Eier einfrieren

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eier einfrieren

Beitragvon Eddy am 10.12.2012, 20:10

Hallo,
Ich habe mich entschlossen mir bald ein Terrarium mit ovums einzurichten. Allerdings bekomme ich jetzt schon Grusel davor, wenn Eier gelegt werden, und ich diese dann einfrieren muss. Ich fühle mich jetzt schon wie ein Mörder. Aber schlüpfen lassen kann ich sie nicht. Wie geht ihr damit um? Und ist es überhaupt ratsam für mich, Schnecken als Haustiere zu halten, wenn ich so einen großen Skrupel davor habe? Ich meine ich habe echt totale Angst davor :(
Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
Liebe Grüße
Eddy

Re: Eier einfrieren

Beitragvon Fienchen am 10.12.2012, 20:21

Mal ganz ehrlich: wenn Du Schnecken halten möchtest, gehört es in Deine Verantwortung, Eier oder notfalls auch geschlüpfte Schnecken einzufrieren wenn Du keinen Nachwuchs willst. Diese Verantwortung musst Du übernehmen. Ansonsten sind Schnecken vielleicht nicht für Dich das Richtige.
Die Ovums haben nicht den reichnen Kindersegen wie die Achatina-Arten. Trotzdem kannst Du nicht alle schlüpfen lassen. Du würdest nicht für alle Abnehmer finden und letztendlich wären die Tiere die Leidtragenden.
Mach Dir diese Gedanken bevor Du Dir die Schnecken anschaffst.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Eddy am 10.12.2012, 20:26

Hey,
Ich weiß, dass ich sie einfrieren muss, aber irgendiwie fühle ich mich jetzt schon schlecht dabei. Ich meine du wirst dich doch auch irgendiwie schlecht fühlen?
Wenn man Eier einfriert ist das schon noch anders, wie wenn man Schnecken einfrieren würde, oder?
Ich mache mir halt meine Gedanke, bezüglich der Schnecken, und da bin ich auf die Problematik gestoßen. Merkt man es seiner Schnecke eigentlich an, wenn sie bald Eier legt? Ist die Wiegemethode sicher?
Liebe Grüße
Eddy

Beitragvon Fienchen am 10.12.2012, 20:36

Natürlich fühlt sich niemand gut beim Einfrieren. Als Tipp, wie man damit klar kommt, kann ich nur sagen: mach Dir bewußt daß es das einzig richtige im Sinne der Tiere ist und überwinde Dich.
Was das Wiegen oder andere Methoden angeht, der Schnecke anzumerken, ob sie geeiert hat oder noch eiern wird, habe ich keine Erfahrung. Ich wälze einmal pro Woche beim Saubermachen das Substrat um und gucke, ob mir was weißes entgegenkullert.
Wenn man das Schneckarium einigermaßen praktisch (aber nicht spartanisch) eingerichtet hat, ist der Aufwand nicht sooo groß.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Yezariel am 10.12.2012, 20:49

An das Eier einfrieren wirst Du Dich gewöhnen. Aber pass gut auf, dass keine schlüpfen! Eventuell wirst Du sie auch dann noch einfrieren müssen - und DAS ist wirklich schlimm (finde ich zumindest). Darum habe ich das erste Gelege nicht mehr einfrieren können... - und saß dann da mit an die 80 !!!! Schnecks. Auch nicht gut! Ich hatte mehr Glück als Verstand und habe hier viele liebe Abnehmer gefunden, aber das ist nicht immer so.

Letztlich musst Du es aber natürlich selbst entscheiden.
Yezariel

Beitragvon Drachin am 10.12.2012, 22:27

Ich glaube, an keinem von uns geht das einfach so spurlos vorbei, wenn wir Eier oder Jungtiere frosten, aber es muss nunmal gemacht werden und mit diesem Gedanken im Hinterkopf finde ich es gut verantwortbar. Und ich finde, dass jeder, der Tiere hält, die Verantwortung ihnen gegenüber einfach übernehmen muss. Oder er kann sich die Tiere nicht halten.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 11.12.2012, 05:42

Eddy hat geschrieben: Und ist es überhaupt ratsam für mich, Schnecken als Haustiere zu halten, wenn ich so einen großen Skrupel davor habe? Ich meine ich habe echt totale Angst davor :(

Wenn du es garnicht kannst, solltest du das mit der Schneckenhaltung tatsächlich noch mal überlegen.
Ich denke aber, da du eine Archachatina-Art halten möchtest, hast du schon einige Vorteile, was die Kontrolle der Vermehrung betrifft.

Ovum haben wenige Eier pro Gelege, meist unter 10, diese sind von der Größe her leicht zu finden. Die Eier brauchen längere Zeit bis zum Schlupf, man kann von etwa 4 Wochen ausgehen, bei Achatina-Arten hat man es ja leider manchmal, dass die Eier schon kurz nach dem Legen schlüpfen, das wird dir bei ovum aller Wahrscheinlichkeit nach nicht passieren.

Wenn du also zuverlässig einmal wöchentlich den Bodengrund umgräbst und alles absuchst (Einrichtuing wie Blumentöpfe z.B. nicht vergessen), sollte dir kein Ei entgehen......und für den unwahrscheinlichen Fall, dass dir doch mal ein oder zwei Babys versehentlich schlüpfen, wirst du für wenige kleine ovum vermutlich ein gutes Zuhause finden.
Die Eier enthalten übrigens direkt nach dem Legen nur Glibber, da ist also noch kein sichtbares kleines Schneckchen drin :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon susann am 11.12.2012, 07:20

Guten Morgen!

Eddy hat geschrieben:Allerdings bekomme ich jetzt schon Grusel davor, wenn Eier gelegt werden, und ich diese dann einfrieren muss. Ich fühle mich jetzt schon wie ein Mörder

Ja, das macht keiner gerne, das "selbst Hand anlegen" bei der Tötung von Eiern oder noch schlimmer von Schneckenbabys.

Aber vielleicht ein Anreiz mal darüber nachzudenken an wie vielen Tötungen man eigentlich wenn auch nur indirekt beteiligt ist, beteiligt war.

lg

susanne
Zuletzt geändert von René 2 am 16.12.2012, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
susann

Bilder: 17

Beitragvon Elfi am 11.12.2012, 10:48

Hallo Eddy!
Nur Mut! Ich hatte auch Angst vor dem Einfrieren und als es dann soweit war, war es gar nicht so schlimm. Ich sehe meistens schon, wenn die Schnecken sich verbuddeln und nehme die Eier dann so schnell wie möglich aus dem Terrarium und friere sie ein.
Am Schlimmsten war es für mich, als ich "aussortieren" musste. Ich wollte etwas Nachwuchs und wenn man dann vor 200-300 Eiern sitzt (Fulica) und drei rausnimmt, dann fühlt man sich schon recht seltsam. Man entscheidet ja über Leben und Tod. Warum also dieses Ei und nicht jenes? Das hat mir dann doch zu schaffen gemacht.
Jungschnecken musste ich zweimal frosten. Dabei handelte es sich um jeweils eine. Eine meiner Schnecken hat über einen längeren Zeitraum immer nur einzelne Eier gelegt und in einem voll eingerichteten Terarium sind die schwer zu finden. Leicht war das nicht, aber ich habe es geschafft.
Sieh es mal so: Du bietest einigen Tieren ein gutes Leben, Du kümmerst Dich um sie, so gut Du kannst, hast sie gerne und sorgst Dich, wenn sie krank sind. Deine Schnecken bekommen sicherlich alle Namen von Dir und sie "gehören zur Familie". Ich kümmere mich um 2 Kaninchen, 11 Achatschnecken, 5 Schnirkelschnecken, 13 Stabschrecken und 8 Samtschrecken. Das ist viel Arbeit, aber ich würde auf keins der Tiere verzichten wollen. Aber mehr muss ich nicht haben. Weil ich weiß, dass ich dann den Bedürfnissen der Tiere nicht mehr gerecht werden kann.
Einigen "reicht" schon ein Hund oder eine Katze, andere haben 30 Aquarien und haben noch Zeit, Geld und Lust auf 5 Katzen und 2 Hunde. Da zieht jeder seine Grenzen individuell.
Was ist Dir lieber: Dich liebevoll um einige wenige Tiere zu kümmern, sie gut zu versorgen und auch gleich zu merken, wenn mal was nicht stimmt. Oder mit der Zeit den Überblick zu verlieren, 180 Schnecken zu haben um die Du Dich nicht kümmern kannst?
Ganz auf die Schneckenhaltung zu verzichten ist natürlich eine Option, aber dann bietest Du niemandem ein gutes Zuhause. Das wäre doch schade, vor allem da Du jemand zu sein scheinst, der sich sehr viele Gedanken macht und nur das Beste möchte.
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
Elfi

Beitragvon Isalein am 11.12.2012, 20:49

Hätte mal eine Frage zu dem Einfrieren: Wie lange muss man denn die Eier im Gefrierfach lassen?
Lg
Isa
Isalein

Beitragvon sharonja am 11.12.2012, 21:37

ich meine allgemein werden 48 Stunden als sicher geraten - ich hoffe ich sag jetzt nix Falsches ;-)
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon Kat am 12.12.2012, 00:01

Sharonja, genau das kenne und mache ich auch so - die Eier sollen 2 Tage im Tiefkühlfach bleiben, dann schlüpft da nichts mehr.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Eddy am 12.12.2012, 19:02

Hallo,
Danke erst einmal für die vielen Antworten.
Ich bin mittlerweile zum Schluss gekommen, dass ich mir wahrscheinlich doch die Schnecken hole. Ich werde dann halt des Öfteren (vll 2-3mal die Woche) das Terrarium durchgraben. Somit finde ich dann Eier, wo noch nichts sichtbar drin ist. Dann denke ich ist das oke.
Liebe Grüße
Eddy

Beitragvon Isalein am 12.12.2012, 20:02

okay danke dann weiß ich Bescheid
Lg
Isa
Isalein

Beitragvon Elfi am 13.12.2012, 09:16

Das freut mich, ich denke Du wirst viel Spaß mit den Schnecken haben!
Elfi

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)