Lebenserwartung Reticulata und Ovum

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Lebenserwartung Reticulata und Ovum

Beitragvon Mary.berli am 09.06.2012, 12:31

Hi Leute!

Wie alt werden Achatina reticulata und Archachatina marginata ovum so durchschnittlich?

:danke: im Voraus für eure Infos!

LG,
Mary
Mary.berli

Bilder: 10

Re: Lebenserwartung Reticulata und Ovum

Beitragvon AnnaK am 09.06.2012, 12:36

Hallo Mary,

ich habe dir doch diese Seite schonmal verlinkt, das steht alles:

http://www.ueber-die-schneck.de/schneckenbestimmung-mainmenu-34/achatina-mainmenu-35/a-reticulata.html

Einfach mal ein bisschen durchklicken und schlau lesen :wink:.

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Größe Ovum und Reticulata

Beitragvon Mary.berli am 09.06.2012, 12:37

Hallo nochmal,

hab was vergessen: Wie groß werden Archachinata marginata ovum und Achinata reticulata so im Durchschnitt? Oder ist es ganz verschieden? Werden sie in freier Wildbahn größer?

Ich hab mich nämlich jetzt gefragt, ob es vielleicht ein wenig so ist wie bei den Fischen? Je größer das Becken umso größer wird der Fisch - sperrt man ihn in ein kleines Becken mit vielen Mitbewohnern, wird er immer klein bleiben.

Hat da schon mal jemand einen Zusammenhang beobachten können?

LG,
Mary
Mary.berli

Beitragvon Mary.berli am 09.06.2012, 12:49

Hi!

Ja der link ist ja eh super, trotzdem hätt mich von den Haltern selbst mal interessiert, welche Erfahrungen sie gemacht haben :wink:

Liebe Grüße,

Mary
Mary.berli

Beitragvon Birte am 09.06.2012, 12:56

Hallo Mary, ich hab deine beiden Threads zu Größe und Lebenserwartung mal zusammen gefügt, sind ja doch sehr ähnliche Fragen zu den gleichen Arten ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fabian.E am 09.06.2012, 14:00

Ich habe zwar keine reticulatas, aber ich habe so mit bekommen, dass die meisten reticulatas zwischen 13 und 17cm groß werden. Die Ovums haben ein viel bauchigeres Gehäuse und werden in der Haltung meist 12 bis 15cm groß. Beide Arten können jedoch kleiner bleiben und größer werden.
Bei Schnecken ist das nicht ganz so, wie bei den Fischen. Wenn du sie artgerecht versorgst, erreichen sie auch eine stattliche Größe. Damit sie nicht so groß werden würden, müsste das Terrarium schon viel zu klein sein und die Ernährung und die Haltungsparameter auch schlecht sein. Aber auch dort werden die Schnecken, wenn sie nicht sterben, sehr groß.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon AnnaK am 09.06.2012, 14:12

Fabian.E hat geschrieben:Ich habe zwar keine reticulatas, aber ich habe so mit bekommen, dass die meisten reticulatas zwischen 13 und 17cm groß werden. Die Ovums haben ein viel bauchigeres Gehäuse und werden in der Haltung meist 12 bis 15cm groß. Beide Arten können jedoch kleiner bleiben und größer werden.
Bei Schnecken ist das nicht ganz so, wie bei den Fischen. Wenn du sie artgerecht versorgst, erreichen sie auch eine stattliche Größe. Damit sie nicht so groß werden würden, müsste das Terrarium schon viel zu klein sein und die Ernährung und die Haltungsparameter auch schlecht sein. Aber auch dort werden die Schnecken, wenn sie nicht sterben, sehr groß.

Und bauen auch sehr unansehnliche Häuser...
AnnaK

Bilder: 196

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)