Wieviele Fulica White Jade?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wieviele Fulica White Jade?

Beitragvon kattenroer am 19.09.2012, 16:30

Hallo, Ihr Lieben! Ich habe ein 300 Stück grosses Gelege meiner WJ gefunden. Nun hätte ich gern drei, vier Stück dieser Farbvariante. Die Frage ist, wie sortiere ich aus? Muss ich alle schlüpfen lassen, um dann zu sehen, welche eine WJ ist und den Rest frosten? Oder kann ich z.B. zehn Eier aufheben, weil die Trefferquote eh groß ist? Ich gehe doch richtig davon aus, dass nicht alle Eier WJ werden, sondern auch Wildfarbene und Vollalbinos dabei sein werden? Ich finde die Komplettschlüpfvariante irgendwie so fies.. Was ratet Ihr mir? Lieben Dank!
kattenroer

Bilder: 18

Re: Wieviele Fulica White Jade?

Beitragvon Fusselnase am 19.09.2012, 17:50

Hi,

welche Farbvarianten hältst du denn mit der WJ zusammen, wer käme als Vater in Frage? Und ist deine WJ und sind deine möglichen Väter reinerbig oder mischerbig?

Als Beispiel: eine reinerbige WJ und eine reinerbige Rodatzi haben zusammen immer reine wildfarbene Gelege, ihre Kinder sind außerdem mischerbig auf Vollalbino. Im "Enkel"gelege können deshalb alle Farbvarianten fallen, mischerbig oder reinerbig.
Fusselnase

Beitragvon kattenroer am 19.09.2012, 17:58

Das ist ja interessant, danke! Also sie sind beide bestimmt nicht reinerbig, auch wenn ich es nicht sicher weiss, da ich sie beide übernommen habe. Im Becken leben Wilde, Rodatziis, Vollalbinos und diese eine White Jade.
kattenroer

Beitragvon Fusselnase am 19.09.2012, 18:09

Bei der Mischung kann alles fallen, auch ein reines wildfarbenes Gelege. ^^
Fusselnase

Beitragvon kattenroer am 19.09.2012, 19:37

Mist, dann müsste ich doch schlüpfen lassen und absuchen.. Wobei, kann man die evtl. Vollalbinos in dem frühen Schlüpfstadium schon von den WJ unterscheiden? Anders gefragt, haben die WJ sofort nach Schlupf ein deutlich erkennbares "wildes" Gehäuse?
kattenroer

Beitragvon Fienchen am 19.09.2012, 19:47

kattenroer hat geschrieben:kann man die evtl. Vollalbinos in dem frühen Schlüpfstadium schon von den WJ unterscheiden? Anders gefragt, haben die WJ sofort nach Schlupf ein deutlich erkennbares "wildes" Gehäuse?

Ich ziehe auch gerade ein paar WJ auf. Sie sind jetzt vier Wochen alt und haben etwa 2 cm Häuschenlänge. Direkt nach dem Schlupf konnte man sehen, daß bei einem Geschwisterchen Augenpunkte da sind, es also einen wildfarbenen Körper hat. Die Häuschen waren am Anfang alle weiß-gelb-durchsichtig. Mit ca. 2 Wochen konnte man die ersten feinen Streifen auf dem Haus erkennen, sie also wildfarbene Häuser haben. Diese sind allerdings sehr fein und kaum vom restlichen Haus zu unterscheiden, da dies zumindest bei diesen Tieren sehr hell ist. Eine von ihnen hat noch keine Streifen, könnte also ein VA sein, aber vielleicht sind die Streifen noch zu blass um sie erkennen zu können.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon kattenroer am 20.09.2012, 13:45

Das man durch die Augenpunkte immerhin auf ein wildfarbenes Gehäuse schliessen kann, hilft ja schonmal - das wußte ich auch noch nicht. :) Danke! Die Körper sind ja auch immernoch sehr durchsichtig am Anfang.. Wie hast DU es gemacht, Fienchen? Auch erst aussortiert, nachdem sie geschlüpft sind? Aber wenn sie dann noch so lange leben, bis man deutlich die Farben erkennt, nur um sie dann zu frosten - :cry: Ich glaub, das kann ich nicht.. :(
kattenroer

Beitragvon Frosty am 20.09.2012, 14:05

kattenroer hat geschrieben:Das man durch die Augenpunkte immerhin auf ein wildfarbenes Gehäuse schliessen kann, hilft ja schonmal

Ich glaube dass hast du falsch verstanden. Man kann durch Augenpunkte schließen, dass es sich um ein Tier mit wildfarbenen Körper handelt. Mit der Farbe des Gehäuses haben die Augenpunkte aber nichts zutun. ;)

Ich persönlich kann frisch geschlüfte White Jades und Vollabinos direkt nach dem Schlupf nicht unterscheiden. Die weißen Körper erkennt man ja sofort, aber das Gehäuse ist bei beiden schon recht hell, vorallem da der helle Weichkörper noch durchschimmert. Da musst du abwarten, welche der Schnecks Streifen bekommen.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 20.09.2012, 14:06

kattenroer hat geschrieben:Das man durch die Augenpunkte immerhin auf ein wildfarbenes Gehäuse schliessen kann, hilft ja schonmal - das wußte ich auch noch nicht. :) Danke! Die Körper sind ja auch immernoch sehr durchsichtig am Anfang.. Wie hast DU es gemacht, Fienchen? Auch erst aussortiert, nachdem sie geschlüpft sind? Aber wenn sie dann noch so lange leben, bis man deutlich die Farben erkennt, nur um sie dann zu frosten - :cry: Ich glaub, das kann ich nicht.. :(

Ups, das hast Du falsch verstanden: die Augenpunkte deuten auf einen wildfarbenen Weich-Körper hin, nicht auf ein wildfarbenes Häuschen. Das wildfarbene Häuschen erkennt man an den Streifen.

Ich habe das ganze Gelege schlüpfen lassen und habe nach Farben schon aussortiert und werde nur die größten behalten. Das kostet mich natürlich auch große Überwindung. Ja, es steckt immer auch menschlicher Egoismus dahinter. So wie hinter vermutlich jeder Art von Tierhaltung. Letztendlich muss jeder mit sich selbst ausmachen, wann verantwortungsvolle Tierhaltung aufhört und Egoismus anfängt. Das ist ein sehr schwieriges Thema.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon kattenroer am 20.09.2012, 15:02

:) Ups, Danke für die Aufklärung. O.k., dann kann ich also die Albinokörper eigentlich gut unterscheiden. Ich weiss noch nicht, wie ich es mache. Vielleicht reduziere ich auf 50 Eier, dann muss ich nicht ganz so viele Minis frosten. Und wenn ich selbst nur drei Stück behalten möchte, müsste die Ausbeute mit etwas Glück klappen... Lieben Dank erstmal für Eure Antworten! :-D
kattenroer

Beitragvon Fusselnase am 20.09.2012, 15:41

Und wenn du alle deine White Jade eine Zeitlang getrennt von den anderen halten würdest? Sperma kann zwar ziemlich lange gespeichert werden, die ersten zwei Gelege würde ich noch komplett frosten, aber danach dürften fast nur noch Körperalbinos vor kommen.
Fusselnase

Beitragvon kattenroer am 20.09.2012, 17:21

Hm..dazu müsste ich mir erst noch eine anschaffen. Ich habe nur die eine, daher wollte ich ein paar Nachgezüchtete behalten.. :)
kattenroer

Beitragvon Frosty am 20.09.2012, 17:24

Du kannst deine White Jade auch mit der Vollalbino zusammensetzen. Unter deren Nachkommen sollten auch White Jades sein. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon kattenroer am 21.09.2012, 13:45

Stimmt! Wie man sieht, bin ich voll das Bio-Ass... :oops: :lol:
kattenroer

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)