Bestimmunghilfe und 1. Hilfe???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bestimmunghilfe und 1. Hilfe???

Beitragvon Julis am 11.06.2012, 18:40

Ein Liebe Hallo in die Runde,
ich bin heute recht unverhofft zu einem Glaskasten mit viiiiiiiiiiiiiiiiielenAchatschnecken (drei große) und min. 10000000Babys +Eier gekommen.
Da ich wirklich nicht besonders viel über die Tiere weiß würde ich gern wissen, mit wem ich es denn da zu tun habe?
Ich habe die Tiere von dem Glaskasten erst mal in einen 30er Würfel gesetzt, klar ist der zu klein aber ich hatte erstmal nichts anderes.
Die Tiere haben ein 8cm langes Haus das an der dicksten Stelle ca. 4cm breit ist.
Könnt ihr mir sagen, wie alt die Babys sind?
Außerdem hat ein´Tier einen Defekt an der Gehäusspitze, ich wollte fragen, ob ich das mit einer Protese versorgen muss oder das einfach so bleiben kann???
Ich häge euch einige Bilder an, vielleicht könnt ihr mir helfen???
Lieben Dank für eure Mühe,
Julia
Julis

Re: Bestimmunghilfe und 1. Hilfe???

Beitragvon Julis am 11.06.2012, 18:43

...ich kann nur ein Bild pro Post hochladen?
Julis

Beitragvon Julis am 11.06.2012, 18:47

Gehäuseschaden
Julis

Beitragvon Julis am 11.06.2012, 18:49

...und zum Schluss die Jungtiere:
Lieben Dank nochmal!
DSC02860 (Custom) (Custom) (Custom).JPG
Julis

Beitragvon katrin am 11.06.2012, 18:52

Wenn du auf Dateianhang hochladen klickst dann auf durchsuchen und danach auf Datei hinzufügen, sollte es normalerweise auch nochmal gehen.

Also, ist die Spitze des Häuschens abgebrochen? Wenn ja, sieht man, wenn man hineinschaut, den Eingeweidesack? Wenn man ihn nicht sieht brauchst du dir keine Sorgen machen, dann ist das nicht gefährlich. Wenn ja musst du die Stelle unbedingt mit etwas abkleben, und das Mini-Terra sehr feucht halten damit das Tier nicht austrocknet!!
Ich hatte bis jetzt noch nie so einen Fall, aber andere können dir sicher helfen, wie du das behandeln sollst.

Und achja, wenn die Spitze abgebrochen ist, dann hast du hier wahrscheinlich sehr viele Achatina fulica sitzen.
Da das die am häufigsten vorkommende Art ist, die sicher schon fast jeder zu Hause hat, und die auch sehr schwer zu vermitten ist, rate ich dir auf jeden Fall mal alle Eier, und auch alle Babies, die du aus Platzgründen nicht behalten kannst, zu frosten!
Zuletzt geändert von katrin am 11.06.2012, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Cleo am 11.06.2012, 19:11

Ich denke, dass es sich um Achatina fulica handelt.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Drachin am 12.06.2012, 09:49

Oje, wer hat dir diesen Haufen denn angedreht? :roll:

Ja, das sind Fulica, denke ich. An deiner Stelle würde ich auch die ganz Kleinen und die Eier frosten, die wirst du niemals los. Es sei denn, du kennst jemanden, der z.b. Wasserschildkröten oder Echsen hat, die Schnecken fressen.

Die drei Großen kannst du in einem Terrarium oder Aquarium mit 60cm Länge und mindestens 40cm Höhe halten.

Und den, der dir diesen Glaskasten gegeben hast, kannst du mal ordentlich ausschimpfen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Julis am 12.06.2012, 10:11

Lieben Dank für eure Antworten.
Ach ich finde es gar nicht schlimm, dass es sich um eine gängige Art haldelt. Wisst ihr, ich möchte die Tiere mit meinem Sohn pflegen, er ist 2,5 Jahre und hin und weg von seinen Schnecken. Ich möchte dass er, natürlich mit mir zusammen, lernt, dass man sich ganz regelmäßig um Tiere kümmern muss.
Ich habe die Tiere auch nur von jemand der sie von jemanden bekommen hat. Mir wurde gesagt, ich könnte kleine Jungtiere an Kugelfische verfüttern??? Und ansonsten friere ich die Eier dann weg.
Was meint ihr, wie alt sind denn meine großen Tiere jetzt mit ca 8cm Länge???
Ich habe gelesen, dass sie 10 Jahre alt werden können?
Ich werde mir jetzt erstmal ein Buch zulegen, habt ihr da einen Tipp?
Ich glaube die Tiere finden es jetzt in dem Terra schon besser, weil sie auch an der oberen Deckscheibe langkriechen können.
Auf jeden Fall sind es tolle Tiere und ich hoffe, dass wir noch gaaanz lange Freude an ihnen haben werden und nicht irgendwelche entscheidenden Fehler machen.
Übrigens kann ich an dem kaputten Gehäuse nicht von Innereien sehen. Ich hoffe das es dann gut so ist.
Also nochmal lieben Dank,
Julia
Julis

Beitragvon katrin am 12.06.2012, 20:37

Das Alter von Schnecken kann man leider seehr schwer abschätzen.
und wahrscheinlich ist mal die Allerälteste aller Achatschnecken 10 Jahre alt geworden. Normalerweise werden sie im Durchschnitt eher 5 bis 7 Jahre.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei einem so riesigen Loch im Haus keinen Eingeweidesack sieht, du wirst doch nicht vorn wieder rausgucken können, wenn du in das Loch der Schnecke rein siehst...irgendwo muss ja auch ihr Körper sein. Und du sollst nicht die Eingeweide selber sehen, sondern eben einen (glaub ich nur, wenn falsch bitte sagen) etwas dunkleren Sack, in denen sich die Eingeweide befinden, du aber sie nicht sehen kannst.
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Julis am 13.06.2012, 04:12

Hallo Katrin,
ich sehe kein Loch mit irgenetwas fleischigen. Wenn ich reingucke, sehe ich eine "Zwischenwand"???
Wie könnt ich denn das Reparieren? Habe was von Eierschalen und Silikon auf Wasserbasis gelesen. Habt ihr da eine bevorzugte Repariermethode???
Julis

Beitragvon Fine am 13.06.2012, 04:19

Vielleicht hat die Schnecke den Schaden auch schon selbst repariert :)
Wenn du dir nicht sicher bist oder die Verletzung recht "frisch" ist, dann könntest du ein Stück Eierschale oder einfach Frischhaltefolie mit Leukoplast festkleben (normale Pflaster halten bei Feuchtigkeit nicht so lange) und einfach warten bis es von selbst wieder abfällt. So ist der Weichkörper vor dem Austrocknen geschützt und die Schnecke verschließt das Loch selber wieder von innen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon kattenroer am 13.06.2012, 17:18

Huhu!
Würde mich auch noch immer als Anfängerin bezeichnen, aber ich möchte mich dennoch dringend dem Tip, Rat anschliessen, "großzügig" einzufrieren. Ich war bei meinem ersten Gelege derart entzückt (die Schnecks legten direkt nach Einzug 200 Eier..), dass ich sie NATÜRLICH alle ausschlüpfen lassen wollte. Au Backe!! NICHT gut. Ich dachte meganaiv, "das wird sich schon regeln", aber es regelt sich nix von selbst. Ein paar haben sich die Springschwänze geschnappt, aber der Grossteil wurde GROSS, frass mir die Haare vom Kopf und alles drängelte sich durchs Becken. Kurzum: Will man nicht. :mies: Musste sie dann verschenken und, noch dööfer, in Gelis Vermittlungsecke geben - OBERPEINLICH!!
Aber richtig ist, dass Kugelfische super gern kleine Schnecken knabbern und damit ihre "Beisser" abhobeln, was lebenswichtig für sie ist. Ich weiss aber nicht, wie lange die Fullis "tauchen" können und Kugelfische auch tote Schnecks futtern. Ähem..ekelige Vorstellung gerade. Ich glaube Frosten ist super! :mrgreen:
Hoffe, ich nerve nicht mit dem penetranten Angerate.. ist wirklich nur gut gemeint! :)
kattenroer

Bilder: 18

Beitragvon Julis am 13.06.2012, 19:24

Ach das nervt mich gar nicht, ich habe heute bestimmt 2 Millionen von den Babys als Futter an einen Kumpel, für irgendwlche Echsen gegeben, er meinte, dass die ein super Futter wären :-( Man darf sich die Babys nur nicht so genau angucken, ich meine naja es sind halt Schnecken aber dafür sehen die echt süß aus :oops:
Aber es hilft ja nichts, man kann ja nicht 2 Millionen Schnecken durch die Wohnung krabbeln lassen.
Wollte auch noch mal ganz doll Danke an euer lieben Forum sagen! Ihr habt mir schon echt mega geholfen!
LG Julia
Julis

Beitragvon kattenroer am 14.06.2012, 17:30

Das ist doch eine super Lösung! Da schlägt man quasi zwei Schnecken mit einer Klappe. :lol: :wink:
kattenroer

Bilder: 18

Beitragvon AnnaK am 14.06.2012, 19:05

Ich denke auch, dass das die bestmögliche Lösung ist, denn die Echsen brauchen ja sowieso irgendeine Form von Lebendfutter und so mussten die Babys wenigstens nicht sinnlos sterben, um dann im Mülleimer zu landen, was ich für jede Tierart unwürdig finde.
Da hast du aber einen schwierigen Start in die Schneckenhaltung gehabt, aber zumindest gleich gesehen, wie problematisch es wird, wenn man nicht regelmäßig nach Eiern schaut. bei den meisten Schneckenarten besteht in solchen Massen kaum eine Chance auf Vermittlung, aber bei fulica wird es natürlich nochmal besonders schwierig, weil sie eben so häufig gehalten werden und deshalb auch viele Nachzuchten im Umlauf sind.

Ich wünsche euch aber ab jetzt viel Freude mit den Schleimerchen! Die Tiere zusammen mit deinem kleinen Sohn zu pflegen finde ich eine sehr schöne Idee.

Wenn du noch Informationen zu den Tieren suchst, würde ich dir diese Seite empfehlen:

http://www.ueber-die-schneck.de/haltung-pflege-krankheiten-mainmenu-26/haltungsberichte/haltung-achatina-fulica.html

Dort findest du sehr übersichtlich alle wichtigen Informationen zusammengetragen, aber auch hier im Forum kriegst du alle relevanten Informationen und wie du merkst auch immer Hilfe bei Problemen.

Wenn du trotzdem gerne ein Buch haben möchtest, um eben auch etwas in der Hand zu haben, in dem man blättern kann, gibt es diese hier:

http://www.amazon.de/Die-Afrikanische-Riesenschnecke-Achatina-Fulica/dp/3866590857/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339700629&sr=8-1

http://www.amazon.de/Achatschnecken-Andreas-Lei%C3%9F/dp/3866590296/ref=pd_bxgy_b_text_b

Ich persönlich habe beide Exemplare hier zu Hause, muss aber sagen, dass ich eigentlich nur einmal durchgeblättert habe, denn wie oben schon geschrieben sind die Informationen hier im Forum und auf Gelis Website übersichtlicher und m.E. auch hilfreicher.

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)