Tantebate hat geschrieben:Ich befürchte, dass ich die nicht halten kann da wir gerade auch heizen (Kachelofen) und das macht meistens so 2-3 Grad Raumthemperatur aus.
Dann könnte es wohl sinnvoll sein, dir eine Heizmatte anzuschaffen, denn ich denke, dass es im Winter drinnen noch mal etwas kälter ist, das ist dann wohl zu kalt.
Tantebate hat geschrieben:Soll der Bodengrund bis ganz unten feucht sein oder reicht die obere Schicht?
Es sollte schon durchgehend feucht sein, die Schnecken vergraben sich schließlich manchmal. Ganz trockene Erde ist nicht optimal, da die Schnecken dann sehr viel Schleim produzieren müssen, um nicht "festzukleben".
Tantebate hat geschrieben:Gibt es Obst/Gemüse welches man garnicht füttern darf?
Schau am besten mal in die
Futterliste. Da findest du eine große Liste an möglichem Futter.
Grob gilt:- Nichts stark säurehaltiges verfüttern, das könnte bei Kontakt die Gehäuse angreifen, denn die bestehen ja u.A. aus Kalk.
- Vorsicht mit Industrieprodukten (Hunde-, Katzenfutter, etc.), denn sie könnten Stoffe enthalten, die für die Schnecken schädlich sind. Sie sind ja eigentlich nicht für die Fütterung von Schnecken gedacht.
- Das man keine Essensreste an Haustiere (an exotische Tiere schon gar nicht) verfüttern soll, muss ich wohl nicht erläutern.
Achatschnecken sind grundsätzlich Pflanzenfresser, aber für die Proteinversorgung (ich meine, sie bräuchten das für die Eier, korrigiert mich bitte, wenn nicht!) kannst bzw. solltest du hin und wieder auch z.B. Hackfleisch oder Fischfutter geben. Ich persönlich bevorzuge das Fischfutter, denn es hält sich im Terrarium etwas länger, aber das muss jeder selbst wissen.
Für die Kalkversorgung bieten sich Sepiaschalen an, die du den Schnecken in das Terrarium legen kannst. Der hier bis vor einiger Zeit vorgeschlagene Kalkbrei ist mittlerweile umstritten,
hier findest du weitere Infos dazu, falls es dich interessiert.
EDIT: Fine war schneller
.