Ein Hallo an alle
Ich habe mich ja bereits vorgestellt, nun finde ich mich hier ein. In der Zeit in der ich meine Achatis habe, haben sich eine Menge fragen angesammelt.
Ich fange einfach mal an:
Am Anfang als ich die Schencken bekamm, machten sie viel mehr Kot, nach etwa 2 Tagen frassen sie merklich mehr aber scheideten weniger aus...
Liegt dass an der Verwertbarkeit des Futters? Vorher war es vorzugsweise Gemischter Fertigsalat...Da ich ja Kanninchen halte und diese ausschliesslich mit Frischfutter ernähre bekommen die Schnecken auch eine sehr grosse Vielfalt an Futter.
Dazu kommt das eine innerhalb der ersten Woche merklich wuchs obwohl sie schon 1.5 knapp 2 jährig ist, ist das normal?
Wie oft wechselt ihr das Substrat? Ich nehme an wenn es nach Amoniak riecht hätte es sicherlich schon geschehen sollen oder?
Zum Thema der grösse, ich persönlich finde 60-30-30 ist zu klein auch für Zwei Fulica, den auch wenn die Tiere langsam sind oder gerade deswegen und auch wegen der Länge brauchen sie ja genug Spielraum um sich zu drehen etc. Wenn man dann noch Pflanzen reintut Wasser und Futter Schale Baumrinde, also alles was sie haben sollten, ist das doch viel zu eng! Wie seht ihr dass?
Deshalb habe ich mich jetzt vom 60er zum 100er zum 120cm Langen becken entschieden auch wenn ich nicht die absicht habe sehr viele/möglichst viele tiere darin zu halten.
Was ich sehr hilfreich fände ist, wenn man festlegen könnte wie viel platz man minimal für 3 achatina fulica bräuchte, ich denke 3 achatina fulica brauchen im verhältnis mehr Platz als 6 der Tiere...
Eure Meinungen sind gefragt
Grüsse