Frage zu Kokoshumus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zu Kokoshumus

Beitragvon Happy am 29.05.2012, 18:57

Hey ihr Lieben :)

Ich hätte mal wieder eine Frage :oops:

Ich verwende als Bodengrund ja diese Kokosziegel. Wenn ich den Humus frisch rein gebe ins Aqua dann hab ich ihn normal feucht. Sobald ich ihn aber ein paar Tage im Aqua hab ist der Humus richtig nass, so das ich ihn ausdrücken kann und es kommt recht viel Flüssigkeit raus.
Ich sprüh aber so gut wie nie, da ich immer eine Luftfeuchtigkeit von 80-90% habe. Irgendwie versteh ich nicht wieso mein Humus immer so nass wird nach ein paar Tagen?

Mach ich da was falsch oder ist das bei euch auch so?

LG
Sabine
Happy

Bilder: 13

Re: Frage zu Kokoshumus

Beitragvon Jassi am 30.05.2012, 07:11

Moin Sabine.

Das Problem hatte ich bei meinen Fulicas auch! Klatschnasse Erde. Bei den Reticulatas hingegen war sie oft viel trockener, da dort ja auch eine Heizmatte am laufen ist, bei den Fulicas nicht. Irgendwann habe ich dann einfach mal getauscht, sodass meine Fulicas die trockenere Erde hatten.^^

Das Problem wenn du die Erde normal feucht reintust ist, dass die Feuchtigkeit ja zum Großteil drin bleibt, wenn das Wasser nicht gerade durch sowas wie eine Heizmatte verdunsten kann. Wenn man dann noch ab und zu sprüht und das muss nichtmal oft und viel sein, dann sammelt sich da natürlich immer mehr Wasser in der Erde an.
Ich weiß nicht ob das alles so korrekt ist was ich hier erzähle, aber so jedenfalls sind meine Erfahrungen und so hört es sich für mich auch bei dir an.

Was du dagegen tun kannst ist erstmal einen Großteil der klatschnassen Erde raus tun, vielleicht sogar alles. Dann die neue Erde recht trocken ansetzen oder, so mache ich es, normal feucht ansetzen und ein paar Tage an der Luft trockener werden lassen, dann erst rein tun.

Was für eine Art hast du denn? Fulicas mögen es in jedem Fall nicht zu nass. Da würde ich dann wirklich die nasse gegen etwas trockenere Erde ersetzen und ab und zu mal die Schnecken ein wenig ansprühen, nicht die Erde.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Ekka43 am 30.05.2012, 07:16

Auf der Beschreibung der Ziegel steht, dass man sie mit 3-4 Liter Wasser ansetzen soll. Versuch es mal mit 2-2,5 Liter. Dann ist er feucht genug fürs Terra.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Drachin am 30.05.2012, 08:57

Was auch ein Faktor sein könnte, ist ein Badebecken. Flache Beckern werden unheimlich gern ausgekippt. Ich hab eine Eisdose als Becken drin, aber ich kann mir vorstellen, dass sie übern den Fuß trotzdem Wasser nach draußen ziehen. Oder eben pinkeln...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Happy am 30.05.2012, 10:24

Danke für eure Antworten :danke:

Ich habe Reticulata in dem Becken. Also eh Schnecken die es gerne feucht mögen.
Nur ist die Erde halt nicht nur gut feucht sondern richtig tropfnass.

Hab jetzt heute in der Früh wieder die ganze Erde ausgedrückt und nochmals mit etwas Kalk aufbereitet und wieder ins Aqua rein getan!

Das heißt fürs große Aqua in das die Kleinen ja bald ziehen werden, wär eine Heizmatte ev. nicht schlecht, wenn dadruch die Erde trockener wird als nur mit der Heizlampe.
Und den Humus mit weniger Wasser ansetzten und dann mal schauen ob das was hilft!

Das Badebecken nutzen meine 4 zur Zeit nicht wirklich. Also sie haben es bisher weder ausgekippt noch schleimen sie durch, das steht zur Zeit mehr als Einrichtungsgegenstand herum als das die Schneckis es nutzen würden :eek:

Ich hoff ich bekomm es mit euren Tips etwas trockener, denn tropfnass ist ja sogar für die Retis zu nass würd ich sagen :)
Happy

Bilder: 13

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)