Hallo,
ich habe bisher einige Terrarien selber gebaut und bin der Meinung, dass das für Trockenterrarien die beste und günstigste Variante ist. Feuchtterrarien waren hingegen immer ein Problem. Mit Sabberlack wie auch mit allen anderen Lacken ließ sich die Feuchtigkeit immer nur für wenige Wochen eindämmen. Nach zwei Monaten war das OSB (ich habe es immer genommen, weil es stabil, günstig und leicht ist; Luftlöcher mit Rosetten gesichert lassen sich überall anbringen und Beleuchtung kann man einfach anbohren) unter dem Terrarium immer schon schimmelig und durchgeweicht. Die einzige brauchbare Alternative, die ich fand, war Epoxidharz. Das ist ein 2-Komponentensystem, das man im Internet in größeren Mengen (und die brauchst du) immer sehr viel günstiger als im Baumarkt bekommt. Allerdings ist die Verarbeitung schwierig. Das fängt mit dem richtigen Gefäß (das Zeug frisst sich durch allerlei Materialien einfach durch) an und hört mit dem korrekten Mischverhältnis und der Verarbeitungszeit auf. Hast du falsch gemischt, wird es puddingartig und klebt fortan. Verarbeitest du nicht schnell genug, wird der Pinsel hart, bevor du fertig bist... Ich glaube, es hängt sehr von deinem handwerklichen Können ab, ob du damit zurecht kommst. In jedem Fall habe ich die Bodenwanne hinterher immer nochmal mit Teichfolie oder Flüssigfolie ausgelegt / ausgestrichen. Dass das nicht umweltfreundlich und gesundheitsschädlich ist, ist glaube auch klar.
Plexiglas habe ich nur einmal verarbeitet und war schwer enttäuscht. Damit die Scheiben annähernd so stabil sind, dass sie als Ersatz für Glas gelten können, müssen sie schon 6mm dick sein. Anständiges Plexiglas in der Stärke ist selbst im Internet genauso teuer wie echtes Glas. Und dabei sind die Kanten noch nicht geschliffen. Zerkratzen geht fast sofort los und die sonst recht vorteilhafte Biegsamkeit kann schnell ein Problem werden.
Ehrlich, ich würde bei Feuchtterrarien heute immer zu Vollglas greifen. Ist umständlich beim Selbstbau und sicherlich nicht das günstigste, aber die Vorteile (Reinigung, Dichtheit) überwiegen meiner Meinung nach gegenüber den Nachteilen (die sich mit kleinen Tricks wie Styropor von Außen zur Dämmung relativieren lassen)