Schneck & Bier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneck & Bier

Beitragvon ChaLi am 13.01.2013, 18:43

Gärter benutzen ja Bier als Lockmittel für Schnecken.
Daher meine Frage: Schadet Bier meiner Schnecke? Es scheint ja ihrem Geschmack zu entsprechen =)
Danke schon mal =)
SchneckenWahn!!
ChaLi

Bilder: 6

Re: Schneck & Bier

Beitragvon Drachin am 13.01.2013, 19:04

Kurz gesagt: Ja!!

Etwas länger: Alkohol ist ein Gift. Für so ziemlich alle Tiere.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon ChaLi am 13.01.2013, 19:19

oki danke =)
ich halt ihr trotzdem mal n angefeuchteten finger hin und schau mal ob sies mag^^ die menge macht ja bekanntlich das gift^^
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Kat am 13.01.2013, 19:22

Frage: Wenn Du schon eine klare Antwort bekommst dass Bier für Schnecken definitiv nicht gut sein kann (wo würde sie es in der Natur denn finden?) - warum willst Du das denn trotzdem ums verrecken Deinen Schnecken geben??? Das verstehe ich echt nicht. Selbst wenn die Menge gering ist, aber ich finde sowas gehört sich einfach nicht. Tieren etwas zu geben dass ihnen potenziell schaden könnte (woher weißt Du denn ab welcher Menge es schädlich ist?), sorry, da geht mir der Hut hoch!
Wenn Du sie verwöhnen und ihnen etwas geben willst was sie gern mögen gib ihnen doch lieber ihr Lieblingsfutter!

Schade und traurig finde ich dass Du Dich mit der gegebenen Antwort nicht zufrieden gibst (weil sie wohl nicht Deiner Vorstellung entsprach) und Du jetzt aber trotzdem Deinen Willen durchsetzen willst. Selbst WENN Du es machst und sie es mag - was dann? Gibst Du ihr dann doch mehr davon?

Es sind im Endeffekt Deine Schnecken, aber ich persönlich finde so eine Einstellung wie Deine echt unverantwortlich!
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon ChaLi am 13.01.2013, 19:38

Kannst erstmal anständig lesen bevor du hier so rumkackst???
mal ganz ehrlich man muss nicht direkt so kolerisch reagieren!!
was bedeutet denn für dich bitte finger hinhalten?? das ich ihr meinen finger in den Mund stecke oder was??
wenn sie es freiwillig probiert dann soll sie das tun! und wenn man logisch denkt stirbt auch keine Gartenschnecken nur weil sie Bier trinkt sonder weil sie darin ersäuft!!
und mir ist auch klar das Alkohol nicht gut ist aber wenn man nur ein Sekündchen weiter denkt kommt man auf die alkoholfreie variante!!!
also stell mich nicht hin als würde ich meine Tiere quälen wollen oder unbedacht handeln.
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon sharonja am 13.01.2013, 20:00

mir hat bisher besonders der nette Umgangston in diesem Forum gefallen, wäre schade, wenn dieses nicht mehr so wäre...
lg sharonja
P.S. Ob Alkohol auf Schnecken giftig wirkt kann ich nicht beurteilen, aber auch alkoholfreies Bier enthält Alkohol
ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten
sharonja

Beitragvon Kat am 13.01.2013, 20:10

Ehrlich gesagt frage ich mich wo genau ich falsch gelesen habe, und klar war meine Reaktion zwar deutlich, aber weder beleidigend noch unfreundlich - aus meiner Sicht.

Dies hier ist ein Forum wo jeder seine Meinung offen kundtun sollen dürfte, jedoch ohne dabei beleidigend oder ausfallend zu werden. Dass nicht jede Antwort hier (gerade wenn es um solche Themen geht) immer fröhlich oder blumig ausfällt sollte klar sein. Sollte ich mich jedoch trotzdem (unabsichtlich) im Ton vergriffen haben tut es mir leid, dann entschuldige ich mich.
Meine Meinung dazu ändert sich deswegen aber trotzdem nicht.

Damit bin ich dann auch raus aus diesem Thread hier, aufgrund obiger Antwort mag ich dazu lieber nichts mehr sagen.

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Fine am 13.01.2013, 20:13

Öhm, hallo?
So ein Ton ist in diesem Forum nicht erwünscht!

Es geht hier um einen sachlichen, höflichen Austausch, da haben sowohl 'Ausdrücke wie "um´s Verrecken" als auch "rumkacken" in einem Thread nichts verloren, haltet euch bitte beide zurück!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon ChaLi am 13.01.2013, 20:17

Sicher hält sich hier der gute Umgangston =) es sollte nicht so ausfallend rüberkommen. ich entschudige mich ebenfalls.
Und ja da hast du recht aber nur o,o5%. da sind die Pestizide in der Erde sicher Schädlicher.
Aber um das ganze hier zu Beenden: ich hab ihr meinen Finger hingehalten und sie ist nicht dran gegangen.
Habe aber mal nachgeforscht und Herausgefunden das es zwar nicht gut ist aber schon mehrere Schnecken alkohol getrunken haben und ihnen ist nichts passiert.
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon Tiffany1 am 14.01.2013, 06:47

Ich frage mich gerade, welchen Sinn es ergeben soll, der Schnecke Bier zu geben. Ich gebe allen meinen Tieren eigentlich nur das, was sie als Nahrung benötigen und ihnen gut tut. Für mich ist diese Frage Schnecke und Bier relativ sinnfrei. Aus welchem Grund experimentierst Du mit Deinen Schnecken? Forscherdrang??
v.g Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Fienchen am 14.01.2013, 06:50

Ich könnte mir vorstellen, daß Schnecken gerade durch den Alkohol-Geruch angelockt werden.
Überreife Früchte (eine schneckige Leibspeise) riechen auch danach und enthalten ja auch Alkohol.
Die Bierversuche würde ich trotzdem sein lassen. Schließlich ist Bier von Menschenhand gemischt und die Schnecken könnten möglicherweise unverträgliche Inhaltstoffe nicht erkennen weil der Duft anderer Inhaltstoffe überwiegt und ihnen eine Fressbar/Giftig-Beurteilung nicht mehr möglich ist.
Außerdem ist Bier ja auch für Menschen ungesund und wer soll denn den Rest der Flasche trinken? :mrgreen:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 20.01.2013, 18:42

Manchmal fragt man sich ja... :roll:

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Alkohol, genauer in diesem Fall Ethanol, ist giftig. Für jeden Menschen und für jedes Tier. Menschen vergiften sich freiwillig. Ist ihnen überlassen.

In Afrika geben sich die Tiere regelmäßig mit den überreifen Früchten des Marula-Baumes die Kante - und haben hinterher den Schädel ihres Lebens. In ihrem Habitat ist das aber irgendwo auch natürlich.

Aber im natürlichen Lebensraum von Schnecken gibt es keinen Alkohol, wenn der Mensch dort keinen platziert. Schnecken sterben in Bierfallen nicht etwa, weil sie ersaufen. Sie werden vergiftet. Ich bitte daher alle in Zukunft von solchen Experimenten abzusehen. Dass sie es mögen, ist bewiesen - dass sie davon sterben auch.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Pomi am 20.01.2013, 21:01

Tiffany1 hat geschrieben:Ich frage mich gerade, welchen Sinn es ergeben soll, der Schnecke Bier zu geben. Ich gebe allen meinen Tieren eigentlich nur das, was sie als Nahrung benötigen und ihnen gut tut. Für mich ist diese Frage Schnecke und Bier relativ sinnfrei. Aus welchem Grund experimentierst Du mit Deinen Schnecken? Forscherdrang??
v.g Tiffany

Ich stimme eindeutig Tiffany1 zu. Überlegt doch einfach mal, was Schnecken in der Natur so fressen. Bier ist nun wirklich nicht in der Natur zu finden. Ich denke immer erst mal: Was findet meine Schneckenart in ihrer Umgebung. Und das bekommt sie. Und wenn es besonders schnell gefressen wird (Bei meinen Cornus sind es Tomaten :D), weiß ich, was die Leibspeise ist. Und das gibt es dann auch gern immer mal wieder.
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Pomi

Bilder: 23

Beitragvon ChaLi am 26.01.2013, 18:18

An Drachin:
Die Schnecken ertrinken!! Deswegen gräbt man solche fallen auch in den Boden ein! Oder haste schon mal tote Schnecken NEBEN einer Bierfalle gesehen? Nein.
Tipp: Nicht besser wissen wollen wenn man keinen Plan hat.
SchneckenWahn!!
ChaLi

Beitragvon ChaLi am 26.01.2013, 18:19

und wer wem zustimmt & was eure Schnecken fressen gehört hier nicht rein.
Entweder gebt ihr aufs Thema bezogene Antworten oder ihr lass es bleiben .
Nicht böse gemeint.
SchneckenWahn!!
ChaLi

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)