Schneckenhandling

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenhandling

Beitragvon Shamusajos am 14.01.2013, 07:35

Mich würde mal interessieren wie ihr das mit dem handling der schnecken macht...

In wechen zeitlichen Abständen sucht ihr Eure Schleimis aus den Becken zusammen? Heisst wie oft grabt ihr die Schnecks zum Beispiel aus?

In einigen Berichten habe in von "täglichem baden" gelesen, dnke aber andererseits, dass wir die Tiere ja auch etwas unter Stress setzen (Die Stress-Diskusion habe ich auch gelesen) wenn wir sie zum Beispiel täglich aus der Ruhe holen...

Auf viele Antworten freue ich mich...
Sandra
Shamusajos

Re: Schneckenhandling

Beitragvon Fienchen am 14.01.2013, 07:40

Ich versuche, meine Schnecks so selten wie möglich zu stören.
Ausgraben tue ich sie eigentlich nicht. Habe mal eine ausgegraben weil ich mir nach mehreren Tagen einfach Sorgen gemacht habe. Madamchen war sichtlich beleidigt, sie wollte nämlich einfach nur mal ausschlafen... :roll:
Auch bei der Eiersuche oder beim Putzen versuche ich "drumrum" zu putzen. Wenn mal eine Großaktion nötig ist, kommen sie auf angewärmten Salat in eine (Salat-) Schüssel und dann beeile ich mich, daß sie schnell wieder zurück in ihr Terra kommen können.
Mir kann auch keiner erzählen, die Tiere würden es mögen, Auslauf zu bekommen oder in der Spüle zu duschen....
Zuletzt geändert von Fienchen am 14.01.2013, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Kat am 14.01.2013, 07:51

Also, meine Schnecken werden nur dann zusammengesucht und auch abgewaschen wenn Großreinemachen inkl. Eiersuche im Terra ansteht, also einmal die Woche, oder spätestens alle 2 Wochen (wenn ich mal faul bin). Dann kommen alle zusammen in einen großen Behälter mit Futter, dort bleiben sie dann aber nur so lange wie nötig. Sobald der Boden umgegraben und die Einrichtung wieder drin ist kommen sie wieder rein.
Ansonsten grabe ich meine Schnecken nie aus oder suche alle zusammen damit ich weiß wo sie sind. Wenn ich mal eine Schnecke ein paar Tage nicht sehe macht das nichts, ich weiß ja dass sie im Terra ist (sie kann ja nicht raus), und solange im Terra nichts anfängt zu stinken weiß ich dass alles in Ordnung ist. Ich sehe die "fehlende" Schnecke sowieso bald wieder an der Futterstelle :-D

Auslauf oder ein Bad bekommen meine auch nicht. Ich nehme sie generell sehr selten aus dem Terra heraus.
Im Terra steht ein Blumenuntersetzer aus Plastik mit einem Heilerdebad, da können sie rein wenn sie das wollen. Einige nutzen das auch gern, auch wenn die Häuschen dann hinterher total sauig sind. Das stört aber nicht, die Schnecken dürfen dann auch so bleiben. Aber die Schnecken im Waschbecken baden oder ihnen gar Auslauf gewähren mache ich nicht. Ich denke mir dass sie den "Auslauf" erstens gar nicht als solchen verstehen, im Becken haben sie ja genug Platz um sich ausreichend zu bewegen, und sie haben es sicherlich in ihrem warmfeuchten Klima viel lieber als draußen.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Tiffany1 am 14.01.2013, 09:14

Ich störe meine Schnecken auch möglichst selten. Ich grabe meistens drum herum bei der Eiersuche, beim Saubermachen...wenn möglich. Ich sehe auch keinen Anlass, die Schnecken zu baden,bzw. sie außerhalb des Beckens zu halten. Ich mache ca alle drei Monate mal eine Kontrolle, Häuschen, Gewicht, usw.. Eine Ausnahme mache ich, wenn ich das Gefühl habe, etwas stimmt nicht mit der Schneck, dann hole ich sie raus.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon René 2 am 14.01.2013, 18:04

Kat hat geschrieben:Also, meine Schnecken werden nur dann zusammengesucht und auch abgewaschen wenn Großreinemachen inkl. Eiersuche im Terra ansteht

Schnecken mögen es generell nicht, "abgewaschen" zu werden. In der Natur rennt ihnen schließlich auch niemand mit einem Wasserschlauch hinterher. Nur um sich das mal bildlich vorzustellen...
LG
René
René 2

Bilder: 130

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)