Hallo Lances! Herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!
Lances hat geschrieben: und bei Zimmertemperatur gehalten werden können.
Das stimmt zwar, kommt aber natürlich darauf an, was für eine Zimmertemperatur du hast. A. fulica mögen schon so um die 23-25°. Viele haben das als Zimmertemperatur, aber nicht alle
-sind 5 Schnecken der Art fulica in diesem Terrarium zu viel?
5 ist eine super Gruppengrße und perfekt für dein Becken
-stimmt es, dass Achatschnecken sich in zu großen Terrarien "verirren" können?
Nö
Die finden sich gut zurecht mit ihrem Geruchssinn.
-wo kann man kohlensauren Kalk kaufen?
In Baumärkten mit Gartenabteilung, oder Gartenmärkten, er wird oft als Gartenkalk verkauft. Im Internet kann man ihn natürlich auch bestellen.
-kann ich in das Terrarium auch eine Palmille pflanzen?
Was ist denn eine Palmille? Wenn sie mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Terrarium zurecht kommt und nicht giftig für Schnecken ist, spricht nichts dagegen.
-wie groß sind die Eier dieser Art und was mache ich wenn ich Eier übersehe und Jungtiere schlüpfen (die ich eigentlich nicht haben will)?
Die Eier sind etwa so groß wie TicTacs und fühlen sich auch ähnlich an. Solltest du Eier übersehen, musst du dir überlegen, ob du entweder die Jungtiere einfrierst, vielleicht jemanden kennst, der Tiere hat, die die Schnecken fressen würden, oder versuchen für sie ein neues zuHause zu finden. Das kann aber sehr schwierig werden, da A. fulica viele Eier auf einmal legen, um die 100-200 Stück können das locker sein und für so viele Schnecken dieser Art Abnehmer zu finden, sollte gradezu unmöglich sein,
-kann ich Feuchtigkeit in das Terrarium bringen indem ich leicht Wasser versprühe?
Ganz genau! So eine Blumenspritze eignet sich da hervorragend.
-ab welchen Temperaturen können die Schnecken versendet werden?
Ich würde sagen, sobald es dauerhaft, sicher auch nachts nicht unter 10-15° fällt, weder dort wo sie abgeschickt werden, noch dort wo sie ankommen sollen.
-sollten sie überhaupt versendet werden?
Wenn man gewisse Tipps beachtet, überstehen die Schnecken das ohne Probleme. Aber natürlich ist es vorzuziehen, sie persönlich zu übergeben, wenn sich das irgendwie praktisch machen lässt.
Hier nochmal ein praktischer Link zum Versandt:
Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)