Habe ein paar Fragen zur Haltung von Achatina fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Habe ein paar Fragen zur Haltung von Achatina fulica

Beitragvon Lances am 23.02.2013, 16:28

Hallo
ich möchte mir gerne Achatschnecken anschaffen und habe mich für die fulica entschieden, da sie gut für Anfänger geeignet sind und bei Zimmertemperatur gehalten werden können. Ein Terrarium mit den Maßen 100x40x40 habe ich bereits. Ein paar Fragen möchte ich noch los werden:
-sind 5 Schnecken der Art fulica in diesem Terrarium zu viel?
-stimmt es, dass Achatschnecken sich in zu großen Terrarien "verirren" können?
-wo kann man kohlensauren Kalk kaufen?
-kann ich in das Terrarium auch eine Palmille pflanzen?
-wie groß sind die Eier dieser Art und was mache ich wenn ich Eier übersehe und Jungtiere schlüpfen (die ich eigentlich nicht haben will)?
-kann ich Feuchtigkeit in das Terrarium bringen indem ich leicht Wasser versprühe?
-ab welchen Temperaturen können die Schnecken versendet werden?
-sollten sie überhaupt versendet werden?

LG Lances
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Lances

Bilder: 11

Re: Habe ein paar Fragen zur Haltung von Achatina fulica

Beitragvon Birte am 23.02.2013, 16:47

Hallo Lances! Herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!

Lances hat geschrieben: und bei Zimmertemperatur gehalten werden können.

Das stimmt zwar, kommt aber natürlich darauf an, was für eine Zimmertemperatur du hast. A. fulica mögen schon so um die 23-25°. Viele haben das als Zimmertemperatur, aber nicht alle ;)

5 ist eine super Gruppengrße und perfekt für dein Becken :)

;) Die finden sich gut zurecht mit ihrem Geruchssinn.

In Baumärkten mit Gartenabteilung, oder Gartenmärkten, er wird oft als Gartenkalk verkauft. Im Internet kann man ihn natürlich auch bestellen.
-kann ich in das Terrarium auch eine Palmille pflanzen?

Was ist denn eine Palmille? Wenn sie mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Terrarium zurecht kommt und nicht giftig für Schnecken ist, spricht nichts dagegen.
-wie groß sind die Eier dieser Art und was mache ich wenn ich Eier übersehe und Jungtiere schlüpfen (die ich eigentlich nicht haben will)?

Die Eier sind etwa so groß wie TicTacs und fühlen sich auch ähnlich an. Solltest du Eier übersehen, musst du dir überlegen, ob du entweder die Jungtiere einfrierst, vielleicht jemanden kennst, der Tiere hat, die die Schnecken fressen würden, oder versuchen für sie ein neues zuHause zu finden. Das kann aber sehr schwierig werden, da A. fulica viele Eier auf einmal legen, um die 100-200 Stück können das locker sein und für so viele Schnecken dieser Art Abnehmer zu finden, sollte gradezu unmöglich sein,
-kann ich Feuchtigkeit in das Terrarium bringen indem ich leicht Wasser versprühe?

Ganz genau! So eine Blumenspritze eignet sich da hervorragend.

Ich würde sagen, sobald es dauerhaft, sicher auch nachts nicht unter 10-15° fällt, weder dort wo sie abgeschickt werden, noch dort wo sie ankommen sollen.

Wenn man gewisse Tipps beachtet, überstehen die Schnecken das ohne Probleme. Aber natürlich ist es vorzuziehen, sie persönlich zu übergeben, wenn sich das irgendwie praktisch machen lässt.
Hier nochmal ein praktischer Link zum Versandt: Wie kommen Schnecken zu neuen Haltern? (Tipps und Infos)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Lances am 23.02.2013, 17:00

Hallo Brite, vielen Dank Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! Aber einfrieren oder verfüttern möchte ich keine Babyschnecken. Ich kann nur hoffen dass ich alle Eier finde. Wie oft können diese Schnecken denn Eiern legen? Kannst du mir vielleixht ein paar Tipps geben wo ich nach denen suchen muss?(in der Erde, anBlättern...)

Lances

Beitragvon Birte am 23.02.2013, 17:12

Die Schnecken vergraben ihre Eier in der Erde. Meistens machen sie eine Höhle und legen alle Eier auf einen Haufen. Es kann aber auch mal passieren, dass Eier etwas mehr verteilt gelegt werden.
Auf jeden Fall entweder in oder auf der Erde. Wenn du also regelmäßig mindestens 1 Mal pro Woche die Erde komplett durchgräbst, dann solltest du eigentlich alle Eier finden.
Aber es kann auch mal sein, dass eine Schnecke die Eier sehr lange in ihrem Körper behält, bevor sie sie legt. Dann schlüpfen die Schnecken auch sehr schnell nachdem sie gelegt wurden und du hast nur wenig Zeit sie zu finden, bevor sie schlüpfen.

Wenn du 5 A. fulicas hast, können die schon ziemlich oft Eier legen, da ja jede Schnecke ein Zwitter ist und Eier legen kann. Im Sommer, wenn sie sehr aktiv sind, kann das durchaus einmal pro Woche oder so sein. Ich hab aber selbst keine Fulicas und keinen Vergleichswert, vielleicht kann dir da ja noch jemand mit ebenfalls 5 A. fulica helfen :)

Solltest du doch mal welche übersehen, musst du dir dann eben überlegen was du machst. Wenn du Platz für 200 Schnecken hast, die sich dann auch wohlfühlen, kannst du sie natürlich behalten. Aber ich befürchte, dass du nicht so viel Platz hast - und auch sonst niemand.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Lances am 23.02.2013, 17:20

Das ist wohl war, so viel Platz habe ich nicht. Ich werde das Terrarium wohl oder übel jeden Tag durchsuchen. Soll ich die Eier dann einfrieren und in den Müll werfen?

Lances

Beitragvon Elfi am 23.02.2013, 17:26

Jeden Tag suchen ist auch nicht so gut, weil die Schnecken das stört.
Die Eier frierst Du am besten ein und dann kannst Du sie entsorgen. Einfach so wegwerfen geht natürlich nicht.
Ich habe mal ein Gelege übersehen und da ich es auch nicht übers Herz brachte, die Schnecken zu frosten habe ich sie zu unserem kleinen Tierpark gebracht. Da wurden sie verfüttert - ist auch nicht ideal, aber ich fand das noch immer besser als sie zu frosten - ist ja schließlich der natürliche Gang der Dinge, dass auch die Schnecken gefressen werden.
Mir wurde gesagt, die Erdmännchen, Waschbären und Nasenbären hätten sich gefreut. Na ja, so genau wollte ich es zwar nicht wissen, aber die müssen ja schließlich auch was essen.
Elfi

Beitragvon Birte am 23.02.2013, 17:29

Genau, die Eier über Nacht in den Gefrierschrank und danach kannst sie entsorgen, Kompost oder Restmüll.

Wenn du deine Schnecken hast und sie ausgewachsen sind und Eier legen, dann wirst du auch ein Gefühl dafür bekommen, wie oft du ungefähr das Becken durchsuchen musst nach Eiern. Im Winter sind die meisten Schnecken weniger aktiv und legen auch seltener Eier.
Ich würde mal behaupten, dass du mit 2-3 Mal pro Woche eigentlich auf der sicheren Seite sein solltest. Und dann macht man ja sowieso etwas sauber, entfernt Kot und wechselt das Futter aus, wischt vielleicht mal über die Scheiben wenn sie verschleimt oder voller Erde sind, dann kann man auch immer einmal mit durchgraben.

Weißt du schon, ob die Schnecken die du bekommst, schon geschlechtsreif/ausgewachsen sind? Wenn nicht, hast du natürlich auch noch ein bisschen Zeit bevor die Eiersuche losgeht :)
LG, Birte
Birte

Beitragvon Annika am 23.02.2013, 18:15

Hallo Lances,

Ich finde, es ist eine sehr gute Anzahl, nicht zu viel nd nicht zu wenig, ich habe in dem Terra drei Fulicas nur ich finde es etwas zu wenig. Habe im Moment ja Nachwuchs und werde noch zwei von meinen Kleinen dazu setzen.

Na ja, verirren würde ich jetzt nicht sagen, aber wenn die Schnecken noch klein sind, würde ich das Terra um die Hälfte verkleinern, dann kannst du die Schnecken besser kontrollieren.

Im Gartencenter

Dazu wurde schon genug geschrieben.

Ich würde mir an deiner Stelle ein Thermometer mit Hygrometer kaufen. Gibt es im Terraristikbedarf. Man sollte jedenfalls die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit immer kontrollieren.

Ich denke im April oder Mai wird es wieder soweit sein.

Ich persönlich halte einen ordentlich geplanten Versand für unproblematisch.

Woher kommst du denn genau. Ich habe im Moment vier Jungschnecken mit 4 cm Gehäusegröße abzugeben. Ich würde mich freuen, wenn jemand so Verantwortungsvolles, der sich vorher gut über die Haltung informiert hat sie nehmen würde.

LIebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Beitragvon Lances am 23.02.2013, 18:47

Ich wohne im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen. Aber ganz sicher wegen den Schnecken bin ich noch nicht. Ich bin ja erst 13 und deswegen liegt es auch an meinen Eltern.
@Elfie: einen Tierpark habe ich leider nicht in der Nähe. Mein Cousin würde die Schnecken bestimmt im Notfall als Futter für sein Haustier nehmen, so ist es ja auch in der Natur. Aber nur im Notfall:)
@Brite: wie oft sollte ich denn ein Terrarium der größe säubern? Und muss ich dann die ganze Erde rausnehmen oder nur den Kot einsammeln?

Lances

Beitragvon Elfi am 23.02.2013, 19:49

Da ich ein identisch großes Becken - allerdings mit mehr Fulicas - habe, antworte ich jetzt mal: Ich nehme täglich Futterreste und Kot raus, einmal die Woche grabe ich nach Eiern und wenn ich fündig werde, dann hole ich automatisch etwas Kokoshumus raus (gründlich alles um die Eier drumherum) und fülle ein bißchen neu nach.
Teilweise wechsel ich ab und an (ein paar handvoll raus, ein paar Handvoll neu rein), kompletten Subtsratwechsel mache ich eigentlich nur, wenn ich zuviele Springschwänze habe oder die Erde zu nass ist. Das kommt selten vor ich würde mal sagen alle 8 Wochen.
Elfi

Beitragvon Lances am 24.02.2013, 07:40

Ah ok. Wie schlafen Achatschnecken eigentlich? Ziehen sie sich dann einfach in ihr Haus zurück?

Lances

Beitragvon Elfi am 24.02.2013, 10:53

Also beim "normalen Schlafen" ziehen sie sich schon zurück, allerdings nicht komplett.
Unten guckt eigentlich immer noch ein Stück Fuß raus, das sieht sehr niedlich aus.
Ab und an ziehen sie sich auch ganz zurück, solange der Schneckenkörper genau mit dem Rand des Haus abschließt ist alles okay. Sollte die Schnecke sich aber weiter zurückziehen - also so, dass Du ins Häuschen reingucken kannst - dann stimmt was nicht.
Mit der im Winter oftmal stattfindenden "Trockstarre" kenne ich mich nicht wirklich aus. Machen meine Fulicas nicht. Soweit ich weiß graben sie sich dann aber ein und veschließen das Haus mit einem Kalkdeckel.
Elfi

Beitragvon Lances am 24.02.2013, 11:06

Ok danke, dann weiß ich bescheid:)
Nochmal zurück zur Palmille: kann ich die ins Terrarium pflanzen? Sie wird oft auch als Yucca-Palme bezeichnet.

Lances

Beitragvon Elfi am 24.02.2013, 11:38

Aus eigener Erfahrung sage ich mal ganz klar nein. Die Schnecken haben kein Problem, aber die Yucca-Palme gammelt Dir weg. Die Blätter fallen ab und die Pflanze stirbt. Für eine Yucca-Palme ist es im Terrarium zu feucht.
Efeutute (nicht Efeu) ist prima. Und wenn Du eine Korkröhre einbuddelst, dann kannst Du die quasi runterranken lassen. Sieht hübsch aus und ist harmlos.
Erstaunlicherweis halten sich bei mir auch Drachenbäumchen gut (für die wäre es eigentlich auch zu feucht) - auch wenn die Schnecken die öfter mal umschnecken.
Elfi

Beitragvon Lances am 24.02.2013, 13:05

Drachenbaum und Efeutute habe ich beides zu hause, das würde ich wenn auch nehmen. Eine Monstera dürfte doch eigentlich auch gehen?

Lances

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)