Ich wollte euch mal fragen, ob es eine "allgemeine" Attraktivitätsskala der verschiedenen Schneckenarten und Farbschläge für euch gibt, oder ob es doch sehr individuell mit dem Beliebtheitsgrad der Tiere zugeht. Wenn ich es hier so herauslese, sind die Fulicas ja bspw. eher nicht so gefragt, weil es halt soviele gibt. Die Achatina Achatina hingegen sind z.B. sehr attraktiv, oder?
Ich frage das deshalb, weil ich nicht einschätzen kann, welche Sorte es fortzupflanzen "lohnt". Bitte nicht falsch verstehen! Gerade ich würde am liebsten alles schlüpfen lassen, weil man nie weiss, welche Schönheiten sich entwickeln könnten (ganz egal welche Art!), jedoch muss man der Realität ja ins Auge sehen: Man wird nicht alle Arten gleich gut los.
Als ich mich entschied, zehn meiner Albopictaminis aufzuziehen, habe ich nur ihre Schönheit bewundert und war sicher, dass es anderen auch so gehen wird. Ich kann sie nicht alle behalten, aber das verdränge ich noch - sie sind ja noch so klein. Ob ich sie hingegen los werde, habe ich zunächst nicht bezweifelt. Jetzt aber, wo ich sehe, dass die Albos genauso oft Eier legen wie die Fullis, sind sie ja allgemein gesehen doch nicht so "attraktiv", oder?
Wonach geht ihr bei Euren Schnecks und deren Gelege? Und wonach sucht ihr Eure Tiere aus? Geht es um Häufigkeit, oder einfach Schönheit? Und stellt ihr auch fest, dass sich das Interesse mit der Zeit einfach verändern kann? Bei mir war es am Anfang schlicht "Mann, sind das Riesentiere und soooo schön!!" (Hatte fünf wilde Fulicas geschenkt bekommen), dann fand ich Rodatziis toll, WJ, VA - super, weil alles neu. Nach und nach fand ich dann auch andere Sorten interessant, und nun mache ich mir, wie ihr seht, widerum ganz andere Gedanken zu dem Thema.
Bin gespannt, auf euer Feedback!