Neues Heim

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neues Heim

Beitragvon devilbear am 07.07.2012, 16:57

So da meine Schnecken bis jetzt in einer Plastikbox gelebt haben, bekommen sie nach dem Umzug ein neues Heim. Es ist ein großes Aquarium (80x40) mit Deckel, also Holzumrandung und Maschendraht. Nun hab ich aber noch ein paar Fragen...

1. Ich habe Kokoshumus und Kalk gekauft und wollte das jetzt reintun, muss ich was beachten? Ich habe nämlich keinen PH-Test :|
2. Kann ich in den Humus echte Planzen einpflanzen oder müssen sie im Topf bleiben?
3. Was ist mit einfahren gemeint? Und wie lange dauert das?
4. Muss ich das irgendwie ausmisten, wie bei anderen Tieren? Ich mein ich kann ja nicht jede Woche die Pflanzen ausbuddeln und neuen Humus reintun :?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein :-D
devilbear

Bilder: 2

Re: Neues Heim

Beitragvon Ekka43 am 07.07.2012, 19:07

devilbear hat geschrieben:So da meine Schnecken bis jetzt in einer Plastikbox gelebt haben, bekommen sie nach dem Umzug ein neues Heim. Es ist ein großes Aquarium (80x40) mit Deckel, also Holzumrandung und Maschendraht.

Maschendraht ? Da geht doch die ganze Luftfeuchtigkeit flöten. Plexiglas mir einigen Luftlöchern....

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen...

1. Ich habe Kokoshumus und Kalk gekauft und wollte das jetzt reintun, muss ich was beachten? Ich habe nämlich keinen PH-Test :|

Habe ich auch nicht. 2-3 Joghurtbecher auf einen Humusblock, vermischen.

2. Kann ich in den Humus echte Planzen einpflanzen oder müssen sie im Topf bleiben?

Lass sie besser im Topf und bastele eine Manschette, dass sie sich nicht reingraben können. Ist besser für die Eiersuche.

3. Was ist mit einfahren gemeint? Und wie lange dauert das?

Ich hab sie immer gleich rein gesetzt ohne einzufahren, sind doch keine Fische...

4. Muss ich das irgendwie ausmisten, wie bei anderen Tieren? Ich mein ich kann ja nicht jede Woche die Pflanzen ausbuddeln und neuen Humus reintun :?

Ja,möglichst jeden Tag die Schneckenhäufchen und das gammelige Futter muss raus. Humus kannst du ergänzen, wenn sehr viel raus genommen wurde. Ich hab immer ein fertiges Gemisch im Eimer stehen zu dem Zweck.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon devilbear am 08.07.2012, 08:39

Hm das klingt ja schon fast zu einfach :eek:

Ich hab jezt den Humus eingeweicht und Kalk hinzugefügt, allerdings bin ich mir immer noch unsicher deswegen...Pflanzen...ja ich weiß nicht, ohne Töpfe ist es doch viel schöner :lol:
devilbear

Bilder: 2

Beitragvon Caro-Lina am 08.07.2012, 09:04

huhu, also ich hab meine pflanzen aus den töpfen raus und die erde komplett abgespült wegen evtl. pestizide und dünger, dann hab ich 2 perlonstrümpfe in einander getan und dort humuskalkgemisch rein und die wurzeln der pflanze rein gestopft und zugebunden mit nem faden! und dann hab ichs ins terrarium eingepflanzt! so kannst du die pflanze auch einfach wieder raus nehmen wenn du mal gründlich sauber machst und die schnecks können keine eier rein legen wegen der strümpfe!
Caro-Lina

Bilder: 7

Beitragvon FettarmeMilch am 08.07.2012, 09:37

Hallo,

eine Frage: Wachsen die Wurzeln der Pflanzen dann in den Strümpfen auch gut weiter oder werden sie eher behindert? Tust du dann einfach von Zeit zu Zeit mehr Substrat in die Strümpfe? Ich finde die Idee ziemlich genial!
FettarmeMilch

Beitragvon Caro-Lina am 09.07.2012, 09:58

Teilweise kommt die ein oder andere Wurzel mal durch den Socken, die schneid ich aber einfach ab. ich mach das mit den Strümpfen jetzt seit 4 Monaten so und bisher wachsen meine Pflanzen alle sehr gut. Socken oder Erde hab ich bisher noch nicht gewechselt^^
Caro-Lina

Beitragvon Fine am 09.07.2012, 11:53

Caro-Lina hat geschrieben:...und die schnecks können keine eier rein legen wegen der strümpfe!

...man sollte aber vielleicht vorsichtshalber dazusagen, dass es kein 100%iger Schutz vor der Eiablage im Wurzelballen ist, jedenfalls hatte irgendjemand hier schon den Fall, dass trotz der "Perlonstrumpfmethode" Eier dort abgelegt wurden. Also trotzdem immer nachgucken :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Caro-Lina am 09.07.2012, 17:16

darum nehm ich die doppelt und mit einer hohe DIN Norm^^ die sind relativ fest! ^^ aber gucken muss man trotzdem, das stimmt!
Caro-Lina

Beitragvon FettarmeMilch am 09.07.2012, 21:33

Wie hat die Schnecke denn die Eier in den Strumpf bekommen? Raspeln die Schnecks den Strumpf auf oder was?

Also die Idee ist in jedem Fall eine schöne, wenn man echte Pflanzen hat.
FettarmeMilch

Beitragvon Cambria am 10.07.2012, 01:14

Mh, also ich hab ausschließlich echte Pflanzen in meinen Terras und setze die direkt ins Substrat (vorher Wurzelballen abwaschen, es sei denn sie kommen aus eigener Züchtung und sind garantiert düngerfrei) ohne Strumpf oder so. Die Pflanzen werden bei der gründlichen Terra-Durchsuchung oder Großreinigung ca. alle 2 Wochen mal eben aus dem Substrat gezogen und hinterher wieder eingepflanzt (gern auch immer wieder an anderen Stellen) und das macht den Pflanzen überhaupt nichts aus :?
Ich würd mir die Mühe mit dem Strumpf daher irgendwie sparen...
Ich ersetze meine Pflanzen nur, wenn sie abgefressen sind, oder eine, die das Klima und den Fraß nur so bedingt verträgt, hab ich ab und an mal für ein paar Wochen im Topf oben auf dem Terra, bis sie sich wieder erholt hat, und dann kommt sie wieder rein... Schäden durchs umpflanzen hab ich noch nie bemerkt, weder bei Farnen, noch bei Einblatt etc.

Was ich auch gern mache, ist Tagetes ins Substrat setzen (ich hab, wie oben erwähnt, selbst aus Samen gezogene, die mittlerweile groß sind und blühen, ziemlich super). So ne Tagetes gibts alle 1-2 Wochen mal als "Leckerli", nach spätestens 3 Tagen ist die ratzeputz weg und ich zieh nur noch den Stängel mit eventuellen Wurzeln ausm Substrat und entsorge den ;) Die Schleimer fahren da total drauf ab.
Cambria

Beitragvon Fine am 10.07.2012, 05:30

FettarmeMilch hat geschrieben:Wie hat die Schnecke denn die Eier in den Strumpf bekommen? Raspeln die Schnecks den Strumpf auf oder was?

Hier wurde zumindest vermutet, dass der Strumpf durchgeknabbert wurde, hier gab es auch Babys trotz Strumpf. Das Problem ist wahrscheinlich, dass man es bei einer "bestrumpften" Pflanze zu spät merkt, wenn doch mal Eier im Wurzelballen abgelegt werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon FettarmeMilch am 11.07.2012, 20:45

Ich verstehe. Es scheint, dass es gar keine wirklich sichere LÖsung für das Einpflanzen von echten gibt, oder sehe ich das nun falsch?

(Ich habe es nach einigen Monaten aufgegeben, echte Pflanzen einzusetzen, da sie immer (egal ob Anthurie, Spathiphyllum oder Aechmea) irgendwie angeknabbert oder abgebrochen und niedergewalzt wurden. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass bei mir wohl kaum eine Pflanze lange genug überleben würde, um einer Schnecke Zeit zur Eiablage zu liefern, aber wie dem auch sei - ich bin schließlich auf Kunstpflanzen umgestiegen und die klappen toll.)
FettarmeMilch

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)