Viele Anfänger fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Viele Anfänger fragen

Beitragvon Sancha am 22.07.2012, 13:32

Ein Hallo an alle

Ich habe mich ja bereits vorgestellt, nun finde ich mich hier ein. In der Zeit in der ich meine Achatis habe, haben sich eine Menge fragen angesammelt.
Ich fange einfach mal an:

Am Anfang als ich die Schencken bekamm, machten sie viel mehr Kot, nach etwa 2 Tagen frassen sie merklich mehr aber scheideten weniger aus...
Liegt dass an der Verwertbarkeit des Futters? Vorher war es vorzugsweise Gemischter Fertigsalat...Da ich ja Kanninchen halte und diese ausschliesslich mit Frischfutter ernähre bekommen die Schnecken auch eine sehr grosse Vielfalt an Futter.
Dazu kommt das eine innerhalb der ersten Woche merklich wuchs obwohl sie schon 1.5 knapp 2 jährig ist, ist das normal?

Wie oft wechselt ihr das Substrat? Ich nehme an wenn es nach Amoniak riecht hätte es sicherlich schon geschehen sollen oder? :shock:

Zum Thema der grösse, ich persönlich finde 60-30-30 ist zu klein auch für Zwei Fulica, den auch wenn die Tiere langsam sind oder gerade deswegen und auch wegen der Länge brauchen sie ja genug Spielraum um sich zu drehen etc. Wenn man dann noch Pflanzen reintut Wasser und Futter Schale Baumrinde, also alles was sie haben sollten, ist das doch viel zu eng! Wie seht ihr dass?
Deshalb habe ich mich jetzt vom 60er zum 100er zum 120cm Langen becken entschieden auch wenn ich nicht die absicht habe sehr viele/möglichst viele tiere darin zu halten.
Was ich sehr hilfreich fände ist, wenn man festlegen könnte wie viel platz man minimal für 3 achatina fulica bräuchte, ich denke 3 achatina fulica brauchen im verhältnis mehr Platz als 6 der Tiere...

Eure Meinungen sind gefragt 8)

Grüsse
Sancha

Bilder: 17

Re: Viele Anfänger fragen

Beitragvon Fabian.E am 22.07.2012, 14:32

Minimalst bräuchte man für drei Fulicas 60*30*30, aber das wäre, wie du schon gesagt hast sehr knapp bemessen und je nach Größe der Schnecken würde es vielleicht gar nicht reichen. Eine gute Größe wären 80*35*40. Gegen ein 100-er Becken würde auch nichts sprechen. Ein 120-er braucht es nicht für drei Fulicas. Die haben von einem 100-er mehr.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Sancha am 22.07.2012, 15:45

Es dürften auch dann schon mal mehr werden aber step by step :-D
Darum sage ich mir je grösser desto besser (ist sogar 130-50-50 wird diese woche abgeholt) *Freu*

Das mit dem 60er becken finde ich schon fast eine zumutung für 3 Schnecks...oder 2i was es ja nicht unbedingt sein sollten.

Lg
Sancha

Beitragvon Fabian.E am 22.07.2012, 16:47

Sancha hat geschrieben:Es dürften auch dann schon mal mehr werden aber step by step :-D
Darum sage ich mir je grösser desto besser (ist sogar 130-50-50 wird diese woche abgeholt) *Freu*
Lg

Ein so großes Becken? Ich weiß nicht, ob das gut ist. In zu großen Becken haben Schnecken manchmal Probleme mit der Orientierung. Wie groß sind denn deine Fulicas? Ich weiß aber auch nicht, ab welchem Größenverhältnis von Schnecken und Terrarium die Orientierung Probleme macht.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Sancha am 22.07.2012, 17:36

Ausgewachsen sollten sie um die 16 cm sein.
Habe das auch gedacht mit der Orientierung aber mal ehrlich einen gewissen Instinkt werden die Tiere noch haben denk ich. Solange man die Struktur nicht zu oft wechselt... Und mit pflanzen etc geht so viel Platz verloren. Werde es ja bald sehen :-D Und dann mal berichten wie es geht oder auch nicht.

Wieviele würdet ihr halten in so einem Becken?
Sancha

Beitragvon InaSchneckchen am 22.07.2012, 18:16

Es werden aber nicht alle Fulicas 16cm gross, manche wersen ja auch nur 10 oder 12 cm gross.
Ich habe ein 2 m Becken und da leben 12 Fulicas drin ( adulte sowie Jungtiere ) und ich finde es eine gute Besatzung, sie scheinen sich wohl zu fuehlen.
InaSchneckchen

Beitragvon Sancha am 22.07.2012, 18:24

Ja meine sind eher gross. Aber 2m sind ja auch riesig auf keinen fall zu klein. Sehr grösszügig. Ich denke wenige haben für 12 Fulica ein solches Becken! Echt toll :)
Qualität statt Quantität!
Sancha

Beitragvon Drachin am 22.07.2012, 18:39

Ich denke auch, zu groß kann das Becken eigentlich nicht sein. Orientieren können sich Schnecken an sich ganz gut, immerhin riechen sie vervorragend. Allenfalls zu hoch könnte ein Terrarium sein, aber 50cm sind okay, du füllst ja auch 15-20cm Bodengrund ein.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Sancha am 22.07.2012, 19:00

Wäre sehr froh wenn ihr noch kurz auf die anderen Fragen eingehen könntet, und wie viele ihr in einem 130er becken halten würdet?

Vielen Dank 8)
Sancha

Beitragvon Fine am 23.07.2012, 06:59

Zum Kot kann ich dir leider nichts sagen....ehrlich gesagt achte ich nicht so genau auf die Menge sondern putze einfach das weg was da ist. :wink: Wenn sie sich tagsüber verbuddeln, könnte auch viel im Substrat liegen.

Das Substrat tausche ich fast nie ganz aus, sondern lege immer mal frisches Substrat nach weil man ja beim Saubermachen auch immer etwas entfernt. Wenn mir der Bodengrund zu "alt" oder zu feucht erscheint, tausche ich eine größere Menge aus. Nach meiner Erfahrung mögen Schnecken komplett neues Substrat nicht so gerne.

Fabian.E hat geschrieben:Ein 120-er braucht es nicht für drei Fulicas. Die haben von einem 100-er mehr.
Warum?
Fabian.E hat geschrieben: In zu großen Becken haben Schnecken manchmal Probleme mit der Orientierung.
Welche Erfahrung hast du selbst genau mit so großen Becken für fulica gemacht? Oder schreibst du einfach nur das, was du mal irgendwo gelesen hast?

In einem 130er Becken könntest du sicher eine recht große fulica-Gruppe halten. Ich würde aber erstmal mit einer kleineren Gruppe, vielleicht 5-6 Tiere, anfangen. Man muss eben auch bedenken, dass viele fulica, wenn sie adult sind, auch viele Eier legen, da hat man dann mit der wöchentlichen Suche einiges zu tun. Bei dieser Beckengröße kannst du dir dann aber auch noch selbst mal ein paar Babys großziehen bzw. versehentlich geschlüpfte Babys behalten. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sancha am 23.07.2012, 21:54

Wenn die beiden "Schlafen" ziehen sie sich auch nicht gross zurück haben oft den ganzen Tag die Oberen Fühler etwas draussen. Vergraben tun sie sich nicht. Jeden 2ten Tag kommt was raus :arrow: Passt denke ich schon die können ja schlecht verstopfungen haben bei normaler-guter Ernährung.

Morgen gehts ans einrichten des Aquas... :-D Die schönste Arbeit :mrgreen:

Grüsse
Sancha

Beitragvon Sancha am 09.08.2012, 13:54

Hallo zusammen

Dachte mir ich berichte hier kurz wies den Schnecks in dem 130 terra geht.

Ich muss sagen denen geht es Super den grossen sowie den kleinen. Alle scheinen sich sehr wohl zu fühlen... Die grossen brauchen vielleicht etwas länger um ans Futter zu kommen aber das schadet ja auch nicht,

Nun frage ich mich schon wie man darauf kommt das es fulicas kuscheliger mögen?
Meine beiden grossen treffen sich sicher jede Nacht im Terra.
Ich denke das gefällt ihnen besser als dermassen zusammengepfercht!
In der Natur ists schliesslich auch sicherlich nicht so eng mit so vielen Tieren auf einem Raum!!!

Für mich käme es niemals mehr in frage auch nur 2 fulicas in ein 80 oder gar 60er Becken zu stopfen...

Für mich sind diese Angaben nach meiner jetztigen Erfahrung eher für Platzsparende...
Jeder der Tiere hält spielt Gott, dann sollte man wenigstens ein guter sein!

Grüsse
Sancha

Beitragvon Frosty am 09.08.2012, 15:23

Häufig wird beobachtet, dass Fulicas alle zusammen auf einem Haufen sitzen, das ist mit kuschelig gemeint. Damit ist nicht gemeint, dass man Fulicas zu hauf in ein kleines Terrarium sperren kann. Ich selbst habe ein 80er Becken und empfinde das für meine Gruppe nicht als zu klein.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon Sancha am 09.08.2012, 16:20

Meine Fulicas sitzen niemals die ganze Zeit zusammen jede schleimt ihren Weg und dann treffen sie sich wieder. Was mir vorallem auffiel ist das ich wenn ich im kleinen Becken den Deckel öffnete alle nach oben krochen, sprich weg wollten! Im grossen ist das noch nie vorgekommen und auch keine derer die vorher an der scheibe klebte tut das jetzt noch! Selbst die grossen sehe ich Tags über nicht da sie sich so gut verstecken können.
In kleinen becken haben die Tiere ja nicht mal die Wahl ob sie nun alleine sein möchten oder eben nicht.
Das ist jetzt auf niemanden bezogen sondern sehr allgemein gehalten.

Ich hatte mir ja ein niggelnagel neues Aqua gekauft und nach 1nem Tag konnte ich das nicht mehr mit mir vereinbaren!

Da ich ja selbst noch andere Tiere halte (einem hund, 5 kanninchen die auf 15qm leben) und auch im Tierschutz aktiv bin sprich arbeite, muss ich sagen das ich Angaben zur Haltung von Schnecken doch etwas veraltet finde!
Auch bei Schnecken sollte je grösser je besser sein. Und auch Pflanzen sind wie ich finde ein muss. Viele wollen ihre Tiere argerecht halten na dann....

Ich denke das für viele Schnecken einen anderen Stellenwert haben, das zeigen ja die ganzen Plastikboxen themen.
Beispiels weise erinnern mich die Bilder aus dem Ikea Thread mehr an Futtertier haltung oder je mehr desto besser. Und schön eingerichtet oder eben argerecht is das auch nicht für mich.

Ich denke es wäre sehr wichtig vorallem neuen nicht zum minimum zu raten, oder allgemein den Schraubstock aufzudrehen und den Tieren mehr Platz zuzumuten.
Auch bei den Fulicas wirds in der natur nicht abgesteckte bereiche geben in denen sie rumschnecken können.

Ein anderer Gedanke wäre da noch... Wenn die Schnecks von klein auf ich sage mal Eng gehalten werden, könnte ich mir durchaus vorstellen das sie im Alter probleme mit der Umstellung haben könnten.

Nichts für Ungut soll niemanden angreifen lediglich zum denken oder diskutieren anregen.

Grüsse
Sancha

Beitragvon Frosty am 09.08.2012, 16:52

Eine ähnliche Diskussion hatte ich vor kurzem auch mit jemandem. Dieser jemand meinte, dass ein Spinnenwürfel für eine Gruppe von 10 Fulicas völlig ausreichend sei. Ich denke wir hier im Forum sind uns einig, dass das viel zu klein wäre. Darüber lässt sich also streiten.
Was das Zusammenhängen von Fulicas betrifft, sehe ich zweierlei. Meine eigenen Fulicas sitzen nur zeitweise aufeinander, mal mehr mal weniger. Bei den Unischnecken die ich vor kurzem übernommen habe, konnte ich allerdings beobachten, dass alle die ganze Zeit auf einem Haufen saßen, obwohl sie ausreichend Platz hatten sich aus dem Weg zu gehen. Ich kann nicht sagen, wovon das abhängt.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn jemand Schnecken in Plastikboxen hält. Den Schnecken selbst ist es mit Sicherheit vollkommen egal. Das Horten von Tieren ist dann noch eine andere Sache. Ich selbst benutze nur Aquarien und lege Wert darauf, dass diese hübsch bepflanzt und klettermäßig eingerichtet sind.
Sancha hat geschrieben:Ich denke es wäre sehr wichtig vorallem neuen nicht zum minimum zu raten

Ich finde genau das wird in diesem Forum nun wirklich nicht getan. Hätte man dir eine ''veraltete Mindestgröße'' genannt, wäre dir ein 30er Würfel empfohlen worden. Man muss auch bedenken, dass Fulicas ''in freier Wildbahn'' auch in größeren Populationen leben, natürlich auf mehr Platz, aber ihnen würden mehr Artgenossen begegnen.
lg Stephie
Frosty

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)