Achatschnecken in Schule abgeben?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken in Schule abgeben?

Beitragvon happysnail am 22.09.2012, 16:50

Hallo ihr Schneckenliebhaber! :-D
Ich und meine Schwester haben zu viele Achatschnecken (Achatina Fulica), und jetzt fragen wir uns ob wir unsere Schleimer in der Schule an Schüler oder Schülerinnen abgeben können :|
Sind uns noch ziemlich unsicher, weil man weiß nicht ob sie dann da wirklich artgerecht gehalten werden :(
Vielen Dank für eure Antworten im voraus :D
We our snails !
happysnail

Bilder: 0

Re: Achqatschnecken in Schule abgeben?

Beitragvon kattenroer am 22.09.2012, 17:21

Hm, also das wäre mir zu unseriös, die Tiere auf diesem Weg abzugeben. Wie Ihr schon sagt, man weiss ja gar nicht, wem man sie gibt und viele werden evtl. aus spontaner Faszination zugreifen, schlussendlich aber doch nicht genug dahinterstehen, die Schnecken verantwortungsvoll zu halten. Ich finde, gerade über Achatschnecken sollte man sich im Vorfeld erst ausreichend informieren, dann planen wie und wo man sie halten will, sich über das regelmäßige Frosten der Gelege im Klaren sein und, da ihr Schüler seid, müssten Eure MitschülerInnen sicherlich auch ihre Eltern erstmal fragen? Wie gesagt, ich würde die Tiere nicht "wie eine Tüte Fritten" auf dem Schulhof anbieten. Versucht es doch hier im Forum oder evtl. mit einer Annonce in der Zeitung? Man weiss ja natürlich nie sicher, wer sich da bei einem meldet, aber zumindest das Spektrum der "Spontanzugreifer" hätte man damit etwas ausgeschlossen. Ich drücke Euch und den Schneckis die Daumen für gute und liebevolle Abnehmer! :)
kattenroer

Bilder: 18

Beitragvon Rennate am 22.09.2012, 20:18

Um wieviele Schnecken handelt es sich denn? Und um was für eine Art? Also bevor ihr sie einfach an irgendwen verschenkt, wo ihr nicht wisst wie gut, oder schlecht sie gehalten werden würde ich vielleicht ein paar aufnehmen. Obwohl ich schon recht voll bin im Moment und ich mich eigentlich verkleinern wollte.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Frosty am 22.09.2012, 20:32

Also, ich würde mich das wirklich gut überlegen. Meine Uni hatten ja auch mal eine Achatschneckenzucht. Dort wurden einfach so willkürlich Tiere an Studenten abgegeben, die nach dem WOW-Elebnis unbedingt welche haben wollten. Die meisten kamen zurück, weil die Studenten schnell das Interesse verloren. Dabei waren alle diese Leute schon mindestens 20 Jahre und sollten eigentlich reif genug sein, sich das alles vorher zu überlegen. Ich persönlich traue sowas Schülern daher noch weniger zu und schließe mich kattenroers Meinung an.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 23.09.2012, 04:39

Ich kann mich den anderen nur anschließen :)
Ihr solltet auch in Zukunft darauf achten, regelmäßig nach Eiern zu suchen und diese einzufrieren, damit ihr garnicht erst in die Situation kommt, Schnecken abgeben zu müssen, weil es zu viele sind.

Solltet ihr mal Schnecken an wirklich interessierte Schulfreunde abgeben wollen, dann könntet ihr ihnen empfehlen, sich hier anzumelden und sich vorab richtig zu informieren.....ein paar Wochen Vorbereitungszeit und das Einverständnis/die Mithilfe der Eltern sollten schon Voraussetzung sein :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Achatschnecken in Schule abgeben?

Beitragvon happysnail am 24.09.2012, 13:12

Es sind Achatina Fulica und so um die 13-14 :(
Ja, wir achten jetzt immer drauf das wir die frosten, bis auf das eine mal hatten wir auch kein Nachwuchs mehr ^-^
Wir haben die schlüpfen lassen, weil das unser ERSTES Gelege war und wir natürlich ganz stolz waren :oops:
Unsere Eltern wollen jetzt das wir die bei EbayKleinanzeigen reinstellen...
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :danke:
Die haben wir echt gebraucht^^
We our snails !
happysnail

Beitragvon Frosty am 24.09.2012, 13:15

14 Schnecken sind ja auch nich sooo viele. Biete sie doch erstmal hier im Marktplatz an, vielleicht findet ihr sogar jemanden aus dem Forum der sie übernehmen würde.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Rennate am 25.09.2012, 10:14

Ich würde euch auch empfehlen sie hier mal im Marktplatz anzubieten. Ebay Kleinanzeigen ist voll mit Achatina fulica und ich denke die Chancen stehen ehr schlecht. Besonders wisst ihr dort ja auch wieder nicht an wen ihr da abgebt.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon happysnail am 05.10.2012, 13:34

Das Problem ist das mit dem verschicken. Wir haben uns überlegt sie doch in der Schule abzugeben, aber wir geben sie erst ab nachdem wir folgendes gecheckt haben:
• ob das Terrarium eine gerechte Größe hat
• Temperatur und Luftfeuchtigkeit allgemein überhaupt stimmen
• die Besitzer Wissen über die Tiere haben
usw.
Wir infomieren uns auf jeden Fall erst mal WIE sie da gehalten werden. ;D Hoffen mal ihr seid damit ein verstanden
We our snails !
happysnail

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)