Hallo,
da ich ein Anfänger bin und hier alle Fragen erlaubt sind, möchte ich gern meinen Post aus der Galerie noch einmal wiederholen. Der Hinweis, dass mir besser geholfen werden kann, weil Mitglieder gezielt Rubriken aufsuchen, macht Sinn und so will ich mich gern anpassen
Also dann zu meinen Daten: Hier soll bald (und mit bald meine ich nach den umfassenden Renovierungsarbeiten in der neuen Wohnung) ein neues Aquarium für meine 4 adulten Achatina achatina entstehen. Maße: 150x40x40cm, Dicke des Glases dürfte sich auf 12mm belaufen (möglicherweise sogar ein wenig mehr; Wir haben es heute abgeholt und ich bin nicht zimperlich, aber das war selbst zu zweit entsetzlich schwer!). Dann noch einmal der Text aus meinem letzten Galerie-Post:
Im Moment wird das (derzeitige) Terrarium durch eine wenig effiziente und meiner Meinung nach völlig nutzlose 8W-Heizmatte von Trixi, eine 25W-Klemmleuchte und eine sehr effiziente Wasserheizung Marke Eigenbau beheizt. Für das neue Heim würde ich die Wasserheizung gern optimieren und anpassen, bin aber ein wenig unsicher, ob das allein zur Beheizung ausreichen wird.
Die Heizung besteht im Moment aus einer dünnwandigen Plexiglassäule mit Wasser, in der ein Heizstab auf 32°C heizt.
---> Meine Idee ist (von euch inspiriert!) eine größere Wasserheizung in Form einer Kornflakesbox und eben dem Heizstab. Ich habe Zweifel, dass das ausreichend ist und der Zufall wills, dass ich noch einen weiteren Heizstab habe. Glaubt ihr, dass zwei Wasserheizungen von der Sorte die Luft auf gute 27°C erwärmen können, oder muss denoch ein Spot von außen hinzu? Des Weiteren würde ich gern die bewusste Heizmatte unter das Aquarium heften, damit wenigstens ein Teil des Bodens beheizt wird. Die Evaporation dürfte helfen, die Luftfeuchte konstant zu halten, meine ich. Gibt es da von eurer Seite ein paar hilfreiche Meinungen oder Erfahrungen dazu? Mich würden sie auf jeden Fall brennend interessieren
Edit: Ein weiterer Gedanke, der mir heute beim Tapezieren kam: Könnte man die beiden Fornflakesdosen nicht oben irgendwie offen lassen und statt einem festen Deckel mit einem stabilen Gitterbleck abdecken, so dass das Wasser gut verdunsten kannst? Ich bilde mir ein, dass das helfen könnte, die Luftfeuchte zu erhöhen.