katrin hat geschrieben:Und mit dem Zusammenhalten verschiedener Unterarten ist es hier genauso wie bei den Achatinas oder Archachatinas. Es wird davon abgeraten, weil sich erstens die Arten dann untereinander vermischen könnten, und zweitens auch die geeigneten Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten voneinander unterscheiden.
Das ist ja gruselig
. Fast denselben Wortlaut habe ich verwendet, als ich Claudia auf ihre PN genatwortet habe - inklusive dem Archachatina-Vergleich und der Einleitung der beiden Hauptgründe mit "erstens" und "zweitens"
.
Was die flammea angeht - ja, die gibt es als Gehäusealbinos
In letzter Zeit sind aber auch definitiv andere Arten importiert worden, ich weiß zumindest von vier verschiedenen bei einem Händler und einer weiteren Art bei einem anderen.
Das Blöde ist, dass die sich auf den ersten Blick alle doch recht ähnlich sehen, denn die flammea gibt es in der gestreiften Variante sowohl mit sehr breiter, als auch mit fein ziselierter Zeichnung und beides dazu noch in stark und kaum geflammt. Bei den Gehäusealbinos wird es noch schwieriger, Limicolaria aurora gibt es z.B. auch als Gehäusealbinos.
Hier findet man ein paar Arten abgebildet:
http://www.elrincondelmalacologo.com/Web%20fotos%20continentales/Achatinidae.htmMeines Wissens gibt es leider auch wenig Anhaltspunkte, die bei einer genauen Bestimmung helfen könnten (im Netz, in der Fachliteratur bestimmt), deshalb würde ich persönlich vor einer Anschaffung immer lieber dreimal hinschauen und möglichst viele Informationen einholen (Wo kommen die Tiere her? Wer hat sie bestimmt? Welche Ansprüche an die Haltung stellen genau diese Tiere - und passt das alles zu den Tieren, die ich mir aus anderer Quelle besorgen möchte?).
@ Claudia: Hast du die Erlaubnis das Bild online zu posten, das du mir gezeigt hast? Eventuell könnte jemand bei der Bestimmung helfen, ich war mir ja unsicher.