen etc.
4) Eine Badeschale ist nur bedingt nötig. Kannnst du machen, musst du aber nicht. Wasser sollte nämlich täglich gewechselt werden. Wenn die Schnecken reinkriechen, dann nehmen sie immer etwas Bodengrund mit. Liegt der im Wasser bilden sich so kleine weiße Viecher. Von daher besser jeden Tag wechseln. Wichtiger als das jedoch, ist die Luftfeuchtigkeit. Am besten erreicht man die durch gute Isolation und regelmäßiges sprühen.
LadyChester hat geschrieben:ICH WILL GROßE SCHNECKEN ... also wirklich SEHR große ... so Handfläche groß oder wenigstens fast ^^...
welche arten gibts da ??
Da kenn ich mich nicht so gut aus. Aber da du absoluter Anfänger bist, empfehle ich Achatina Fulica. Gibt´s in vielen Farben und werden (Häuschenlänge) auch weit über 10cm groß. Meistens so 11-12 selten auch 13 und größer. Dann gibt es noch Achatina Achatina, die Rießenschnecke überhaupt. Aber wie ich gelesen habe, ist diese Art nicht sonderlich aktiv und ist (vielleicht) auch nicht ganz für Anfänger geeignet. Aber wie gesagt, gibt es da Leute hier, die dir besser helfen können.