Haltung Archachatina marginata suturalis

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Haltung Archachatina marginata suturalis

Beitragvon flo12 am 15.08.2012, 12:44

hallo ich bin florian
ich habe ein paar fragen über archachatina marginata :?
also ich habe mir zwei A.marginata suturalis gekauft habe mich vorher auch informiert aber ich will noch mall nachhaken
1.wie groß können die werden?
2.wie groß muss das Terrarium sein?
3.welche pflanzen kann man in das Terrarium machen?
4.fressen Paprika Tomate Salat Zuccini Gurke Karotte fehlt mir was und welches Obst fressen sie?

freue mich auf eure Antworten :-D
flo12

Re: haltung archachatina marginata suturalis

Beitragvon Vici am 15.08.2012, 13:03

Hallo Florian

schau mal hier ist eine Futterliste:

viewtopic.php?f=1&t=12638

Wie groß sind denn deine Schnecken aktuell? Davon hängt auch die Größe des Terrariums ab...

LG
Vici

Bilder: 7

Beitragvon Fine am 15.08.2012, 16:25

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Guck mal hier in die Artenliste, da findest du einige Informationen, auch zur Größe.
Und hier haben wir einen Thread zu Pflanzen im Terrarium.

Für Arch. m. suturalis solltest du mindestens ein 80er oder 100er Becken einplanen, wenn sie momentan noch klein sind, geht natürlich auch ein etwas kleineres Becken.
Meine mögen es eher feucht und muckelig warm, so um die 26°.
Zwei Schnecken sind relativ wenig, wenn du die Möglichkeit hast könntest du noch 1-2 dazusetzen oder aber Nachwuchs großziehen, falls deine schon adult sind.

Meine suturalis lieben z.B. auch Süßkartoffel und ab und zu reife Banane, das könntest du mal ausprobieren :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon flo12 am 16.08.2012, 12:32

erst mal vielen vielen dank :danke: hat mir sehr weiter geholfen meine haben ein ca4cm großes schneckenhaus hole mir ballt 2 achatina immaculata :-D ich habe es mal mit selbst gemachten bananenbrei probiert heute war alles leer habe sie bis lang mit zucchini paprika und pflücksalat
gefüttert nochmal :danke: :danke:
flo12

Beitragvon Fine am 16.08.2012, 20:33

Na, dann scheint es ja geschmeckt zu haben, mit Süßkartoffel wirst du sicher auch den Geschmack treffen :wink:
Die Achatina immaculata sollen aber dann natürlich in ein anderes Terarium, oder? Die beiden Arten passen nämlich von der Haltung her nicht so gut zusammen :)

Kleiner Hinweis: Bitte auf die Groß- und Kleinschreibung achten :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon flo12 am 18.08.2012, 19:44

Ja ich will sie auch in ein anderes Terrarium setzen weil ich züchten will ......rein Interesse halber warum kann mann sie nicht zusammen halten :kin: ?
flo12

Beitragvon Drachin am 18.08.2012, 22:09

flo12 hat geschrieben:rein Interesse halber warum kann mann sie nicht zusammen halten :kin: ?

Die Haltungsparameter passen einfach nicht zusammen. die Arten haben verschiedene Ansprüche an Temperatur und Luftfeuchtigkeit, das heißt du müsstest die Bedingungen bei dir entweder so einstellen, dass sich eine Art nicht wohlfühlt, oder einen Kompromiss machen, was aber wohl eher keine gute Lösung wäre.
Außerdem können sich Achatina-Arten untereinander verpaaren, was Mischlinge bedeuten würde. Du würdest Elerntiere und den gesamten Nachwuchs aller Tiere niemals abgeben können oder zumindest nur äußerst schwer, weil eigentlich alle versuchen, die Arten rein zu halten.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 19.08.2012, 03:20

Arch. m. suturalis und A. immaculata könnten sich zwar nicht miteinander fortpflanzen da es sich um unterschiedliche Gattungen handelt, Haltung und Verhalten unterscheiden sich aber, so dass die beiden Arten eher nicht zueinander passen.

Je nach Immaculata-Form mögen sie es evtl. nicht so warm wie die suturalis, vor allem aber auch nicht so feucht. Adulte immaculata wollen im Herbst für ca. ein halbes Jahr in Trockenruhe gehen, das heißt das Substrat müsste auch etwas trockener gehalten werden, buddelnde suturalis könnten sie stören.
Trockeneres Substrat würde wiederum den suturalis nicht gerecht, ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Gruppe auch mal am Tag aktiver i. panthera die schlafenden suturalis stört.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Drachin am 19.08.2012, 18:37

Ich sollte auch mal die Augen aufsperren, dann hätte ich gesehen, dass es um Archachatina und Achatina geht :roll:
Sorry dafür.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon flo12 am 22.08.2012, 12:55

Hallo ich bins wieder ich habe mir meine Schnecken nochmal genau angeschaut und es sind Achatina reticulata :-D
Ich habe gelesen das es die zweit größte art ist :shock: ich würde mich freuen wen ihr mir diese fragen beantwortet
1.Terrarium langt ein 100cmlang auf 80cmhoch 60cm breit es sind jetzt 3 tiere habe mir noch eine gekauft :-D
2. Welche Ansprüche Temperatur und so weiter?
3. Sind sie zwittrig ?
flo12

Beitragvon Birte am 22.08.2012, 13:03

1.80cm hoch finde ich ganz schön hoch, da kann eine Schnecke die an der Decke hängt ziemlich tief fallen und sich dabei verletzten.
2. schau doch mal HIER in die Haltungsberichte von A. reticulata
3. die allermeisten Schneckenarten sind Zwitter. Achatschnecken alle.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Kat am 22.08.2012, 13:41

Birte hat geschrieben:3. die allermeisten Schneckenarten sind Zwitter. Achatschnecken alle.

Kurze Frage am Rande - gibt es tatsächlich Schneckenarten die sich zwischen männlich und weiblich unterscheiden? Ich dachte immer, ALLE Schnecken sind Hermaphroditen...
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Birte am 22.08.2012, 13:52

Bei Wasserschnecken gibt es einige Arten die getrenntgeschlechtlich sind. Bei Landschnecken müssten so gut wie alle Zwitter sein, es würde mich aber gar nicht überraschen, wenn es auch da Ausnahmen gibt! Hab jetzt aber auch nicht nochmal extra nachgesehen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 22.08.2012, 16:03

Ich kenn mich zwar nicht sooo gut mit Wasserschnecken aus, weiß aber sicher dass z.B. Apfelschnecken getrenntgeschlechtlich sind. Bei Landschnecken wären es z.B. Cyclophorus.

Wenn du jetzt doch keine suturalis sondern A. reticulata hast, dann würden einer Haltung mit immaculata nicht nur die unterschiedlichen Haltungsbedingungen entgegenstehen, sondern auch die Möglichkeit, dass sich die unterschiedlichen Arten paaren könnten, da sie beide der Gattung Achatina angehören.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)