Temperaturschwierigkeiten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Temperaturschwierigkeiten

Beitragvon Isalein am 13.10.2012, 15:41

Hallo!
Habe ja seit heute meine Schneckis. Allerdings habe ich ein Problem mit der Temperatur. Habe eine Heizmatte mit 8 Watt drunter. Temperatur geht aber nur bis 19,2 Grad hoch.
Habe Angst dass es ihnen zu kalt wird. Es sind vier von fünf draußen und schneckeln rum

Habe die Suturalis und ein 80er Becken mit Erde und Kalk und auf der einen Hälfte (da wo auch die Heizung ist) Moos mit drauf
Lg
Isa
Isalein

Re: Temperaturschwierigkeiten

Beitragvon Frosty am 13.10.2012, 16:01

Für Suturalis sind knappe 20 Grad definitiv zu kalt, die brauchen um 28 Grad. Eine Heizmatte mit 8 Watt ist auch ziemlich wenig, versuch mal eine mit 30 Watt oder Spotstrahler. Die Heizmatte solltest du dann an der Seite und nicht unter dem Becken anbringen. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Lindenbaerchen am 13.10.2012, 17:21

Ein wenig hilft auch, das Becken vor eine Heizung zu stellen.Aber ohne weiter Heizmatten kommst du bestimmt nicht aus. Ausserdem wirds dann ziemlich warm.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Fienchen am 13.10.2012, 18:33

Es ist zu kalt für die Sutus....

Ich würde eine weitere schwache Matte besorgen (möglichst schnell) und diese auch unter das Becken, direkt neben die erste Matte legen. Somit bleibt noch genug Boden frei und Du nutzt die Energie optimal aus. Nach unten und möglichst auch an den Rück- und Seitenscheiben solltest Du isolieren (Isomatte, Styropor,....).
Bei zwei schwachen Matten bist Du flexibler, z.B. wenn sich die Raumtemperatur ändert und auch nachts. Und eine schwache ist meist günstiger als eine starke.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Isalein am 13.10.2012, 20:13

hallo
vielen dank für eure Antworten. Habe dann nochmal mit dem Geschäft wo ich meine Süssen hergeholt habe, telefoniert und die meinten auch dass 8 Watt zu wenig sind habe jetzt nochmal eine mit 8 Watt gekauft. Diese habe ich an die Seitenscheibe geklebt. Hoffe dies hilft jetzt.
Lg
Isa
Isalein

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)