Heizmatte am Boden oder seitlich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heizmatte am Boden oder seitlich?

Beitragvon Melchior am 07.08.2012, 12:12

Hallo,
wo wirkt eine Heizmatte effektiver: am Boden oder an einer Seitenwand? Ich möchte einen 45er Würfel mit einer Heizmatte der Maße 10 x 12,5 cm und 4 Watt für sehr wärmeliebende Arten beheizen.
Danke im Voraus für Eure Antworten von
Melchior
Melchior

Re: Heizmatte am Boden oder seitlich?

Beitragvon Frosty am 07.08.2012, 12:31

Ich habe meine Heizmatte an der Rückseite. Man sagt ja, dass es natürlicher ist wenn die Wärme nicht von unten kommt. Die Schnecken vergraben sich auch, wenn sie Abkühlung suchen. Was für Schnecken möchtest du denn halten?
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Re: Heizmatte am Boden oder seitlich?

Beitragvon René 2 am 07.08.2012, 13:29

Ich würde auch zur Montage an der Seite raten, das ist natürlicher für die Schnecken. In der Natur kommt die Wärme schließlich auch nicht von unten.

Aber mal was anderes: Welchen Temperaturunterschied zur Zimmertemperatur willst du denn überwinden? Ich habe früher mit einer 8W-Heizmatte ein 50x30x30-Terrarium beheizt und mehr als 3 Grad über Umgebungstemperatur waren da nicht drin (allerdings ohne Isolierung). Dein Terrarium ist volumenmäßig etwa doppelt so groß (ca. 91l) und deine Heizmatte ist nur halb so stark (4W). Dann sind noch 0,75°C drin, mit Isolierung auf der Außenseite kommst du vielleicht auf das Doppelte, d.h. 1,5°C.
Vielleicht können noch andere Benutzer etwas dazu sagen, aber mMn solltest du dir überlegen, eine stärkere Heizmatte einzusetzen.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)