Achatina fulica-welche Farbformen kann man zusammenhalten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatina fulica-welche Farbformen kann man zusammenhalten?

Beitragvon Purtzel am 30.09.2012, 07:40

Hey. Kann mir wer sagen welche Schnecken ich mit Achatina fulica in einem Becken halten kann? Blick da noch nicht ganz durch. :| Habe ich das richtig verstanden alle mit Achatina fulica am Anfang im Namen. Sprich Achatina fulica with Jade oder Achatina fulica rodatzii zbs.? Danke schonmal für eure hilfe :danke:
Rechtschreibfehler sind geistiges Egentum des Verfassers ;)
Purtzel

Bilder: 0

Re: Artenliste - Achatina fulica

Beitragvon Frosty am 30.09.2012, 09:01

Alle Farbformen von Achatina Fulica kannst du zusammen in einem Becken halten. Sie gehören ja alle zur selben Art, es sind also alles Achatina Fulica nur in verschiedenen Farben. Die Zusätze am beschreiben die verschiedenen Farbschläge, also ob sich um einen Halbalbino oder einen Vollalbino handelt.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Purtzel am 30.09.2012, 10:27

Ok super. dankeschön. Das heißt zbs Achatina reticulata nicht. weil keine Fulica. Ha ich habs jetzt langsam :-D Vielen dank
Purtzel

Beitragvon Natili am 30.09.2012, 17:06

Ganz genau - die A. reticulata haben auch andere Haltungsbedingungen als die A. fulica. Wenn noch Fragen offen sind: Nur zu :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Purtzel am 30.09.2012, 17:20

Ja eine Frage hätte ich da noch wenn du es schon so anbietest :wink: .
Ist auch die letzte (damit hier nicht zu viel Spam ist)
Was ist der unterschied so grob von fulica & reticulata .. weil aussehen tuen sie ja eigentlich (für mich persönlich hanhand von Fotos) gleich.
Die einen brauchen es wärmer als die anderen soviel habe ich schon mit bekommen aber sonst?
Purtzel

Re: Achatina fulica-welche Farbformen kann man zusammenhalten?

Beitragvon Fine am 30.09.2012, 19:40

A. fulica und A. reticulata sind einfach zwei verschiedene Arten, sie unterscheiden sich von den Haltungsansprüchen und auch vom Aussehen her, reticulata werden beispielsweise größer, haben ein rilligeres Gehäuse und auch einen anders gefärbten Weichkörper, wenn es nicht grade Albinos sind :)

Wenn du dich etwas länger mit Schnecken beschäftigst, werden beide Arten wahrscheinlich auch nicht mehr gleich für dich aussehen.....so ging es jedenfalls mir, am Anfang sahen fast alle Achatschnecken für mich gleich aus, ich konnte sie überhaupt nicht auseinanderhalten :lol:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ravioli22 am 30.09.2012, 19:48

Fine hat geschrieben:Wenn du dich etwas länger mit Schnecken beschäftigst, werden beide Arten wahrscheinlich auch nicht mehr gleich für dich aussehen.....so ging es jedenfalls mir, am Anfang sahen fast alle Achatschnecken für mich gleich aus, ich konnte sie überhaupt nicht auseinanderhalten :lol:

Hihi, das kann ich nur Unterschreiben ;) Es braucht echt laaaange bis man so einigermaßen die Arten auseinander halten kann :-D
ravioli22

Beitragvon Purtzel am 30.09.2012, 20:01

Ok super. Hab auch was aufgeschnappt wegen Paarung untereinander. Und das man wenn man sich Schnecken holt schauen soll das es keine "Mischlinge" sind. Bzw. wenn Eier da sind die niemals Schlüpfen lassen sollte weil man ja nicht weiß was dabei raus kommt von Fehlstellungen bis hin zum unwissend was dann eigentlich die Bedürfnisse sind.
Habe ich das richtig verstanden das man dann von der Paarung von Fulica & reticulata spricht?
Also wenn ich jetzt Acharina fulica & Achatina fulica with jade habe brauche ich mir keine sorgen machen in dem Sinne das ich nicht auf Nachwuchs verzichten muss?
Purtzel

Beitragvon Fine am 30.09.2012, 20:05

Purtzel hat geschrieben:Also wenn ich jetzt Achatina fulica & Achatina fulica with jade habe brauche ich mir keine sorgen machen in dem Sinne das ich nicht auf Nachwuchs verzichten muss?

Genau, diese beiden Formen gehören einer Art an, wenn sie sich paaren entstehen wieder fulica.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Purtzel am 30.09.2012, 20:12

und was dabei raus kommt welche farb-kombi ist ne überraschung.. quasi... ok super klasse .. war etwas verwirrt weil die im Kiga verschiedene Arten in einem Becken halten
Purtzel

Beitragvon Fine am 30.09.2012, 20:19

Da man ja oft nicht weiß, wer sich mit wem gepaart hat und ob die dunklen Schnecken z.B. Anlagen für einen weißen Weichkörper oder ein ungestreiftes Häuschen haben, ist der Nachwuchs manchmal eine Überraschungspaket, das stimmt :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Frosty am 01.10.2012, 08:36

Purtzel hat geschrieben:war etwas verwirrt weil die im Kiga verschiedene Arten in einem Becken halten

Das passiert manchmal aus Ignoranz, manchmal auch einfach aus Unwissenheit. Man kann natürlich viel, man kann auch ein Meerschweinchen in einem Schuhakrton halten, aber ob das so artgerecht ist...
Bei dir waren es ja Achatina Fulica und Archachatina Marginata Ovum? Das ist natürlich eine sehr ungünstige Kombination. Die Arten können sich zwar nicht verpaaren, da sie zu verschiedenen Gattungen gehören, aber haben ein völlig anderes Temperaturoptimum. Achatina Fulica mag es um 23 Grad, Archachatina Marginata Ovum dagegen um 28 Grad. Bei welcher Temperatur sollte man diese Kombi also halten? Eine der beiden Arten würde sich zwangsläufig unwohl fühlen, bei einem Kompromiss sogar beide. Meiner Meinung nach, sollte es aber unser Ziel als Tierhalter sein, jedem Tier das Optimum zu bieten, das geht hier natürlich überhaupt nicht. Ich finde daher, wenn schon ein Gemeinschaftsbecken, dann aus zwei Arten die sich nicht verpaaren und deren Ansprüche sich überschneiden.

Purtzel hat geschrieben:und was dabei raus kommt welche farb-kombi ist ne überraschung..

Ein bißchen abschätzen kann man das schon, allerdings nur so pi mal Daumen. Wenn du wildfarbene und White Jades zusammenhälst und beide reinerbig sind, musst du damit rechnen dass der komplette Nachwuchs wildfarben ist, da sich das Wildtypgen dominant ausprägt.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Phoebe am 01.10.2012, 09:44

Nochmal ganz allgemein erklärt:

Bei den lateinischen Namen, egal ob Tier oder Pflanze (inklusive Menschen), ist der erste Name der sogenannte Gattungsname. Den haben alle, die relativ ähnlich sind und fasst Gruppen von ähnlichen Lebewesen schon mal zusammen. Bei den Achatschnecken ist das meistens Achatina oder Archachatina. Dann weißt du schon mal, dass es um Afrikanische Riesenschnecken geht und nicht um irgendwelche anderen Schnecken und auch nicht um Hunde, Vögel, Pflanzen...
Der zweite Name ist der Artenname. Also fulica, reticulata, achatina oder sonstwas. Das sind alles afrikanische Riesenschnecken, aber die sehen unterschiedlich aus (nicht nur Farbe ansich, sondern auch der Körperbau) und bewohnen mitunter auch sehr unterschiedliche Lebensräume und müssen evtl auch unterschiedlich gepflegt werden.
Meistens können sie sich nicht untereinander verpaaren, aber auch da kann es mal Ausnahmen geben und das ist immer vorher ganz speziell zu klären.
Tiere, bei denen die ersten zwei Namen gleich sind, die gehören zusammen und können sich auch fortpflanzen.

Der dritte Name ist eher eine kleine Spielerei und er hilft noch genauer zu unterscheiden, um welchen Farbschlag oder besondere Züchtung oder aus welcher Region das beschriebene Tier stammt. Dieser Name muss nicht gleich sein, damit die Tiere sich untereinander paaren können. Das ist, als würde man beispielsweise bei den Pferden eine "Schimmel" (weißes Pferd) und einen "Rappen"(schwarzes Pferd) verpaaren :wink:

Also:
Achatina = Afrikanische Riesenschnecke; ganz allgemein (wenn nur der gleich ist, können sie sich nicht paaren)
fulica= eine bestimmte Art der afrikanischen Riesenschnecken (gehören zusammen und können sich zusammen fortpflanzen)
wildfarben/white jade/albino etc.= genauere Farbbeschreibung

Ich hoffe die Beschreibung veranschaulicht ein wenig, wozu all die Namen da sind.
Phoebe

Beitragvon Purtzel am 03.10.2012, 07:20

Vielen dank. Verstehe es endlich.
Ich hab mir mal ein Buch geholt, ich glaube da steht was drinnen von wegen einer bestimmten Paarung, das diese nicht gut sei daher man nicht weiß was dabei raus kommt und Schnecken dann eben auch Fehlstellungen und co. haben können und das man daher lieber auch Nachwuchs verzichten sollte. Jedoch wenn sich die ohnehin nicht selber untereinander paaren können wie soll man das dann verstehen. Kann auch sein das ich das wanderst aufgeschnappt habe. Muss nachher noch mal das Buch durchsuchen.
Purtzel

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)