Maximalalter?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Maximalalter?

Beitragvon AFRO-thunder am 27.01.2013, 09:15

Hallo zusammen,

Ich zähle mich zwar nicht unbedingt zu den Anfängern in der Schneckenhaltung (ich habe schon 3 verschiedene Achatschneckenarten gehalten und gezüchtet), aber derzeit beschäftigt mich eine ziemlich basale Frage:

Gibt es ein verbürgtes Maximalalter bei (Arch)achatinas? Meine Tiere habe ich so ums 2005er Jahr ausgewachsen bekommen und von der 5er Gruppe sind immer noch 2 am Leben, also mindestens 8 Jahre alt. Wie lange kann ich rechnen, dass die zwei noch ca. haben?
AFRO-thunder

Re: Maximalalter?

Beitragvon Sandy am 27.01.2013, 10:44

Hallo Stephan :)
Man liest immer mal wieder, dass sie bis zu 10 Jahre alt werden, allerdings haben sie auch mit 8 schon ein sehr stolzes Alter erreicht.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Semira am 28.01.2013, 10:14

Hallo Afro-thunder,

Deine Frage kann ich zwar leider nicht verbindlich aus eigener Erfahrung beantworten, aber ich möchte eine Frage an Dich stellen: Da Deine Tiere ja doch schon ein recht stolzes Alter erreicht haben, könntest Du uns berichten, ob Du Alterserscheinungen feststellst: Legen sie z.B. noch Eier? Sind so noch agil wie früher? Sehr verwitterte Häuschen?
Das wäre interessant zu erfahren!

Viele Grüße, Semira
Semira

Beitragvon AFRO-thunder am 28.01.2013, 19:55

Hallo Semira,

Am Appetit kann ich kein Nachlassen feststellen, aber sie haben sicher seit 2 Jahren keine befruchteten Eier mehr gelegt. Ich hatte allerdings immer recht schlechte Befruchtungsraten, daher hates mich nie sonderlich gewundert. Ich werde mal beizeiten Fotos einstellen, denn arg verwittert sehen die Tiere meiner Meinung nach nicht aus.
AFRO-thunder

Beitragvon Semira am 29.01.2013, 10:09

Hallo Afro-thunder,

danke für Deine Antwort, das ist ja interessant: Demnach haben sie echt eine Superkonstitution, wenn man ihnen das Alter nicht mal ansieht und bis auf die eingestellte Vermehrung auch nicht anmerkt! Paaren sie sich denn noch?
Ich drücke die Daumen, dass sie Dir noch lange munter erhalten bleiben.

Viele Grüße, Semira
Semira

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)