Der Geruch einer toten Schnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Der Geruch einer toten Schnecke

Beitragvon WolfHearts am 02.04.2012, 19:54

Guten Tag,

Ich habe zwar die Suche benutzt, jedoch kein passendes Thema gefunden was mir meine Frage beantworten konnte. (Zugegeben, ich habe mich jetzt nicht Stunden sondern eher einige Minuten durch die Suche gewuselt)

Ich interessiere mich nun seit einigen Jahren für Schnecken, habe aber selber noch keine.
Mich interessiert da noch eine Frage die mir bisher keiner beantwortet hat/keine Website mir diese beantworten konnte.

Tote Schnecken sollen stinken.
Nun meine Frage dazu - Wie kann man den Geruch definieren?
Wie stark ist er wirklich?
Und vor allem
Wann tritt der Geruch ungefähr ein? (Stunden oder Minuten nach dem Tod?)

Und noch eine Zusatzfrage, wenn ich euch schon mit meiner Frage belästige,
manche haben Asseln als Kot und Abfallfresser in ihrem Terra und manche eben Würmer.
Manche behaupten die Würmer kommen von selber (Durch den Humus, Essensreste..)
Manche packen sich extra welche rein -> wie heißen diese "Extra"-Würmer noch mal
und vor allem, sind sie schädlich? (Regenwürmer können ja in die Mantelöffnung der
Schneckis kriechen und in die Schneckis koten - habe ich mir jedenfalls sagen lassen)

Schoneinmal ein Danke an alle die, die sich mit meinen unnötigen Fragen herumplagen ;)

mfg
Wolf

Don't expect too much from me. I'm almost dead inside.
WolfHearts

Re: Der Geruch einer toten Schnecke

Beitragvon Rennate am 02.04.2012, 20:08

ich habe stinknormale regenwürmer im terra und habe noch nie probleme mit gehabt.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon WolfHearts am 02.04.2012, 20:14

Danke für deine Antwort, Rennate.

Ich habe noch einmal gegoogelt, und stieß wieder auf diesen Text:
Regenwürmer zählen ebenfalls zu den Abfallverwertern und wandeln organische Stoffe im Terrarium zu Humus um. Leider kriechen die Tiere gerne durch die Mantelöffnungen in die Mantelhöhle der Achatschnecken und können dort ihre Kothäufen absetzen. Aus diesem Grund sollten Regenwürmer nicht zusammen mit Schnecken im Terrarium gehalten werden.

Quelle

Nun ist die Frage, hattest du Glück oder ist der Text völliger Humbug?
Mir ist schon im klaren, das man nicht jeden Text, vor allem nicht im Internet, glauben darf aber bei Informationsseiten bin ich immer etwas Zwiegespalten. Einerseits sollten sie richtig sein, andererseits kann jeder 'Trottel' mit einer Internetverbindung eine angebliche Informationsseite erstellen.

WolfHearts

Beitragvon Rennate am 02.04.2012, 20:35

ich kenne diesen bericht auch. könnte natürlich vielleicht mal passiert sein, aber ich denke das sowas doch ehr selten vorkommt. hab noch nie einen meiner würmer an den schnecken rummmachen sehen. also ich persönlich habe da keine angst vor. aber ist halt meine persönliche meinung. hab zum beispiel eine händlerliste hier, wo drauf steht das man achatschnecken aufkeinenfall auf kokos humus halten soll. doch die meisten schneckenhalter benutzen es mit großem erfolg.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Cleo am 02.04.2012, 20:41

Hallo Wolf,
ja, die Seite, aus der Du zitierst, kenn ich auch. Mit "Mantelöffnungen" ist, denke ich, das Atemloch gemeint. Ich habe selbst noch nie Würmer in meinen Schneckenbecken gehalten, kann es mir aber schwer vorstellen, dass es ein Wurm tatsächlich schafft ins Atemloch einer Schnecke zu kriechen. Wenn man eine Schnecke in der Hand hält, sie z.B. duscht oder mal versucht die Columella freizulegen, dann sieht man doch, wie schnell eine Schnecke ihr Atemloch verschließt, wenn man sie sozusagen bedrängt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schnecke ebenso ihr Atemloch verschließen würde, wenn ein Wurm versuchen würde dort hinein zu kriechen. Dies ist nur eine Vermutung, da ich wie gesagt keine eigenen Erfahrungen in der Vergesellschaftung von Schnecke und Wurm habe.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon WolfHearts am 02.04.2012, 20:51

Hm-mh.
Ich verstehe, dann müsste man ja auch rein theoretisch Angst haben, das Asseln in das Atemloch kriechen - und das ist sehr unwarscheinlich da sie, wir ihr schon sagtet, das Atemloch zur Not schnell schließen können.
Dann ist die Frage für mich geklärt, vielen Dank ;)

Bleibt nurnoch die Geruchsfrage.

WolfHearts

Beitragvon Cleo am 02.04.2012, 20:58

Ach ja, der Gestank... :wink: Also ich finde es schwierig einen Geruch verbal zu beschreiben....eine tote Schnecken stinkt einfach.....fürchterlich! Ich kann diesen Geruch auch mit keinem anderen mir bekannten Geruch vergleichen, wer einmal an einer toten Schnecken gerochen hat wird dieses mit Sicherheit nicht vergessen! Dieser Geruch wird auf jeden Fall immer stärker, je länger die Schnecke tot ist. Ab wann die Entstehung des Geruchs nun genau eintritt kann ich nicht mit Sicherheit sagen....ich hatte jedenfalls Schnecken, die schon sehr zurückgezogen waren, ihr Körper sich aber bei Berührung noch regte. Diese hab ich dann intensivst beobachtet und regelmäßig aus dem Becken genommen. Viele Schnecken strecken ja recht schnell nach Todeseintritt die Fußspitze aus dem Gehäuse, diese ist dann auch sehr hart. Dann ist schon ein "zarter" Geruch vorhanden (wobei "zarter Geruch" bei einer toten Schnecke nicht wirklich treffend ist...), dieser Geruch intensiviert sich wie gesagt mehr und mehr.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon WolfHearts am 02.04.2012, 21:11

Hm-Mh.
Also am besten haargenau beobachten wenn sie auffällig werden und erst gar nicht 'so weit kommen lassen' - im besten Fall?

WolfHearts

Beitragvon Drachin am 02.04.2012, 21:32

Also, ich halte Regenwürmer (vermutlich Rotwürmer) in meinem Aquarium, und zwar inzwischen jede Menge (hat mal mit 10-15 angefangen, die sich aber prächtig vermehrt haben, inzwischen könnten es schon mehr als 100 sein) und ich glaube nicht an die Wurm-in-Atemloch-Theorie. Nutzer hier im Forum wollen das schon erlebt haben, allerdings glaube ich kaum, dass dieses Geschehnis sehr wahrscheinlich ist bzw. besonders oft vorkommt. Ich mach mir da auch gar keine Sorgen.

Was den Gestank toter Schnecken betrifft, ist es genau so, wie Cleo sagt: Du wirst es merken. Es stinkt entsetzlich.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Yezariel am 02.04.2012, 21:37

oha, sie strecken dann das Fußende aus dem Gehäuse?? ... habe heute noch mal zwei Baumschnecken mit reingenommen, die sich glaube ich vom frühen Frühling haben täuschen lassen und leicht erforen auf dem Gehweg lagen... die eine auch ohne "Schutzhäutchen"... und genau diese streckte heute den Fuß raus... habe mich gewundert... heißt das nun zwangsläufig, dass sie stirbt?
Yezariel

Beitragvon WolfHearts am 02.04.2012, 21:54

Okay, wenn ich mir dann Schnecken ins Haus hole, dann werde ich auch ein paar Würmchen reinsetzen ;) Ich ekel mich ja doch leicht vor Asseln.

Ich las vorhin, ich weiß nicht mehr genau wo, das jemand seine tote Schnecke auf den Balkon gepackt hat und jemand schrieb darauf, Scherzweise natürlich, das er aufpassen soll das die Nachbarn nicht denken, dass er ein Haufen Leichen auf den Balkon geschmissen hat b:

Klingt für mich, als würde es wirklich absolut babarisch stinken.

Hole mir ja in den kommenden Wochen 3 Achatina Fulica White Jades ins Haus, nach 2 Jahren des informierens musste es endlich sein ;)
Und nach dem auch meine letzten Fragen geklärt sind, steht mir dem nichts mehr im Wege.

Ich danke euch für die Hilfe! ;)

WolfHearts

Beitragvon Yezariel am 02.04.2012, 22:27

nee, supi, nicht zwangsläufig! puh! sie ist gerade herausgekommen und frisst erstmal Gurke :wink: auf dass sie sich erhole! Sorry, Wolf! ist ja DEIN Thread - passte nur grad so gut!
Yezariel

Beitragvon WolfHearts am 02.04.2012, 22:38

Yezariel, ist wirklich gar kein Problem b: ich werde dich deswegen schon nicht beissen.

WolfHearts

Beitragvon Yezariel am 02.04.2012, 22:40

na, bei einem Wolf weiß man ja nie! :wink: ... obwohl, ich war schon immer ein Wolfsfan! :-D
Yezariel

Beitragvon Lindenbaerchen am 03.04.2012, 09:40

Zum Geruch: Der ist schon ein paar Stunden nach dem Tod da, wenn die Schneck noch nicht richtig trocken ist.Anfangs musst du die Nase schon ranhalten, nach 24 Stunden schlägts dir schon aus dem Terra entgegen...und wird immer schlimmer.Riecht wie verdorbener Fisch etwa.Was nicht mehr schön riecht wenn du die Nase ranhälst ist auf jeden Fall tot.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)