Seit gestern Schneckenbesitzer und noch viele Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Seit gestern Schneckenbesitzer und noch viele Fragen

Beitragvon Tantebate am 22.04.2012, 08:40

Hallo,
ich habe seit gestern 2 Achatina Fulica und mir damit einen jahrelangen Wunsch erfüllt. Kam recht spontan dazu :oops:

Hab dann gestern schnell die Erstbehausung eingerichtet :-D Heute sind die sehr ruhig. Eine klebt seit der Nacht im Eck und die beiden Anderen haben sich vergraben. Hoff das ist normal.

Frag mich auch noch ob ich die Erde komplett durchnässen soll?

Hier mal meine ersten Bilder. Muss mir noch ein Thermometer und Hydrometer besorgen, auf das hab ich vor lauter Freude total vergessen :oops:

Image

Image

Image

Image

Image

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/10235055me.jpg
http://up.picr.de/10235057ce.jpg
http://up.picr.de/10235059qf.jpg
http://up.picr.de/10235061qt.jpg
http://up.picr.de/10235062cq.jpg
Tantebate

Re: Seit gestern Schneckenbesitzer und noch viele Fragen

Beitragvon Fine am 22.04.2012, 09:22

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Das Substrat kann schon gut feucht, aber nicht klatschnass sein. Um weitere Tipps zu geben, müsste man mehr über deine Haltungsparameter wissen, dass Schnecken sich besonders tagsüber verbuddeln ist aber ganz normal, sie sind ja eher dämmerungs- und nachtaktiv.
Das Becken wird sicher für die dauerhafte Haltung zu klein werden, deine Schnecken werden noch ein bisschen wachsen :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tantebate am 22.04.2012, 09:35

Das therra war auch nur für die erste zeit gedacht. Bin aber am überlegen heute noch eingrößeres zu holen.

Eine der schnecken klebt seit stunden oben und ist halb heraussen aber bewegt sich nicht.....

Hab kalk in der erde (hab ich so mitbekommen) und geriebene eierschale noch ein bisschen reingestreut. Achja und eine kleine schale mit wasser reingestellt. Die äste sind von unserem obstbaum.
Tantebate

Beitragvon Cleo am 22.04.2012, 09:44

Tantebate hat geschrieben:ich habe seit gestern 2 Achatina Fulica

...ich seh aber 3 Schnecken :wink: Auf jeden Fall hast Du da sehr hübsche Schnecks bekommen, ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 22.04.2012, 09:45

Tantebate hat geschrieben:Eine der schnecken klebt seit stunden oben und ist halb heraussen aber bewegt sich nicht.....

...das ist wahrscheinlich ganz normal, sie schläft eben :wink:
Wichtig ist auch immer die Angabe der Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Kleiner Hinweis: Bitte auf die Groß- und Kleinschreibung achten :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Tantebate am 22.04.2012, 10:35

Cleo hat geschrieben:
Tantebate hat geschrieben:ich habe seit gestern 2 Achatina Fulica

...ich seh aber 3 Schnecken :wink: Auf jeden Fall hast Du da sehr hübsche Schnecks bekommen, ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern :)

:-D ups kleiner tippfehler!

Temperatur und luftfeuchtigkeit hab ich noch nicht prüfen können.... Hab leider voll auf das vergessen.

Danke ich find "fredi", "detscher" und "schönling" auch voll toll! Ggg
Tantebate

Beitragvon Tantebate am 22.04.2012, 15:54

So Fredi, Detscher und Schönling haben heute ein neues Heim bekommen! Hab gleich ein 60iger gekauft (war im Angebot :-D :-D :-D )
Dazu gabs noch eine Badewanne, Kokushöhle, Moos, Thermemeter und Hydrometer.

Jetzt erkundens grad das neue Heim und fressen Zuccini :-D

Themperatur hab ich jetzt gerade (erst seit 15 Minuten fertig) 21 Grad und 65% Luftfeuchtigkeit. Is noch ein bissi zu wenig von Beiden. Muss sich das vielleicht erst noch "einlaufen"?

Hier neu eingerichtet:

Image

Image

Image

Image

Image

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/10241692rc.jpg
http://up.picr.de/10241693bc.jpg
http://up.picr.de/10241694ki.jpg
http://up.picr.de/10241696yq.jpg
http://up.picr.de/10241697gl.jpg
Tantebate

Beitragvon Tantebate am 22.04.2012, 17:01

Jetzt nach 1 Stunde ca. hab ich 78% Luftfeuchtigkeit und 22 Grad
Tantebate

Beitragvon René 2 am 22.04.2012, 17:38

Die Temperatur passt, 1°C könnte es noch mehr sein, aber das ist so OK. 78% Luftfeuchtigkeit klingt auch gut.
Schau mal, ob du die Temperatur über Nacht halten kannst, wenn nicht, dann solltest du dir vielleicht überlegen, eine Heizmatte anzuschaffen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Tantebate am 22.04.2012, 17:56

Ich befürchte, dass ich die nicht halten kann da wir gerade auch heizen (Kachelofen) und das macht meistens so 2-3 Grad Raumthemperatur aus.

Soll der Bodengrund bis ganz unten feucht sein oder reicht die obere Schicht?
Gibt es Obst/Gemüse welches man garnicht füttern darf?
Reicht Eierschalenpulver oder soll ich extra noch Kalk rein? (In der Erde ist ein bisschen Kalk drinnen)
Tantebate

Beitragvon Fine am 22.04.2012, 18:29

Du bist aber flott! :-D

Du findest hier z.B. eine Futterliste.
Den Bodengrund solltest du aufkalken, hier findest du wichtige Infos zum Thema Kalk.

Für nachts ist die Temperatur doch ok., wenn du sie tagsüber nicht halten kannst, kannst du z.B. einen kleinen Spot anbringen, der das Becken zusätzlich heizt.
Das Substrat sollte schon durch und durch feucht sein, nicht nur die obere Schicht, manchmal muss man bei neu angesetztem Humus noch etwas nachhelfen und mehr sprühen.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon René 2 am 22.04.2012, 18:41

Tantebate hat geschrieben:Ich befürchte, dass ich die nicht halten kann da wir gerade auch heizen (Kachelofen) und das macht meistens so 2-3 Grad Raumthemperatur aus.

Dann könnte es wohl sinnvoll sein, dir eine Heizmatte anzuschaffen, denn ich denke, dass es im Winter drinnen noch mal etwas kälter ist, das ist dann wohl zu kalt.

Tantebate hat geschrieben:Soll der Bodengrund bis ganz unten feucht sein oder reicht die obere Schicht?

Es sollte schon durchgehend feucht sein, die Schnecken vergraben sich schließlich manchmal. Ganz trockene Erde ist nicht optimal, da die Schnecken dann sehr viel Schleim produzieren müssen, um nicht "festzukleben".

Tantebate hat geschrieben:Gibt es Obst/Gemüse welches man garnicht füttern darf?

Schau am besten mal in die Futterliste. Da findest du eine große Liste an möglichem Futter.

Grob gilt:
  • Nichts stark säurehaltiges verfüttern, das könnte bei Kontakt die Gehäuse angreifen, denn die bestehen ja u.A. aus Kalk.
  • Vorsicht mit Industrieprodukten (Hunde-, Katzenfutter, etc.), denn sie könnten Stoffe enthalten, die für die Schnecken schädlich sind. Sie sind ja eigentlich nicht für die Fütterung von Schnecken gedacht.
  • Das man keine Essensreste an Haustiere (an exotische Tiere schon gar nicht) verfüttern soll, muss ich wohl nicht erläutern.

Achatschnecken sind grundsätzlich Pflanzenfresser, aber für die Proteinversorgung (ich meine, sie bräuchten das für die Eier, korrigiert mich bitte, wenn nicht!) kannst bzw. solltest du hin und wieder auch z.B. Hackfleisch oder Fischfutter geben. Ich persönlich bevorzuge das Fischfutter, denn es hält sich im Terrarium etwas länger, aber das muss jeder selbst wissen.

Für die Kalkversorgung bieten sich Sepiaschalen an, die du den Schnecken in das Terrarium legen kannst. Der hier bis vor einiger Zeit vorgeschlagene Kalkbrei ist mittlerweile umstritten, hier findest du weitere Infos dazu, falls es dich interessiert.

EDIT: Fine war schneller :wink:.
LG
René
René 2

Beitragvon Tantebate am 22.04.2012, 18:51

Mag ja meine Schleimis gut versorgen, also Gas geben dass alles passt. Naja und durch die Messe war es heute einfach noch schnell was zu besorgen :-D :-D

Sepiaschale ist drinnen.

Im Sommer werden wir denk ich keine Themeraturprobleme haben. Aber jetzt eben noch. Werd morgen Früh mal schaun und es sonst mit einer Lampe versuchen. die kann ich dann im Sommer ja einfach wegstellen.

Das mit Kalk muss ich mir durchlesen, das hab ich noch nicht ganz verstanden. Eierschalenpulver, Kalkpuler oder Sepia oder alles usw? :oops: :oops:

Die Einrichtung ist mal ganz gut so oder? Werd noch 1-2 Obstbaumäste reintun weil auf denen klebt ständig ein Schnecki. :-D

Bodengrund muss ich glaub ich dann noch ein bissi besser mischen bzw. durchfeuchten. Hab noch trockene Stellen drinnen, obwohl ich immer gesprüht habe und dann gemischt und wieder gesprüht und wieder gemischt usw.
Tantebate

Beitragvon Fine am 22.04.2012, 19:00

Tantebate hat geschrieben:Das mit Kalk muss ich mir durchlesen, das hab ich noch nicht ganz verstanden. Eierschalenpulver, Kalkpuler oder Sepia oder alles usw? :oops:

...ich persönlich kalke den Bodengrund mit 95%igem Rasenkalk auf, etwa zwei kleine Müslischalen auf einen Humusbrick, und biete Sepiaschale an, damit scheinen alle meine Schnecken zufrieden zu sein.
Wenn der Bodengrund noch richtig trockene Stellen hat, dann würde ich nochmal Wasser untermischen.

Ein paar Äste sind sicher nicht schlecht, meine Schnecken lieben z.B. auch Korkplatten die ich schräg an die Scheiben stelle.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon René 2 am 22.04.2012, 19:02

Tantebate hat geschrieben:Das mit Kalk muss ich mir durchlesen, das hab ich noch nicht ganz verstanden. Eierschalenpulver, Kalkpuler oder Sepia oder alles usw? :oops: :oops:

Grundsätzlich kannst du es dir aussuchen. Für die normale Kalkversorgung ist die Verwendung von Sepiaschalen hier am weitesten verbreitet.
Um den Bodengrund aufzukalken, was übrigens nicht direkt etwas mit der Kalkgabe zu tun hat, sondern eher damit, dass der Bodengrund (gerade Kokoshumus) meist leicht sauer ist, was der Kalk dann wieder ausgleicht, solltest du Kalkpulver verwenden, das ist am einfachsten. Auf Dauer ist es aber günstiger, sich einen großen Sack davon beim Gartencenter/Baumarkt zu kaufen, der hält dann ein paar Jahre und ist nicht sonderlich teuer.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man normale Erde von draußen - so sieht es jedenfalls auf dem Bild deines Terrariums aus - aufkalken muss. Vielleicht kann da mal ein Kalk-Experte was zu sagen.

EDIT: Verflixt, ich muss schneller schreiben :-D.
LG
René
René 2

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)