Schnecke vertrocknet angekommen..

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke vertrocknet angekommen..

Beitragvon Sally am 24.04.2012, 15:12

Huhu, ich wollte mal fragen ich habe 2 va Fulicas bekommen. Die eine davon ist von gestern auf heute vertrocknet und gummiartig bei mir angekommen, mich wundert das irgendwie. Ich habe jetzt kein Foto. Aber ich dachte tote Schnecken sehen anders aus. Sie war auch draußen aus dem Häuschen. Vorallem an einem Tag so wie ein tintenfischring auszusehen und gelblich? Ich wollte mal fragen was ihr denkt. Ich will auch keinen an den karren, ich Wunder mich bloß.

Lg Sally
„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
Sally

Bilder: 7

Re: Schnecke vertrocknet angekommen..

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.04.2012, 15:28

Wie waren sie denn verpackt? und wie war das Wetter? könnte es zu heiss, zu kalt gewesen sein? wie sah die Andere aus? Und wie lange waren sie unterwegs?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Sally am 24.04.2012, 16:32

Also mit Heatpack waren sie verschickt worden von 15uhr bis heute 13uhr waren sie unterwegs. In einer Heimchendose mit Luftlöchern mit Terramoos(natürlich angefeuchtet) leider ohne Gurke o.ä. In einem kartoon der dann noch mit Zeitung (zusammengeknüllt) ausgepolstert war und das Heatpack hatte auch noch lauwarme Temperatur. Der anderen Schnecke geht es super. Ich meine ich wusste von risiken, aber das war mehr als merkwürdig, die sah irgendwie schon länger tot vorallem war sie ja auch draußen aus ihrem Häuschen und fühlte sich an wie Gummi und so das sie jeden augenblick aus ihrem haus fällt. Ich denke irgendwie das sie erstickt ist oder so.

Lg Sally
Sally

Beitragvon Lindenbaerchen am 24.04.2012, 16:50

Öhm, die Luft geht ihnen nicht aus in so kurzer Zeit...Futter tut man nicht mit rein, da es schimmeln könnte, das brauchen sie auch ein paar Tage nicht.Eine Schneck, die trocken wird kann schon mal aus dem Häuschen fallen. War das Heatpack denn etwas abgeschirmt von den Schnecks? Vielleicht lag gerade die eine direkt daran.Ansonsten hört sich die Verpackung für mich gut an. :cry: Sehr traurig!
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Sally am 24.04.2012, 17:00

Die beiden lagen fast nebeneinander weiter oben, das heatpack lag unten, nicht direkt an der Dose sondern abgeschirmt mit zeitungspapierschicht. Ich kann es mir jetzt nicht so erklären. Naja, man kann es nicht ändern :(

Lg Sally
Sally

Beitragvon Lindenbaerchen am 24.04.2012, 17:07

Das hört sich wirklich komisch an...man will ja nicht gerade annehmen, dass jemand dir ein totes Tier in ein Paket steckt. Wie war der Geruch? Sehr streng oder noch ein wenig dezenter? Letzteres würde auf einen kürzlichen Tod hindeuten.Vielleicht waren sie bei der Post auf einer Heizung gelagert...aber wenn das Moos noch feucht war :?
Lindenbaerchen

Beitragvon Sally am 24.04.2012, 17:16

Ja, das Moos war noch schön feucht. Die Schnecke roch irgendwie schon ekelig, Geruchsvergleiche habe ich nicht, da das meine erste tote Schnecke war. Ich hoffe ja das sich die Dame nochmal meldet, ihr war es wichtig das ich sofort Bescheid gebe und nun meldet sie sich nicht mehr...

Lg Samanta
Sally

Beitragvon Fine am 24.04.2012, 17:25

Ich denke, das kann tatsächlich am Heatpack gelegen haben, die werden ja Anfangs doch anständig heiß.
Vielleicht war eine der Schnecken in einer schlechteren Kondition als die andere oder einfach etwas näher dran, so dass sie es nicht überlebt hat...

Ich persönlich verzichte lieber auf diese Dinger und warte mit dem Verschicken auf geeignetes Wetter.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.04.2012, 18:58

Also, ich traue den Heatpacks auch nicht. Die werden doch sehr warm und es ist schwer abzuschätzen, wie warm es wirklich wird im Paket. Zumal es (hier zumindest) zur Zeit draussen auch recht warm ist.

Wenn sich jemand sich soviel Mühe mit dem Verpacken gibt würde ich sicher nicht annehmen, das die Schnecke schon vorher nicht in Ordnung war.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Sally am 25.04.2012, 20:49

Die Frau hat sich als sehr nett entpuppt und schickt mir kostenlos eine neue :-D, diesmal will ich kein heatpack, das war mir eine Lehre.

Lg Sally
Sally

Beitragvon Lindenbaerchen am 26.04.2012, 07:17

Das ist ja toll...dann ist sie bestimmt auch traurig, dass so etwas passieren konnte.
Lindenbaerchen

Beitragvon AnnaK am 26.04.2012, 18:08

Hallo Samanta,

Ich bin gerade auf den Thread gestoßen - das hört sich ja böse an :(. Arme Schnecki, tut mir leid für dich, dass du sowas erleben musstest, aber es ist wirklich sehr nett, dass dir die Dame eine neue zusendet.
Ich habe ja auch schon Schnecken mit Heatpack versendet und auch selbst bekommen, aber da war der Heatpack immer so am Karton angeklebt und dick abgepolstert, dass er nicht in die Nähe der Schnecken konnte und bislang sind ALLE Tiere wohlbehalten angekommen. Richtig heiß sind die Dinger ja nur bei Berührung, die abgestrahlte Wärme ist, glaube ich, gar nicht so enorm, denn das Substrat bei den Schnecken, die ich bekommen habe, war nie sehr warm und auch der Karton von innen nicht.
Ich musste mich aber auch schonmal erklären, weil eine Dame, die Limis von mir bekommen hat, meinte, dass ich den Heatpack lieber direkt an der Schneckenbox hätte anbringen sollen, damit es schön warm wird. Ich denke, dass da häufig der Fehler liegt - der Heatpack soll ja nicht die Schnecken direkt anwärmen, sondern dafür sorgen, dass die Temperatur innerhalb der Styroporbox nachts nicht so weit abfällt wie die Außentemperaturen, die momentan einfach noch nicht gut genug für das Verschicken von Schnecken sind.

Ich würde deshalb vielleicht nicht sofort eine neue Schnecke ohne Heatpack schicken lassen, womöglich hast du dann genau das gegenteilige Problem einer erfrorenen Schnecke :|. Lange dauert es ja nicht mehr, bis die Temperaturen ok sind :)!

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)