Ist es das was "drauf stand"?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist es das was "drauf stand"?

Beitragvon kattenroer am 14.06.2012, 17:45

Huhu!

Heute melde ich mich mal mit einer Frage zu meinen Schnecks. Ich besitze die ersten Fulicas seit 2 Jahren, bin aber immernoch Anfängerin irgendwie und lese und lerne immer dazu. Nun tut sich bei mir seit neuestem die Frage auf, ob meine vermeintlichen Fullis auch wirklich welche sind, bzw. welcher "Farbschlag"? Die Gehäuse sind derart unterschiedlich, vielleicht könntet Ihr mal drauf gucken? Habe es zuvor nie in Frage gestellt, aber je mehr Fotos ich in der Galerie ansehe, umso unsicherer werde ich. Lieben Dank an Euch im voraus!! Hier die Bilder...
kattenroer

Bilder: 18

Re: Ist es das was "drauf stand"?

Beitragvon Drachin am 14.06.2012, 17:51

De sehen mir alle nach Fulicas aus. Und ja, es gibt manchmal Vollalbinos, die sehr starke Streifen haben. Habe sowas selbst auch noch nicht gehabt, aber schon Fotos hier im Forum gesehen.

Also müssten das 1. und das 4. Bild eine wildfarbene Fulica sein und das 2. und 3. jeweils Vollalbinos. Würde ich zumindest sagen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 14.06.2012, 18:23

Drachin hat geschrieben: und das 2. und 3. jeweils Vollalbinos.

......die dritte hat doch einen dunklen Weichkörper :wink:

Die haben aber ein tolles Häuschen, ich würde bei der zweiten auch auf eine "Vollalbino" tippen, evtl. werden diese Streifen auch noch schwächer. Bei der dritten wird es sich wohl am ehesten um eine rodatzi handeln.

Sie haben schon recht deutliche Streifen, dafür dass es eigentlich "Häuschenalbinos" sein sollten. So ganz ist das mit dem Albinismus des Häuschens aber wohl sowieso noch nicht geklärt...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon AnnaK am 14.06.2012, 18:53

Hallo,

ich würde sie auch für fulica halten, aber: WOW :shock:! Die sind wirklich extrem schön :-D!
Da hast du wirklich ein paar ganz besonders hübsche Exemplare erwischt und dann noch diese elegante, schlanke Gehäuseform :)... klasse!

Wie groß sind denn die Schnecken auf den Bildern?

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Drachin am 14.06.2012, 19:07

Fine hat geschrieben:
Drachin hat geschrieben: und das 2. und 3. jeweils Vollalbinos.

......die dritte hat doch einen dunklen Weichkörper :wink:

Ja klar, man sollte auch richtig hingucken :roll:

Sorry!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Cleo am 14.06.2012, 20:07

Wow, was für schöne Schnecken....vor allem die auf dem 3. Bild, superschön, hab ich so noch nie gesehen :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon kattenroer am 15.06.2012, 14:27

Vielen lieben Dank für Eure prompten Antworten und die Komplimente! :) Ja, sie sehen echt schön aus, aber ich konnte sie nicht so ganz zuordnen. Eine Wildfarbene also! Ich hatte diese Musterung noch nie so deutlich gesehen.. Ja, und die mit dem hellen Haus...wahrscheinlich ist da dann eine Mischung mit einer "nicht-rodatzii" drin?!
Die Häuschen sind folgendermassen lang: Bei "der Oma" ca. 10 cm, die Vollalbinos haben 5 cm, die vermeintliche Rodatzii liegt bei 6 cm und die wildfarbene Nr. 4 hat 11cm.
Bei Gelegenheit schicke ich nochmal Fotos von meinen Albos und dem "Rest vom Fest" :wink: :wink:
kattenroer

Bilder: 18

Beitragvon Fine am 15.06.2012, 18:36

kattenroer hat geschrieben:Ja, und die mit dem hellen Haus...wahrscheinlich ist da dann eine Mischung mit einer "nicht-rodatzii" drin?!
....ich könnte mir vorstellen, dass dadurch, dass viele Leute die verschiedenen Farbformen zusammenhalten und sie sich immer wieder untereinander verpaaren, auch mal so ungewöhnliche Farbformen rauskommen. Von "früher" kenne ich die rodatzi eigentlich nur mit rein gelbem Haus, jedenfalls wenn sie ausgewachsen sind.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon km266 am 15.06.2012, 19:48

Also ich finde sie alle sehr hübsch, aber die Süße von Bild 3 ist ja echt eine richtige Schönheit!
Ein Traumhaus ... gefällt mir total gut.

lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Thamara am 15.06.2012, 20:26

Da hast du wunderhübsche fulicas ! Kompliment !!
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)